Suchen Menü

Ich gehöre wohl nun hier hin....(langer Text)

Als lange stille Mitleserin und Leidesgenossin muß ich mir nun auch mal den ganzen Frust von der Seele schreiben.
Vor ca. 3.5 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und seither ist nichts passiert. Regelmäßiger Zyklus (29-33d), Bauchspiegelung o.K. Hormone bis auf zwischenzeitlich leicht erhöhte männliche Hormone und Prolaktin eigentlich zufriedenstellend. Spermiogramme gut, nur der Kremer-Test sei nicht gut ausgefallen. Laut KiWu-Praxis nichts Gravierendes. Nach 5 Zyklen Clomifen, Dexa und Bromocriptin-Einnahme und 3 IUI mit Stimulation ist bislang keine Schwangerschaft eingetreten. Der nächste Schritt wäre wohl eine IVF, wobei ich große Angst vor einem negativem Ergebnis habe. Wann hören der Schmerz und die Enttäuschung auf, die mit jeder neuen Mens immer gewaltiger auftreten? Bislang hatte ich die Hoffnung, daß es bestimmt -auch wenn es länger dauert- klappt. Aber die Zeit läuft mir auch davon. Ich bin vor einigen Tagen 36 geworden. Ich merke auch, daß ich mich immer mehr von den Freundinnen, die alle ohne Probleme schwanger werden, zurückziehe und mich nicht mit Ihnen freuen kann.
Eine traurige Mia, die wieder spürt, daß die Mens in Anmarsch ist.
Bisherige Antworten

Re: Ich gehöre wohl nun hier hin....(langer Text)

Hallo Mia,
kann den Schmerz verstehen!
Ich habe zwar nicht einmal mehr meine Mens, aber dennoch befürchte ich das der Schmerz wohl niemals ganz nachlassen wird. Es muß ja schlimm sein, das bei euch keine Probleme vorliegen, und es dennoch nicht klappen will!
Konnte der Arzt dir keinen Grund bzw. Ratschlag geben, es muß ihn doch auch verwundert haben?
Aber warscheinlich hat er dich wie die meißten Ärzte nur vertröstet, und gesagt du solltest dich nicht so darauf versteifen, dann klappt es schon!
Ich weiß das es blöd klingt dir zu sagen, laß den Kopf nicht hängen es wird schon noch.
Aver vielleicht spielt dir dein Körper noch ein Weilchen einen Streich, und wenn du versuchst aufzugeben, peng... dann passiert es (wärst ja nicht die Erste die das erlebt)!
Vielleicht solltest du dich nur Info-halber mit einer KiWu-Praxis in Verbindung setzen, sie können dir Ratschläge geben ob es sinnvoller wäre noch etwas zu warten, oder gleich eine IVF anzustreben!
Wünsche dir alles Gute!!!
Liebe Grüße Hope

Re: Ich gehöre wohl nun hier hin....(langer Text)

Hallo!
Kann dich seehr gut verstehen -sie mal fest gedrückt!
Bei mir ist die Mens auch wieder mal so richtig da -nachdem sie sich schon
seit drei Tagen zaghaft angemeldet hat und ich immer noch gehofft hab.
Meine Freundinnen haben teilweise schon drei Kinder!!! Ich freuch mich in der
Regel ganz schön über die Kinder - aber es gibt auch Momente, wo ich sie
nicht ertrage. Mit den SS hatte ich auch so meine Mühe - mir gings dann
immer besser, als die Kinder da waren und ein wenig älter waren.
Ich denke, Schmerz und Enttäuschund und Hoffnung wird immer bestehen!
Ein IVF-negativ ist zwar schlimm - aber für mich wars irgendwie einfach ein
negativ - einmal mehr nicht geklappt! nach 2x ICSI & 2x Kryo machen wir
Pause. Aber ich bin unendlich froh, dass wirs schon mal gemacht haben -
auch wenn wirs nicht wieder machen - ich sag mir immer: versucht haben
wirs..
Will deine KiWu-Praxis denn keine IVF machen bei euch?
Ich wünsch dir ein wenig Sonnenschein!

Re: Ich gehöre wohl nun hier hin....(langer Text)

Hi Mia, fühl Dich mal lieb gedrückt!!!
Auch ich kann dich gut verstehen!Heute kam auch meine Mens...es hat mal wieder nicht geklappt.
Und ich merke auch immer, wenn ich höre, daß wieder jemand schwanger ist, daß der Neid in mir hoch steigt.
Obwohl ich gar nicht neidisch sein will!
Und ich zeihe mich auch manchmal sehr von meinen Freundinnen mit Kind zurück...vor allen, wenn die Mens wieder gekommen ist.
Mach ruhig eine IVF! natürlich wird die Angst vor einem negativen Ergebnis immer da sein. Und es könnte auch wirklich ein negatives Ergebniss kommen.
Aber besser, als wenn man sich irgendwann den Vorwurf macht, es nie versucht zu haben.
Ich wollte auch nie eine IUI, ICSI....
Aber wir sind jetzt in einer KIWU Praxis, und ich will es versuchen. So weiß ich wenigstens, daß ich es versucht habe, auch wenn es negativ ausgeht.
Und die Hoffnung bleibt........
Ganz liebe Grüsse
Michaela

Re: an alle!

Vielen dank für Eure aufmunternden Worte.
Ich denke, die KIWU-Praxis würde ohne Bedenken eine IVF machen. Nach solanger Zeit des Kinderwunsches bei meinem Alter wäre medizinich noch eine IUI, und dann IVF sinnvoll. Das Problem ist dann wohl mehr die Kostenzusage der Krankenkasse. Es fiel mir bislang sehr schwer die Diagnose Sterilität zu akzeptieren. Mein Freund und ich sind und leben ansonsten gesund. Wie es bei vielen wohl häufig ist, wollten wir den weiten Weg bis zu einer IVF nicht gehen. Am Anfang sagt man noch leicht: Es klappt oder nicht. Aber regelmäßig wird frau dann von der Mens als das Zeichen der weiblichen Fruchtbarkeit schmerzlich getroffen. Langsam gewöhne ich mich an den Gedanken einer IVF.
Lg, Mia

Re: an alle!

Hallo mia! Ich habe insgesamt 4 ICSI / IVF hinter mir mit verscheidene Ausgängen...ich kann Dir Mut machen...ich würde alles wieder so machen . Mit ist damals der Weg ins KIWU-Zentrum nicht schwer gefallen, weil ich wußte, dass es wir so noch eine Chance haben. *die haben wir erfolgreich genutzt* Zum Thema Kosten kann ich dir gleich sagen, dass die bei unverheiraten Paaren nicht von der GKV übernommen werden.Wie es bei der PKV weiß ich nicht.
LG Glasi * und Sommer 2006 wird wohl noch eine ICSI kommen*

Re: Ich gehöre wohl nun hier hin....(langer Text)

Huhu Mia, ihr habt ja echt viel durch, wir haben nicht halb so viele Behandlungen und uns hats auch gereicht. Ich werde in ein paar Tagen auch 36 und glaub mir, wir sollten diese Jahre genießen, es sind einiger unserer besten. Ich halte mich tapfer aufrecht, kaufe mir ein Parfum - ja ich weiß, oberflächlich, genieße es, manchmal wichtig bei der Arbeit zu sein und mittlerweile habe ich so viel Respekt vor meinem Leben wie vor dem Leben von Müttern. Ich habe mir mehrere Hobbies gesucht und habe so gar keine Zeit mehr zum Nachdenken. Bitte nicht verzagen. Ich habe mich auch von Neuschwangeren zurückgezogen. Die meisten ahnen mein Problem, und ich lasse mich in Situationen, die mir nicht guttun, nicht mehr hineinmanövrieren. Gerade kommt die Sonne raus, und in meiner Mittagspause werd ich die ohne Ende genießen - die Mütter tuns ja auch aufm Spielplatz. SOOO unterschiedlich ist das Leben doch auch wieder nicht - dachte ich früher. SOweit meine Gedanken dazu, mir hat die Einstellung: JETZT ERST RECHT UND ES GEHT MIR TROTZDEM GUT geholfen. Vielleicht ist das auch ein Weg für dich. LG Fendi

Re: Ich gehöre wohl nun hier hin....(langer Text)

Hallo Mia,
alles, was Du hier schreibst habe ich genau so erlebt. Frust bei jeder Mens, Neid bei jeder Neuschwangeren, Rückzug von gewollt-nicht-kinderlosen-Freunden und lange Überlegungen, ob wir den Weg der Repro einschlagen.
Ich kann Dir nur soviel sagen: Eine IVF an sich ist nicht so schlimm - ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen und die Arztrennerei konnte ich mit dem Job einigermaßen gut verbinden. Das NEGATIV, das ich nach der IVF einstecken musste, war letztendlich auch nicht schwieriger zu verarbeiten als die ganzen "normalen" NEGATIVS davor.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg!!
LG, Cherish
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen