Suchen Menü

Kinder fallen nicht vom Himmel

Hallo,
heute kam meine Kollegin vorbei, sie hat das volle Programm : Vor 2,5 Jahren geheiratet, Kind bekommen, super Sache.
Als ich ihr erzählte,das ich mit meinem freund umziehe in eine 3 Zimmer Wohnung mit 65 m2 meinte sie: Sag mal willst du kein Kind ?! Da meinte ich, ach weißte , Kinder fallen nicht so vom Himmel, das ist nicht immer so leicht wie du dir das vorstellst. Und dann habe ich ihr gesagt, das ich mal eine FG hatte und das das auch sehr schmerzhaft war. Kommentar von Kollegin, in welchem Monat war das denn ? 10. Woche- dann der Hammer : Ja,das passiert aber vielen Frauen in den ersten 3. Monaten.
hätte ich ja nie gedacht!!!!
Mir ging es damals echt mies nach der FG und wollte auch lange gar kein Kind mehr, weil ich viel angst hatte, es wieder zu verlieren und da es ohnehin eine Risikoschwangerschaft wäre. Ich wünsche wirklich niemanden diese Erfahrung, wenn man sich freut und stolz ist und überhaupt und dann fängste an zu bluten und mußt mit dem Krankenwagen abtransportiert werden mitten in der Nacht.
Aber was ich jetzt noch am schlimmsten finde ist, das man 30 ist und immer wieder gefragt wird und wann kommt der Nachwuchs ?
Auf der anderen Seite hab ich einen anderen Kollegen, er wohnt mit seiner Freundin zusammen und sie will kein Kind, sie ist auch 30 und nimmt die Pille und er kriegt die Krise, weil er schon gerne mal Vater werden möchte.Und er sieht da kein Land in Sicht.
viele grüße
aquarell
Bisherige Antworten

Hallo Aquarell

ich kenne auch so viele Frauen, die eine oder mehrere FG hatten. Gerade nach meiner FG wurde ich damit getröstet. Und gerade die, bei denen recht viele Jahre zwischen dem ersten und zweiten Kind liegen, erzählten mir, dass es eben nicht so geklappt hat, wie sich das gewünscht hatten (ich hatte bis dahin immer angenommen, der grosse Altersunterschied sei gewollt!). Mir hat es damals sehr geholfen. Und ich kenne auch die Frauen, die die FG sehr spät hatten oder eine Totgeburt. Und da sage ich mir immer, wie gut, dass mir das erspart geblieben ist! Dann lieber gar nicht erst ss werden oder eine FG in den ersten 2 Monaten!!!
Allerdings weiss ich auch, dass - sollte ich das Glück noch mal haben und doch noch mal ss werden - diese SS nicht so unbeschwert geniessen kann wie andere. Und darüber bin ich sehr traurig. Ich werde von Anfang an wieder Angst haben, dass etwas schief geht und könnte mich gar nicht so richtig freuen.
Und tröste dich: das mit den Fragen mussten wir wohl alle ertragen. Es gibt sich dann aber irgendwann wieder! Ich bin jedenfalls immer ganz gut damit gefahren, ehrlich zu sein.
GGGGGLG Claudia

Re: Hallo Aquarell

Hallo Claudia,
ich sehe das auch so wie du: lieber früh eine FG als in der 20. Woche (scheint echt eine sch... Woche zu sein, viele FGs) oder als Totgeburt oder "cord accident" mit der Nabelschnur.
Daran denke ich oft und sage mir in dem Moment, ich will gar nicht mehr schwanger werden... Aber es vergeht schnell und ich hoffe wieder...
Ich kenne auch mehrere, die FGs hatten, meine Mutter hatte auch unzählige. Meistens wird darüber nicht geredet.
Viele Grüße
Miranda

Ich glaube...

...das gibt es tatsächlich öfter, als man denkt. Und erst weil ich so offen über meine FG gesprochen habe, kamen sie alle und sagten mir, dass sie auch schon FG hatten. Und früher gab es das sicher auch; da wurde aber noch weniger darüber gesprochen. Und es gabe noch keine SST. Da wussten es viele gar nicht, dass sie ss waren und eben eine frühe FG hatten. Meine Ma erzählte mir auch, dass es 3 Jahre dauerte, bis sie endlich mit mir ss war. Vorher aber schon ein paar Mal gehofft hatte, es hätte geklappt, weil die Mens ausblieb, die dann aber mit ein paar Wochen Verspätung doch eintraf.
Ich bin gefühlsmässig auch immer hin-und hergerissen: irgendwie hofft man doch noch immer...dann wieder nicht, weil das Leben ist ja auch so schön...dann kommt die Angst dazu, wenn es doch klappen würde und dann wieder eine FG - ich glaube das verkrafte ich dann irgendwann nicht mehr...
Das Gnaze hört wohl erst mit den Wechseljahren auf oder enn wir doch noch Mutter geworden sind. Es tröstet mich nur, dass ich hier sehe, dass ich nicht allein bin. Wie gut, dass es dieses Forum gibt :-))
GGGGLG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen