Kinderlosigkeit mal metaphysisch gesehen...
der Beitrag unten, warum sich nur Dummen vermehren, hat mich dazu bewegt, die Gedanken hier zu schreiben, die ich schon länger mit mir rumtrage *kicher, ist das solennel*
Ich frage mich, was die Natur sich dabei denkt. Rein von der Biologie: es scheinen sich die zu vermehren, die am wenigsten Hirn haben oder am wenigsten dafür geeignet sind. Das wisen wir mittlerweile alle.
Ist das Evolution? Was bezweckt die Natur damit? Daß Männer mit wenig Gehirnmasse aber "schlagkräftige" Argumente am besten den Nachwuchs verteidigen könnten, ok, lasse ich noch durchgehen. Aber was hat die Natur von gehirnlosen Mütter, die den Kindern oft noch schaden (rauchen, trinken, vernachlässigen, im Notfall nicht reagieren...).
Oder ist es nur weil sie einfach jünger sind wenn sie die Kinder bekommen? Die "Klügeren" kümmern sich um eine Ausbildung, um einen Job, Studium etc... und der Klapperstorch zieht vorbei?
Ich sehe echt keinen Sinn drin, normalerweise hat die Natur immer eine Erklärung zum Durchsetzen der Stärkeren.
Ich finde den Ausdruck auf deutsch nicht: Is it its way of weeding out the weaks?
Vielleicht habt ihr noch ein paar Gedanken dazu.
Miranda
mit Ausbildung, Studium, super IQ und keine Kinder.
Re: Kinderlosigkeit mal metaphysisch gesehen...
Bestimmt melden sich bald wieder ein paar Mütter, die unsere Diskussion gar nicht lustig finden.
Ja, genau den Gedanken habe ich auch oft.
Das mit dem Alter ist natürlich ein wichtiges Argument.
Und, der Spruch "Blöd bumst gut" kommt vielleicht auch nicht von so ungefähr? Vielleicht stimmt "Blöd befruchtet gut" auch?
Eine Bekannte, die bei einem FA arbeitet, kann diese Theorie (es vermehren sich hauptsächlich die Falschen" voll bestätigen, vielleicht ist es für die Menschheit zu gefährlich, wenn sich nur Intelligente vermehren? Schliesslich erfinden Dumme keine Massenvernichtungswaffen?
Auch so eine Theorie.
Andererseit muss man jetzt natürlich auch erstmal klären, was heisst überhaupt intelligent.
Vielleicht waren wir die Dummen, dass wir erst so spät nach Studium mit üben losgelegt haben??
Dexis (Ausbildung, Studium, super IQ und keine Kinder :-)))
mmmhhhh
den Evolutionsgedanken finde ich interessant :-)))) Vielleicht meint die Natur es ja so:
Alle Erfindungen vom Menschen, die der Natur schaden, stammen bekanntlich von intelligenten Menschen (z.B. Autos, Kühlschränke, alle mögliche Chemikalien....). Nun sagt sich die Natur: Mach ich die schlauen Leute weg, dann gibts keinen mehr, der irgendetwas erfinden kann, was mir schadet.
Sind die Dummbatze irgendwann allein auf der Welt, konsumieren sie weg, was noch da ist und sterben dann aus. Und die Natur hat endlich ihre Ruhe vor uns Menschen.
Ok, meine Theorie hinkt etwas - ich z.B. erfinde nichts und bin von einem Kind trotzdem soweit entfernt wie der Pluto von der Sonne - ach Quatsch - wie der Alpha centauri von der Sonne :-)))
LG, Cherish
:-)
Aber: Die potentiellen Kinder und wir sind in völlig unterschiedlichen Galaxien! Und da meistens Männer in der Ramfahrt sind und Männer bekanntlich nicht nach dem Weg fragen ... ;-)
Im Ernst: Es ist tatsächlich so, dass die Intelligenteren meist mit den Kindern warten, dann älter sind und schon sinkt die Schwangerschaftsrate. Dazu gibt es auch irgendwo von irgendwem eine Studie ... wie soll es auch anders sein. ;-)
Ob dumm oder intelligent - so oder so bin ich nicht schwanger.
LG
Jani*
Re: :-)
also ich habe nicht studiert und wollte schon gerne Kinder mit 20. Habe aber leider nicht den richtigen Mann dazu gefunden. Ich denke, Dummheit hat nichts mit schulischen Leistungen zu tun. Ich meine mit Dummheit vielleicht auch Verantwortungslosigkeit, nicht an die Zukunft denken und blauäugig vor sich hinleben. Ich denke, es liegt wohl daran, dass wir uns viel zu viele Gedanken über alles mögliche machen.
Und klar, mit 35 bekommt man halt nunmal nicht einfach so Kinder. Da hat sich die Natur schon was dabei gedacht.
Ansonsten vertrete ich die Theorie, dass die Menschheit so langsam mit oder ohne Studium oder Ausbildung oder was auch immer verblödet. Bzw. der gesunde Menschenverstand verschwindet langsam gänzlich und somit auch Gefühle. Und wenn die Menschen keine Gefühle mehr haben (man sieht es ja an der zunehmenden Grausamkeit), dann können sie nicht mehr miteinander vernünftig umgehen. Da siegt nunmal der Stärkere und nicht der Vernünftige.
Wie im Mittelalter also - irgendwann gibt es nur noch Pöbel und Könige. Der Mittelstand stirbt aus....
Und wenn ich manche Grausigkeiten (Kindermord etc.) mitbekomme frage ich mich wirklich manchmal, ob es besser ist keine Kinder zu bekommen. Und ich hätte nie gedacht, dass ich mal solche Gedanken hege.
Purzl
Super Therorie, Cherish! :-)
Deine Therorie ist super!!!! :-)))
Ich kannte mal ein Pärchen (Bekannte meiner Schwester)...beide noch sehr jung (damals 23 und 26). Sie war Hausfrau :-)...keine Ausbildung...noch nie gearbeitet. Er ist hat kurz gearbeitet, ist arbeitslos geworden, und wollte auch nicht mehr arbeiten.
Und sie hatten....naaaa, man kann es sich denken 3!!! Kinder...und das in dem Alter!
Beide zu Hause...hatten keinen Stress (machten sich auch keinen)...und hatten den ganzen Tag Zeit zum poppen!!!
Und das Sozialamt hat auch noch den Kindergarten für die drei Kinder bezahlt!!!
Damit sie Zeit haben noch mehr Kinder zu produzieren!!! :-)
Das ist ohne Worte!!!!!
LG Michaela
Mir hat mal...
Wie gesagt: 30 Jahre alt, bis 24 studiert, 5,5 Jahre im Job...und dann so ein Spruch :-)))))
Ernst nehmen konnte ich das nicht....
Aber Deine Bekannten sind auch nicht schlecht, 23 und von Beruf "Hausfrau" (ist das überhaupt ein Beruf?? Dann hätte ich ja zwei Berufe - äh, drei, ich bin ja auch noch "Landschaftspflegerin")
LG, Cherish
Re: Mir hat mal...
siehst Du und ich bin der Meinung, dass Hausfrau und Mutter sehrwohl ein Job sind!
Ich finde es gut wenn man also Mutter daheim bleibt und sich um seine Kinder und den Haushalt kümmert.
Frag ich mich doch manchmal, warum die Kinder heutzutage so komisch und aggressiv sind. Obwohl alle Mütter sich verwirklichen und was auch immer.
Meine Mutter war bei uns drei Kindern daheim und geht bis zum heutigen Tag nicht arbeiten. Sie hat ihren Job gemacht und den gut!
Sie ist nicht verblödet oder was auch immer. Das hat doch was mit der Einstellung zu tun und mit dem generellen Interesse. Man muß doch nicht doof sein, nur weil man nicht arbeiten geht.
Meine Eltern habe natürlich auch niemanden auf der Tasche gelegen. Das ist dann schon wieder ein anderer Fall, ganz klar. Da gebe ich Dir schon recht!
Viele Grüße
Purzl
Naja....
bei Mutter geb ich Dir ja (zumindest teilweise) Recht. Aber Hausfrau? Sorry - einen Haushalt habe ich auch, deswegen bleib ich aber doch nicht zu Hause...?
Ob es nun gut ist, mit Kind weiterhin zu arbeiten oder nicht - darüber kann man sich wahrscheinlich stundenlang streiten. Das muss daher wohl jeder selbst wissen, wie er es im Falle des Falles handhaben möchte (und kann).
Genau wie Deine Mutter (als Hausfrau) nicht verblödet ist, bin ich nicht komisch oder aggressiv (als Kind einer arbeitenden Mutter) - es gibt also beides und für beides sicher auch viele Gegenbeispiele.
Jeder halt, wie ers mag (hätten wir doch nur die Wahl *seufz*)
LG, Cherish
Re: Naja....
natürlich, da hast Du recht!
Ich hätte aber im Moment auch nichts dagegen faul daheim ohne Kinder und mit oder ohne Haushalt rumzuhängen....
;-)
Purzl
Re: Naja....
LG, Cherish
Wisst ihr was????
Ich hab mir schon die Hände gerieben und mich gefreut wie ein Schneekönig! Jippppieh! Das wovon man träumt ist eingetreten: ich mach mir nen Lauen zu hause und bekomme noch jeden Monat mein Gehalt überwiesen *freuundhüpf*
Und was passiert mir??? 3 x dürft ihr raten! Ich krieg vor Weihnachten 2 neue Job-Angebote - unterschreibe eins - und fange Mitte Januar wieder an. Toll gemacht Feli! Suuuuper clever!
Da hätte ich noch schön 2,5 Monate faulenzen können und ich dumme Kuh geh' wieder arbeiten .... Sagt Nix! So blöd muss man erst mal sein ;-)))) Feli
Re: Wisst ihr was????
sowas macht man halt wenn man vernünftig ist.....
Besser als am Schluß ohne Job, oder?!
Purzl
Ich war clever. ;-)
Ich hatte damals Glück: Ich kündigte ohne neuen Job, weil er mich ankotzte, ich fertig war. Ich wollte dann erst mal zwei Monate frei haben, war auch noch im Sommer. :-) Ich hatte dann schon drei neue Stellenangebote bevor ich überhaupt in meine Sommerpause gegangen bin und konnte so gaaaaaaanz relaxed den Sommer genießen. Ich hatte halt in jeder Hinsicht Glück: Jobs gab es damals für mich genug und meine potientiellen neuen AGs warn völlig einverstanden mit dem verspäteten Einstiegstermin. So kann es also auch gehen. :-)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen