Suchen Menü

Ich nochmal

Hi,
habe heute bei meinem FA angerufen, weil ich einen Anruf auf meinem AB hatte. Und zwar wurden in meinem PAB entartete Zellen gefunden. Soll aber angeblich nichts besorgniserregendes sein (wurde auch gefragt, ob ich das schon mal hatte - nicht dass ich wüsste). Soll wohl auch bei Stress u.ä. vorkommen. Ich soll nur zur Sicherheit in 6 Monaten (anstatt erst in 12) zur Kontrolle kommen. (Sie hat mir versichert, dass sie mich sofort für weitere Untersuchungen hinbestellt hätten, wenn sie etwas Ernstes vermuteten.) Etwas beunruhigt bin ich nun aber doch - obwohl die Nurse am Telefon sich sehr bemühte, mich zu beruhigen! Kann mich hier jemand beruhigen? Was kann das sein? Hattet ihr das auch schon mal?
GGGGLG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Ich nochmal

Huhu Claudia,
scön, daß Du wieder da bist, und dann auch noch braungebrannt und mit so vielen tollen Eindrücken.
Erfahrungen mit einem PAP-Befund habe ich selbst nicht. Wenn ernsthaft ein Grund zur Sorge bestünde, dann hätte Dir die Nurse das garantiert gesagt. Immerhin bist Du in Amiland, wo jeder Arzt befürchtet, mit Millionenklagen überzogen zu werden, wenn er auf irgendein Risiko nicht hinweist. Wahrscheinlich mußte er Dich einfach darauf aufmerksam machen. Und sicher würde er nicht 6 Monate warten, wenn Gefahr bestünde.
Wenn Du dennoch beunruhigt bist, könntest Du "Alchemilla" von Margret Madejsky lesen. Guck mal bei Amazon, Links sind hier nicht erlaubt, oder? Ich weiß von Frauen aus einem eher naturkundlichen Forum, daß einige damit nach PAP-befunden sehr erfolgreich waren, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Liebe Grüße von Carla, die Dich um die Sonne beneidet und gar nicht so viel Schokolade essen kann, um ihr Endorphin-Defizit auszugleichen.

Nachtrag

Sorry, Claudia,
ich glaub, das liest sich jetzt beunruhigender alsich es sagen wollte.
Die Frauen, die ich meine, hatten ernsthafte PAP-Befunde, PAP III, glaube ich, und sind mit Tips aus dem Buch um eine OP herumgekommen.
Es spricht nichts dafür, daß das bei Dir nicht von allein weggeht. Ich wollte sicher sagen, daß Handlungsbedarf bestünde. Nur falls Du lieber was unternehmen möchtest, gibt es da auch harmlose Dinge wie Rosenholz-Tampons oder Zäpfchen.
Gruß, Carla

Re: Ich nochmal

Hallo Claudia,
ich vermute du berichtest über den Abstrich zur Krebsvorsorge (auf englisch Pap-smear)
Mach dir nicht so viel Sorgen. Solche veränderte Zellen haben viele, es heiß aber nicht KREBS! Du mußt nur in ein paar Monaten zur Kontrolle, das ist alles. Eine Freundin hatte das auch mal und danach nie wieder!
Viele Grüße
Miranda

Re: Ich nochmal

Hei Claudia,
eine Freundin von mir hatte das auch - genau der gleiche Befund, Kontrolluntersuchung nach 6 Monaten und alles war wieder im Lot! Ich glaube auch, dass das öfter mal vorkommt und man das gar nicht immer mitbekommt, weil man eben nur einmal pro Jahr hintrabt.
VLG
Angie

Re: Ich nochmal

Hallo Claudia
Du kannst dich voll und ganz beruhigen! Ich hatte auch schon PAP 1 und danach war alles o.k. PAP wird von 1-5 unerteilt, wobei drei und vier nochmal ein bis zweimal unterteilt wird. Bei PAP 5 sind Krebszellen nachweisbar. PAP1 kann schon bei entzuendlichen Veraenderungen diagnostiziert werden. Ehrlich gesagt, ich an deiner Stelle wuerde nochmal anrufen und nach dem genauen Befund fragen. PAP1, 2 oder 3??? Sie sagte A ohne B sozusagen. (by the way, im englischen gibt es dieses Sprichwort nicht).
Liebe Gruesse
Tine

Re: Ich nochmal

hi claudia,
vor ein paar jahren wurde bei mir pap III diagnostiziert. allerdings trage ich nicht das papillomavirus (hpv-virus) in mir. die zellveränderungen verschwanden glücklicherweise nach einigen monaten wieder und sind bislang nicht aufgetaucht.
interessant für dich dürfte das pap-stadium sein (geht von 1-5, wobei 4 a/b und 5 hochgradige zellveränderungen sind). ausserdem, ob du den hpv-virus hast. sollten die zellveränderung durch das virus (welches dann aktiv ist) ausgelöst worden sein, ist es feststellbar. gut und wichtig sind die regelmässigen vorsorgeuntersuchungen, damit die entartungen beobachtet werden können. du solltest dir aber wirklich keine gedanken machen. schlimm ist es für frauen, die nicht regelmässig zur vorsorge gehen und bei denen zellveränderungen nicht (rechtzeitig) erkannt werden.
alles gute!
lg,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen