Suchen Menü

Immer mehr Paare unfruchtbar (Zeitungsartikel)

Hallo Ihr Lieben,
nun bin ich zurück aus Frankreich und ich muß sagen: heilfroh! Die Hitzewelle war überwältigend, konnte nachts kaum schlafen.
Und ich konnte die dicken Bäuche nicht mehr sehen. Und ich habe es mir nicht eingebildet, Frankreich hat die 2. höchste Geburtsrate Europas!
Dazu im Abendblatt:
-------------
Immer mehr Paare unfruchtbar
Familienplanung kommt häufig zu spät. Fettleibigkeit und Infektionen weitere Probleme
Von Katrin Nürnberger
London -
Die Unfruchtbarkeit in Europa wird sich in den nächsten zehn Jahren verdoppeln, warnt der angesehene britische Fruchtbarkeitsexperte Professor Bill Ledger. Während zur Zeit eines von sieben Paaren Schwierigkeiten hat, ein Kind auf natürlichem Weg zu empfangen, könnte bis 2015 jedes dritte Paar betroffen sein.
-Anzeige-
Vier Faktoren bedrohen die Fruchtbarkeit der Paare von morgen, erklärt Ledger, der an der Universität von Sheffield arbeitet: das steigende Alter der Paare mit Kinderwunsch, der Anstieg von Fettleibigkeit und Sexualkrankheiten sowie die männliche Unfruchtbarkeit - sowohl Quantität als auch Qualität des Spermas werden schlechter. "Die jungen Menschen von heute werden die Patienten von morgen in den Fruchtbarkeits-Kliniken sein", sagte Ledger jetzt während einer Konferenz in Kopenhagen. Sexualkrankheiten wie Chlamydien-Infektionen - die sich im vergangenen Jahrzehnt verdoppelt haben - verursachen bei manchen Frauen eine Blockade der Eileiter. "Wenn diese jungen Frauen später Mütter werden wollen, können sie nicht empfangen", so Ledger. Das zweite Problem - Fettleibigkeit: Sechs Prozent der Mädchen unter 19 Jahren gelten derzeit als fettleibig. Viele übergewichtige Frauen hätten Schwierigkeiten mit dem Eisprung. "Das fettleibige Kind wächst fast immer zum fettleibigen Erwachsenen heran", sagt der Experte. Problem drei: der späte Kinderwunsch. Unflexible Arbeitszeiten sowie finanzielle und karrierebedingte Ambitionen führen zu einer Aufschiebung der Familienplanung, bis die Frauen Ende dreißig oder Anfang vierzig sind Ledger: "Die Zukunft der Bevölkerung Europas ist gefährdet, da zu wenige Kinder geboren werden." Seiner Meinung nach ist es jedoch noch nicht zu spät, diesen Trend wieder rückgängig zu machen. In vielen Ländern, wie in Skandinavien oder Frankreich, werden Richtlinien eingeführt, die es Frauen erleichtern, früher Kinder zu bekommen (etwa Steuerentlastungen). "Frauen sind nach dem 35. Lebensjahr einfach nicht mehr so fruchtbar."
Unfruchtbarkeit ist jedoch auch ein Problem der Männer. Sie haben Frauen als Verursacher der Babylosigkeit sogar überholt. In 51 Prozent der Fälle (bislang 50 Prozent) liegt es an ihm. Das ergab eine weitere britische Studie. Als Grund gilt hier neben den sogenannten Lifestyle-Faktoren wie Fettleibigkeit und Rauchen das fortgeschrittene Alter der Männer beim Kinderwunsch. Sperma im reiferen Alter enthält aber häufiger geschädigte DNA, was die Befruchtung erschwert. Wegen der niedrigen Erfolgsraten von Fruchtbarkeits-Behandlungen vermutet Ledger, daß die Zahl der kinderlosen Paare künftig ansteigen wird.
Kinder und Jugendliche machen hierzulande nur 14,7 Prozent der Bevölkerung aus. Deutschland hat neben Slowenien die niedrigste Geburtenrate in Europa. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden kamen im vergangenen Jahr auf jeweils 1000 Einwohner durchschnittlich 8,7 Geburten. An der Spitze der Geburtenrate steht Irland (15,4 Geburten je 1000 Einwohner), gefolgt von Frankreich (12,7), den Niederlanden (12,4) und Dänemark (12,0).
erschienen am 1. Juli 2005
Bisherige Antworten

mal zum thema fettleibigkeit...

...wir sind das einzigste adoptionsbewerberpaar, wo ein part übergewichtig ist.
was soll also der ganze scheiß mit der immer wieder in den vordergrund gerückten schuld der übergewichtigkeit.
ALLE anderen, die keine kinder kriegen können und die ich kenne sind NORMALGEWICHTIG.
und ich sehe mindestens genauso viele schwangere übergewichtige wie normalgewichtige.
wenns am gewicht liegen würde, wäre amerika schon ausgestorben...

Re: mal zum thema fettleibigkeit...

Zum Thema Fettleibigkeit:
Wir sind noch dabei gewesen und haben versucht ein eigenes Kind zu bekommen. Da ich PCO habe, hat das aber nicht geklappt.
Meine behandelnen Ärzte in der KIWU-Praxis meinten, ich solle abnehmen, dann klappt das besser.
Und, irgendwie habe ich 30 Kilo in den letzten 10 Monaten abgenommen, aber schwanger bin ich davon nicht geworden.
Das sind meiner Meinung nach auch immer bloß die Reden der Ärzte, wenn ich sehe, wieviele schwangere fette Frauen es hier in berlin gibt, kann diese These also nicht stimmen!!!!
ich fühle mit Euch!
liebe Grüße aus Berlin von Kathrin

Ärzte....

...schieben doch alles, was sie sich nicht erklären können, auf Übergewicht und rauchen. Und wenn man weder übergewichtig ist noch raucht, sagen sie, "man neige eben dazu".
Wer sagte noch so schön, dass die Amis längst hätten ausgestorben sein müssen, wenn es am Übergewicht liegt? Dem kann ich mich nur anschließen.
LG, Cherish
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen