Suchen Menü

HEUTE WARS MAL WIEDER HEFTIG

Hallo Mädels,
eigentlich dachte ich schon, ich hätte meinen unerfüllten KIWU ein bißchen besser im Griff.....Da sich für mich eine berufliche Perspektive aufgetan hat, mit der ich nicht gerechnet hab, hab ich gar nicht mehr so schrecklich viel über Kiddies nachgedacht.
Oh man, aber heute haben mich gleich zwei meiner besten Freundinnen wieder nur mit ihren Kindergeschichten vollgelabert...Ich meine, ihre Kleinen sind wirkich süüüß, das finde ich wirklich. Aber ich mag an manchen Tagen trotzdem nicht hören, was sie wieder alles neues können. Heut hätt ich sie am liebsten beide mit einem lauten "Halts Maul" (Tschuldigung, sehr heftig, würd ich ja nie in echt sagen, Ehrenwort :-)) zum Schweigen gebracht. Ich hoffe immer, dass sie es mir nicht allzu sehr anmerken, wie frustriert, wütend und traurig ich manchmal bin, dass es bei uns einfach nicht klappt.
Ciao, Heike
Bisherige Antworten

Re: HEUTE WARS MAL WIEDER HEFTIG

Hallo Heike,
ich kann das sehr gut nachvollziehen!!! Bei mir ist das so, daß es so scheint, daß in meinem Umkreis viele Schwanger sind oder vor kurzem ein Kind bekommen haben.
Ich habe zur Zeit noch das Problem, daß ich den Anblick von so kleinen Kindern nicht vertrage. Geschweige denn irgendwelche Gespräche über die Kleinen.
Wie war das bei Dir???
Fühl dich mal gedrückt, ich kann dich gut verstehen.
Liebe Grüße
Kathrin

Re: HEUTE WARS MAL WIEDER HEFTIG

Liebe Heike,
auch ich kann ein paar Strophen von diesem Lied singen! :-((
Obwohl meine Freundinnen meine Situation kennen, passiert mir das gleiche immer wieder. Am besten finde ich aber dann solche Sprüche von wegen "Du hast es ja gut ohne Kinder" oder "Wenn ich noch mal wählen könnte, dann lieber keine Kinder". Und so etwas dann von Freundinnen zu hören, ist dann doppelt schlimm. Manche Leute sollten lieber erst mal nachdenken bevor sie den Mund aufmachen.
Vielleicht ist es ja ein kleiner Trost für Dich, dass es den meisten Frauen in unserer Situation genauso geht wie Dir und Du bist nicht allein.
Ich umarme Dich und hoffe, dass es Dir bald wieder ein bisschen besser geht.
LG Spaghetti

Re: HEUTE WARS MAL WIEDER HEFTIG

hallo heike,
immer wenn man denkt, man hat`s im griff, schlägt es wieder zu. normal, denn man fühlt sich dann wohl zu sicher. dienstag ist ein ganzz alter und guter freund von mir papa geworden, erst hat mich die glückseligkeit in seiner stimme angesteckt *freu*. gesern abend beim essen habe ich meinem mann dann plötzlich wieder vorwürfe gemacht, dass erfür mein empfinden so emotionslos zur tagesordnung übergegangen ist. und ich steh jetzt da, werd 35 und frag mich, pille oder nicht und so weiter. frust, wut und trauer bleiben, auch wenn man am ende noch bundespräsidentin wird ; ). weil es ja das normalste der welt ist. also: du bist nicht allein, lass es ruhig angehen und mach was schönes für dich. ich habe mit allen muttis den kontakt abgebrochen. ich weiß, ist hart, aber seitdem fühl ich mich besser. die verstehen mich zurzeit auch nicht und sind für andere themen nicht ansprechbar. in ein paar jahren schiebt es sich vielleicht wieder zurecht. etwas stärker fühle ich mich seitdem, weil ich auch alleine gut klarkomme, mein leben genieße, und das alles ohne zwölf krabbelgruppen.
alles liebe und schönes weekend an alle schnuffi

Re: HEUTE WARS MAL WIEDER HEFTIG

Hallo Heike,
das war aber auch ein bißchen unsensibel von Deinen Freundinnen. Die wissen doch wahrscheinlich, daß Du es damit nicht einfach hast. Vielleicht sollten sie wirklich merken, wie sehr Dich das verletzt.
Ich kann verstehen, daß sie stolz sind und Dich an ihrer Freude teilhaben lassen wollen. Aber genauso, wie sie Rücksicht auf ihre veränderte Lebensweise einfordern, hast Du auch ein Recht darauf.
Verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Mütter und schon gar nicht gegen Kinder. Ich nehme mal an, es ist einfach furchtbar schwierig, sich in uns hineinzuversetzen, die wir eben keine Kinder bekommen werden.
Manchmal muß man vielleicht wirklich sagen: "Sorry, aber es verletzt mich, daß Ihr nur noch von Euren Kindern redet." Ich nehme mal an, es fällt den Leuten sonst einfach nicht auf.
Halt die Ohren steif. Du bist keineswegs allein.
Lena

@ Heike

Hallo Heike,
warum lehnst du die ärztliche Hilfe (Hormonbehandlung, evtl. künstliche Befruchtung) so rigeros ab?
Wenn das ein guter Weg ist, ein eigenes Kind zu bekommen, warum lehnst du ihn so ab?
Würde mich mal interessieren. Ich bin durch 1 ICSI schwanger geworden und "vergöttere" die ärztliche Hilfe. Denn sonst wäre dieses Baby nie in meinen bauch gekommen. Da hätte ich bis in die Steinzeit zrück probieren können...
Liebe Grüße Sandra mit krümel 12 + 5

Re: @ Heike

Hallo Sandra,
ich lehne ärztliche Hilfe nicht ab, zumindest gewisse Hormonbehandlungen nicht (nehme seit ein paar Zyklen Utrogest, nachdem bei mir eine GKS festgestellt wurde)
ICh denke nur, dass eine künstliche Befruchtung nicht MEIN Weg zu einem Kind sein wird. Ich stehe dem Thema halt kritisch gegenüber, einfach, weil ich meinem Körper diese Anstrengung nicht zumuten will und ich mir (was ich noch wichtiger finde) auch die Frage nach der ethischen Vertretbarkeit bisher nicht wirklich befriedigend beantworten konnte.....Sorry, besser kann ich es im Moment auch nicht erklären.

Re: HEUTE WARS MAL WIEDER HEFTIG

Liebe Heike,
ich gehöre zwar nicht hier hin, sondern ich wäre eher auf der anderen Seite anzusiedeln, aber wenn ich jetzt eine der wirklich guten Freundinnen von dir gewesen wäre, hätte ich mir schon gewünscht, dass du mir deine Traurigkeit (kann man ja auch anders ausdrücken als Halts Maul) sagst und mich bittest, heute nichts davon zu erzählen. Ich hatte auch Freundinnen mit KiWu, bei denen es im Endeffekt beides nur durch künst. Bef. geklappt hat, und habe sie mit begleitet. Dennoch habe ich sicher auch von meiner Tochter erzählt, weil (wie du ja selbst auch sagtst) beides dazu gehört. Aber wenn die andere Seite immer stark tut, dann ist es sicher schnell geschehen, dass man jemanden verletzt ohne es aber zu wollen.
Habe in deinem Profil gelesen......... bis April noch, ich drücke dir alle, alle Daumen.........
Melanie

Mal aus meiner Sicht was dazu beitragen...

hallo,
also ich sitze quasi auf der anderen seite, hab eine tochter von 8 monaten ... naja, jedenfalls sitze ich den ganzen tag zu hause mit meinem kind und wenn ich dann mal kontakt zur aussenwelt hab, dann kann ich halt nur darüber erzählen, was meine kleine gerade macht oder gemacht hat oder neu kann. ich hab es jetzt mal überspitzt ausgedrückt ...
ich will euch jetzt nicht vor den kopf stossen denn ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist für euch. natürlich ist es ja, wenn eure freundinnen mit kindern dann so unsensibel sind, blöd, so was muss nicht sein. aber vielleicht liegt es manchmal ja auch einfach nur daran, dass sie auch unsicher sind, wie sie sich verhalten sollen und weil sie einfach nicht über was anderes sprechen können, denn das leben dreht sich ja nun mal ums kind. wenn man den ganzen tag mit einem kind zusammen ist und als andere alternative einkaufen oder putzen hat, dann sind die gesprächsthemen ja recht eingeschränkt, es sei denn, man will über politik oder aktuelles sprechen....
also ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht verärgert, wollte euch nur mal die andere seite etwas näher bringen. das es eure probleme nicht löst, weiss ich. vielliecht hilft es manchmal ja, wenn man offen drüber spricht. so kann vielleicht das ein oder andere missverständnis gelöst werden ...
LG Sarah
PS: ich wollte damit auch nicht aussagen, dass ich meine rolle als mutter und hausfrau langweilig finde...

Re: Mal aus meiner Sicht was dazu beitragen...

Hallo Sarah, ich kann Dich gut verstehen und gehöre auch nicht zu denen die darunter leiden dass andere Frauen von ihren Kindern erzählen. Glücklicherweise ist das so, sonst würde es mir sicherlich oft mies gehen. Im Gegenteil, ich höre sehr gern was die jungen Eltern in meinem Bekanntenkreis so mit ihren Kleinen erleben. Aber so ist halt jeder anders. Bei mir liegt das wohl daran, dass ich der Überzeugung bin dass ich meinen Zustand sowieso nicht ändern kann. Ich werde nicht dadurch ss dass andere Frauen mir nichts von ihren Kindern erzählen. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen