Suchen Menü

Ich stelle immer mehr fest,...

...dass viele meinen, die Gesellschaft sei da, die Kinder zu erziehen. Immer wieder wird auf die unfähigen Erzieher und Lehrer geschimpft.
Und neulich passierte mir folgendes (nur ein Beispiel von vielen!):
Da war ein Junge von vielleicht 4 Jahren bei uns im Geschäft und hatte einen Besenstiel in der Hand, mit dem er den Regalen bedrohlich nahe kam. Ich habe es nur so aus dem Augenwinkel mitbekommen, weil ich gerade in einem Beratungsgespräch war. Da meinte die Frau, die ich gerade beraten habe:"Passen sie mal auf, der haut ihnen sonst noch was kaputt!" Da sah ich erst, dass er den Stiel von uns genommen hat (das ist so einer mit Haken, um an die obigen Schieberegale ohne Leiter heranzukommen). Ich ging also zu ihm und nahm ihn den Stiel weg und sagte ihm, dass er schon aufpassen müsse.
Danach konzentrierte ich mich wieder auf die Kundin. Aber es ärgerte mich schon, und ich versuchte verzweifelt die Mutter des Kleinen auszumachen, denn scheinbar kümmerte sich niemand um ihn.
Um es kurz zu machen: Beim Verlassen des Ladens sah ich, dass besagte Frau (die meinte, ICH solle aufpassen...) die Mutter dazu war! Da fiel mir echt nichts mehr zu ein!!!
Oder auch eine andere Mutter, die lässig meinte, als ihr Kind unsere Eier auf dem Fußboden zerschmiss:" Da haben sie selber schuld. Was stehen die Eier auch in Griffhöhe der Kleinen!"
Sind die alle überfordert? Ich finde, die machen sich das heutzutage echt zu leicht. In erster Linie sind doch die Eltern gefordert, den Kindern die Grundsätze des Zusammenlebens beizubringen, oder? Fällt mir das jetzt nur besonders auf wegen meiner Situation? Aber zum Glück habe ich Freundinnen (mit Kindern), die das auch schon festgestellt haben. Das beruhigt mich immer. Aber ärgern tut es mich doch. Und mir fällt vor lauter Erstaunung so schnell leider kein passender Spruch den Eltern gegenüber ein. Habt ihr da etwas parat?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Ich stelle immer mehr fest,...

Hi Claudia, ich musste wirklich schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Das kenne ich auch nur zu gut. Ich habe mal im Einzelhandel gearbeitet. Und da habe ich (unter anderem) mal mitbekommen, daß ein kleiner Junge das Regal ausgeräumt hat. Die Mutter sagte erst gar nichts. Und dan sagte sie ..."Dominik Benedikt (nichts gegen den Namen, ist Geschmachssache), wir haben doch schonmal diskutiert, daß Du das nicht machen darfst"....häää??? Der Junge konte noch gar nicht richtig sprechen!
Das Regal hat sie natürlich auch nicht wieder eingeräumt!
Liebe Grüsse Michaela

Re: Ich stelle immer mehr fest,...

Hallo
Das mit den Eiern ist echt der Hit. Im englischen gibt es da ein passendes Wort dafür, die nennen das "blame culture".
Jeder ist schuld, nur ich nicht, bzw. mein Sprössling.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen