Kinder und zur Schule fahren
Warum müssen Eltern ihre Kinder eigentlich immer bis einen Meter vor die Schule fahren? Wir wohnen direkt gegenüber von einem Sportplatz, an dem regelmässig Schulveranstaltungen stattfinden. Da ist in der Regel nicht ein Kind dabei, dass zu Fuss/mit dem Fahrrad kommt. Mutti/Vatti bringen die Kiddies bis zum letzten Meter, obwohl die Strasse so eng ist, dass da keine 2 Autos durchpassen und diese einen ziemlichen Stau verursachen. Wenn ich mir so die Figuren der Kinder anschaue - fährt eigentlich kein Kind mehr Fahrrad oder treibt noch Sport?
Dexis
Re: Kinder und zur Schule fahren
(hyperängstliche Mutter), aber wer bei uns mit dem
Auto gebracht wurde, war echt das Gespött der
GANZEN Schule. Allerdings *räusper* ist das schon
satte 30 Jahre her. Dexi-Maus, wir werden alt!!! (und die
neue Generation wird in unserem Alter wahrscheinlich
superfett sein)!!!
Arte
Re: Kinder und zur Schule fahren
da bist du nicht die einzige die das beobachtet. wir wohnen gegenüber vom kindergarten und wir sind ein kleines kuhkaff. d.h. dass alle kinder auch hier im ort wohnen und das kann bei ca. 1500 einwohnern keine weltreise zum kindergarten sein.
trotzdem werden 90% mit dem auto gebracht und geholt und dann fährt man natürlich auch noch bis kurz vor die tür, damit man auch ja keinen schritt zu viel laufen muss....
mir fällt auch auf, dass ich relativ wenig kinder draußen spielen sehe, das war zu meiner zeit auch noch anders, da hat man sich so oft es ging daußen aufgehalten.
mich wundert es nicht, dass es immer mehr dicke kinder gibt :-(
gruß,
ulrike!!
Re: Kinder und zur Schule fahren
mir ist auch schon aufgefallen, daß Kinder heute keine größeren Strecken mehr zurücklegen. Also ich bin zur Schule immer mit dem Rad oder zu Fuß gekommen. Allerdings: Als die ersten bei uns in der Stufe einen Führerschein hatten, hat mich jeden Tag einer abgeholt! ;)
Ich denke, bei vielen Eltern ist das die Angst, daß dem Kind was passieren könnte. Als ich in der 11. Klasse war, habe ich auf dem Weg zur Schule mit angesehen, wie ein kleines Mädchen erschlagen worden ist (Ich war ganz allein, also konnte ich nur zur nächsten telefonzelle laufen und Alarm schlagen). Es ist mir nichts passiert, aber danach hat mein Stiefvater mich auch eine Weile lang zur Schule gefahren, und den Weg bin ich auch nie wieder gegangen.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn sich seinen Weg zur Schule ab der zweiten Klasse zu Fuß bahnt
Re: Kinder und zur Schule fahren
Meuchelmordes zu werden, ist aber gar nicht schön....
Aber sehr ängstlich hat Dich das ja offensichtlich nicht
gemacht.
Liebe Grüße
von der Demnächst-wieder-Nordrheinwestfälin (leider
eher Westfälin)
Re: Kinder und zur Schule fahren
naja, richtig gerafft, was da los war, habe ich erst, als die Polizei da war. Aber da war der Kerl schon weg. Später haben sie ihn geschnappt. Er war ein Freund des Vaters von dem Mädchen. Er hatte wohl im Schachspiel verloren und wollte sich dafür rächen. (Allen Ernstes!)
Du bist demnächst wieder Nordrhein-Westfälin? Wo geht's hin?
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: Kinder und zur Schule fahren
Re: Kinder und zur Schule fahren
Dann kenne ich auch jemanden, der in Bielefeld wohnt. Denn bisher dachte ich immer, die Stadt selbst gibt es gar nicht. Nur die Autobahnausfahrt! ;) Guck mal bei Wikepedia unter Bielefeld-Verschwörung!
Ganz liebe Grüße
Lena, die die entzückende Aussicht hat, daß der Straßenbau vor ihrer Tür noch bis Ende 2006 andauert!
... ja weil...
ich fahr meinen sohn zur schule, weil diese so ziemlich genau 5 kilometer entfernt ist und ich ihn noch nicht alleine mit dem fahrrad fahren lasse. fahrrad fährt er halt hier zuhause dann.
öhm, dick isser deswegen aber nicht. er geht dreimal die woche zum sport einmal die woche mit dem förster den wald erkunden und ist sommer wie winter fast den ganzen tag draussen.
übrigens, neben unserer schule isn sportplatz und die strasse ist seeeeeeeeehr eng. wir sind ja wohl keine nachbarn ? *lol*
liebe grüssles von der chriss, bekennende kindzurschulefahrerin
Re: Kinder und zur Schule fahren
Abgesehen davon sind heute Eltern schon vorsichtiger als früher, weil doch Kindstötungen häufig in den Medien sind (sicher gabs das früher auch, aber da hörte man nicht so oft davon). Mein Mann fährt unsere Mädchen daher auch, zumals auf dem Arbeitsweg liegt.
Re: Kinder und zur Schule fahren
stimmt so nicht, im Gegenteil....Gewalttaten (auch gegen Kinder) haben in den letzten Jahren abgenommen. Man ist nur vorsichtiger weil die Medien das mehr ausschlachten.
Gruss
(mein Sohn wohnt 40m von Kiga und Schule weg, er wird schon mit 5 laufen)
Re: Kinder und zur Schule fahren
das ist eine Praxis, die weit verbreitet ist. Schliesst man sich ihr nicht an, weil man (wie ich) der Meinung ist dass die Kinder ja schliesslich zwei gesunde Füsse haben (wie meine), ist man furchtbar verantwortungslos, desinteressiert am Schicksal der Kleinen und wirft sie hemmungslos in die Arme der überall am Wegesrand lauernden Psychopathen.
Lies mal eine Weile in Elternforen mit. Kindern wird JEDE Anstrengung erspart. Geburt per Wunschkaiserschnitt um dem Kind den Geburtstress zu ersparen, ständiges Hin- und Herfahren um ihm die Wege und Gefahren des täglichen Lebens zu ersparen...usw. usf.
Es ist wie bei 'Finding Nemo'. "I will never let ANYTHING happen to you!" Den Kindern darf GAR NICHTS passieren. Ist das Leben?
Für mich und meine Brut nicht. Die haben Schrammen, seltsame Erlebnisse mit merkwürdigen Fremden, blaue Flecken und manchmal auch Muskelkater von etwas Anderem als pädagogisch wertvollem Ballett etc.
Überbehüten ist zwar modern, wird aber dennoch nicht von allen Menschen praktiziert. Ich find's ok, den Kindern auch etwas zuzutrauen und ihnen Freiraum zu geben, auch WEGE zu erfahren, nicht nur Ziele. Das ist auf ganz praktischer Ebene nämlich eine gute Übung fürs spätere Leben.
Nur meine Meinung.
LG Steffi
Re: Kinder und zur Schule fahren
Worueber regst Du Dich auf?
Eltern fahren Ihre Kinder zum Sportplatz - also nehme ich an, dass sie sich dort aktiv betaetigen!
Das die Strasse eng ist, kann man wohl nicht den Eltern zum Vorwurf machen - eher wohl der Stadtplanung!
Verstehe ehrlich gesagt nicht, worueber Du Dich eigentlich aufregst!
Gaby
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen