Suchen Menü

Kinderlos glücklich????

Hi!
Manchmal habe ich echt mittlerweile das Gefühl, dass wir auch ohne Kinder "überleben". Und das (wenn ich ehrlich bin) auch noch nicht mal sooo schlecht. Wenn ich so faul auf'm Sofa liege und keinen Finger rühren will, denke ich mittlerweile "und jetzt die ganze Zeit so ein kleines Ding, das man nicht aus den Augen lassen kann???" Mit dem man sich ständig beschäftigen muss? Das noch nicht einmal mit 17 (wie bei einer Freundin) alleine bleiben will? Ich weiß es manchmal echt nicht, ob es das wirklich alles wert ist, dass ich jedesmal so ein Drama mache, wenn es wieder nicht funktioniert hat. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass das "Nicht-Dabei-Sein? mich mehr deprimiert als die Tatsache kein Kind zu bekommen. Klingt paradox, aber für mich ist es schon ein Unterschied. Ich sitze einfach nicht im Bus, was mich ärgert und traurig macht. Aber ich weiss manchmal nicht, ob ich tatsächlich überhaupt da hin will, wo der Bus hinfährt. Und wie ich gestern noch gelesen habe, wird bei dem Anschauen eines Babies (etwas kleines mit Knubbelextremitäten und grossen Augen ? kann also auch ein Teddy sein, kein Scherz) Progesteron ausgeschüttet, was unsere Mutterinstinkte weckt. Gemein!! Wir reagieren einfach auf das Hormon und wissen gleichzeitig, dass wir eben keine Mutter sind und vielleicht auch nie werden.
Dexis (die gerade das ok von der KK wegen 3 IVF Versuchen bekommen hat - es kann also losgehen)
Bisherige Antworten

Re: Kinderlos glücklich????

Hallo Dexis,
genauso so sehe ich das auch öfter und dann plagt mich das schlechte Gewissen! -> wie soll das klappen wenn ich eigentlich mein Leben ohne Kind genieße?
Als kleine Übung habe ich mir einen Tag lang vorgestellt, so mit Kind unterwegs und so. Gar nicht so einfach... Ich fahre mit der Bahn zu Arbeit, dann mit U-Bahn oder Bus je nachdem wo der Einsatz ist...
Und dann abends noch einfach machen was ich will. Hilfe, was macht man mit dem Kind wenn man im Schaumbad relaxen will? Und dann die Nächte... ich möchte nicht daran denken...
Ich denke, es geht jedem mal auch so, oder?
Viele Grüße
Miranda
P.S:: weißt du daß wir auf dem Tag genau mit dem Üben angefangen haben? ;-)

Re: Kinderlos glücklich????

Hi Miranda!
Auf den Tag genau??? Wenn das kein Zufall ist. Vielleicht werden wir auch auf den Tag SS? Hoffen kann man ja mal. Habe gelesen, du kommst ins Fernsehn? Wann denn?
Du hast ja echt schon so einiges mehr mitgemacht, wie geht es jetzt bei euch weiter?
Ich werde jetzt mal IVF durchziehen, und wenn das auch nix bringt ist das Thema im Moment für mich kopfmässig dann hoffentlich durch.
Danke für alle Antworten
Dexis

Re: Kinderlos glücklich????

Hallo Dexis, du hast so recht. Ein Hormonspezialist hat mir außerdem gesagt, dass wenn wir Kinder sehen oder hören, dass dann sich die Hormonlage derart verändert (für kurze Zeit zwar aber immerhin, dass kurzzeitig die Hormonlage wie bei einer Stillenden ist und so eine SS noch zusäätzlich verhinndert wird. Find ich gemein, aber irgendwie auch nicht, denn zum GLücklichsein brauche ich nicht unbedingt mehr ein Kind.
Auch ich habe sehr gelitten, nicht mehr im Bus zu sitzen, jetzt sitze ich allein oder zu zweit im Auto - und überhole den Bus.
Das was ich in der Nachbarschaft mitkriege, möchte ich wirklich nicht mehr haben. DIeses enge Geglucke, ich würde mit Kind dort ersticken, würde nicht in der Nachbarschaft mich aufhalten, sondern grundsätzlich andere Mutter-Kind-Gruppen aufsuchen. Diese Buhlerei, wer das tollste Kind, die tollsten Klamotten hat, ne, ohne mich. Mit weißer oder hellrosa Bluse muss ich nicht auf den Spielplatz, tut mir leid!
LG von Fendi, die tagtäglich alles mit anhören muss!!!! :)

Re: Kinderlos glücklich????

Hallo Dexis,
das was Du oben geschrieben hast, könnte ich fast 100% unterschreiben .... geht mir genau so.
Mittlerweile sitze ich auch öfter zuhause und grübele darüber nach, ob ich wirklich und 100%ig und mit allem Drum und Dran ein Kind haben möchte .... oder ob nicht vielleicht dieses "Hineinsteigern" daher rührt, dass frau "eine Sache" nicht verwirklichen kann, obwohl sie alles daransetzt. (ich hoffe ihr versteht, was ich meine)
Das Paradoxe ist ja, dass - wenn das mit dem ss-werden einfach mal so geklappt hätte - man jetzt ein Kind hätte und die ganze Situation gar nicht hinterfragt hätte. Evtl. wären wir dann auch so Jammer-Muddies, dies sich über alles Mögliche beklagen. Aber so??? Jetzt??? Die meisten von uns setzen sich ja schon Jahre mit der Thematik auseinander und vielleicht ist es dann wirklich irgendwann so, dass man das Ganze hinterfragt *grübel*? Will man wirklich ein Kind / eine Familie oder will man es nur, um "dazu zu gehören" / nicht zum "Außenseiter" zu werden? Denn seien wir mal ehrlich: Wenn ich in meinen Freundes-/Bekanntenkreis schaue, sind wir das einzige Paar, dass kein Kind hat .... ansonsten gibt's noch 2 Singeles ... und das war's dann auch schon.
Samstag mal die Nacht zum Tag machen, spontan verabreden, etc. sind da nicht mehr drin. Und so langsam nervt mich das echt an :-((( Und dann bin ich an dem Punkt wo ich denke: Wenn wir jetzt auch ein Kind hätten, dann hätten wir wieder die gleichen Interessen, wieder ausgedehnte Gespräche und mehr Verständnis füreinander ....
Und dann schließ sich der Kreis wieder mit der Frage: Will ich denn WIRKLICH ein Kind (oder bin ich nicht auch so super glücklich und zufrieden) oder will ich es nur, um wieder "dabei zu sein"????
Und dann schelte ich mich selbt, was ich doch für ein Herdentier bin ... Gruppenzwang .... Wo bleibt meine Individualität??? Voll auf der Strecke? Mist, Mist, Mist ... das ist doch sonst nicht meine Art????
Also Dexis - Du bist nicht alleine ... Auch ich (und vielleicht andere) habe(n) ähnliche Gedanken. GLG von Feli, die jetzt brav seit vorgestern abend 3 x täglich Tee trinkt und selbst nicht glauben kann, was sie da eigentlich tut *rofl*

Re: Kinderlos glücklich????

Hi Dexis,
genau solche Gedanken gehen mir mehr und mehr durch den Kopf. Ein Kind? Mit Kindergartenaktionen, Elternabenden, Schulveranstaltungen und und und? Nö, muss ich nicht mehr haben. Früher, als der KiWu noch total ausgeprägt war, haben mich die Gedanken nicht geschreckt, aber mit zunehmender Dauer der Kinderlosigkeit und auch zunehmendem Alter wird´s unangenehm, wenn man die Verpflichtungen beachtet. Und das ist auch gut so, ewig unter dem KiWu zu leiden, kann die Natur ja auch nicht wollen, oder?
LG
Nina

Re: Kinderlos glücklich????

Hallo Nina und die anderen, neulich war ich bei einer Grillparty und dort saß eine Frau, die seit ca 10 Jahren nicht mehr arbeitet. Alles, was sie zum Gespräch beitragen konnte war, dass sie bei einer Aktion im Kindergarten mitgemacht hatte und sie dort einen Themennachmittag organisiert hätten. Das klang zudem noch so unsicher, also ich glaube ich möchte in ihrer Rolle nicht sein. Nur noch Haus, Kinder, Mann, "nur" meint, keine INdividualität, ein Brei sein mit der Masse, und nichts mehr zu sagen haben? Ihr Mann erzählte uns vor etwa einem Jahr, dass SIE mit ihrer Vermehrung gar keine Probleme hätten, eigentlich sei keins der 3 kids geplant gewesen.
Immer öfter denke ich auch, dass ich gar nicht in diese Riege passe. militante Mutter (mM) werde ich sicher nie, auch wenn einige hier im Forum schon behauptet haben, dass die Mütter, die lange KiWu hatten, die schlimmsten sind. Ich denke auch: alles ist gut so wie es ist. Und das Leiden ist jeder irgendwann leid! LG Fendi

Re: Kinderlos glücklich????

Hallo
Ich denke im Prinzip gehts vielen so. Manchmal habe ich schon kurz vor der Mens gedacht, dass ich nicht meine Tage bekommen will, aber ob ich ss sein will, weiß ich auch nicht. Blöd, oder? Oder auch 'hoffentlich bin ich nicht schwanger' Wenn die Tage dann aber anfangen, laufen ein paar Tränen (manchmal, nicht immer). Es gibt Momente, da fuchst es mich so, dass wir keine Kinder bekommen und dann widerrum Momente wo ich sogar froh bin. Ich habe auch so ein blödes Gefühl, dass ich Multiple Sklerose bekommen könnte (das kann durch die SS ausgelöst werden), obwohl ich dazu überhaupt keine familiäre Veranlagung habe, und dann würde ich am liebsten die Pille nehmen.
Vielleicht macht kilo ja auch leicht bekloppt?! LOL
Liebe Grüße von Tine

Re: Kinderlos glücklich????

Hi Tine,
das mit der MS die mit der SS ausgelöst wird ist aber ein Märchen (und ich weiß wovon ich rede, nicht wahr ;-)
Fakt ist, daß bei vielen es schon VOR der Schwangerschaft ausgebrochen ist! Jeder Stress liegt im Verdacht und dazu muß man nicht schwanger sein ;-)))
Viele Grüße
Miranda

@Miranda

Hallo Miranda
Ich bin froh, wenn das ein Märchen ist! Denn ich habe diese blöde Befürchtung schon seit ich 16 bin. Da war eine Nachbarin von einer Familie, wo ich ein soziales Jahr gemacht habe, die ein Kind bekam und seit der SS/Geburt MS hatte. Ich fand das damals so schrecklich. Und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Als ich Krschwester lernte, meine ich mich erinnern zu können, auch sowas im Unterricht gehört zu haben und vor ein paar Monaten hat eine 9Monate Userin geschrieben, dass sie seit ihrem zweiten Kind MS hat.
Aber wenn meine Befürchtungen unbegründet sind, dann bin ich froh, da mir dieser dumme Gedanke öfters kommt.
Liebe Grüße von Tine, die gaaaanz ungeduldig auf die Post wartet, die hoffentlich das SG Ergebnis enthält
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen