Suchen Menü

Guten Morgen...

...ihr Lieben
Obwohl ich den Gedanken an Adoption immer weggeschoben habe - kommt jetzt immer mehr der Wunsch nach einem ausländischen Kind. Ganz ohne Hintergedanken ;-) hab ich mich auf verschiedenen Seiten schon mal darüber ein wenig schlau gemacht in der Hoffnung, dass die Idee wieder verschwindet. Ist sie aber nicht - im Gegenteil. Mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass ich einem oder zwei kindern vielleicht doch noch was Gutes tun kann. Sogar ein Land hab ich mir schon ausgesucht, und auch, dass es ein Geschwisterpaar sein soll.
Ich möchte wieder alle Hürden auf einmal nehmen und lasse mir wieder keine Zeit. Völlig ungeduldig springe ich jetzt wieder mit zwei Füssen in eine neue Idee. Ich kann aber nicht verhindern, dass ich dauernd daran denke.
Mensch...irgendwie geht es mir mit mir selbst zu schnell. Ich kann mit meinen Gedanken nicht Schritt halten.
Wisst ihr nichts, wie frau sich wieder ein wenig runterbringen kann?
Oder ist das nur der Frühling? .-))))
LG, ndy
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen...

Hallo, ndy,
ich hoffe, das ist nur der Frühling?!?!
Ich kann Dich ja gut verstehen, als ich mich dann
endlich auch dazu entschieden hatte, war ebenfalls
kein Halten mehr.
Du solltest aber auf jeden Fall zusehen, daß Dein
Mann noch mitkommt mit Deiner gedanklichen
Entwicklung. Und natürlich darf frau nicht
unterschätzen, was durch das Procedere so alles
aufgewühlt wird - das hätte ich niemals für möglich
gehalten. Mit der Formulierung "doch noch was Gutes
tun" schneidest Du übrigens ein heikles Thema an,
daß man beim Jugendamt stark hinterfragen würde...
es ist klar, daß man in erster Linie sich selbst etwas
Gutes tut - nämlich endlich den Wunsch vom Elternsein
zu erfüllen!
Verrätst Du uns denn auch das Land - oder lieber nur
in der Group oder gar nicht???
Ich will Dich auf keinen Fall 'bremsen', aber man läßt
sich darauf ein, schon lange vor der Adoption sein
ganzes Leben gedanklich, emotional und überhaupt
umwälzen zu lassen, in Frage zu stellen, tiefste
Verunsicherung zu erleben usw. und das geht zum Teil
von 'fremden' Beamten (Jugendamt) aus - und das ist
ja auch gut so.... Frag Dich aber wirklich und ehrlich, ob
Du das möchtest!
LG, Arte
LG

Re: Guten Morgen...

Hi Arte - du hast ja recht! Mein Mann findet die Idee übrigens auch gut, zumal wir sicher noch dieses Jahr in unser Bauernhaus ziehen. Platz wäre genug.
Aber ehrlich, ich weiß, dass es ein heikles Thema ist mit "etwas Gutes tun". Ich engagiere mich seit ca. 10 Jahren bei World Vision einfach aus der Tatsache heraus, dass es Menschen (insbesondere Kinder) gibt, denen es wesentlich bescheidener geht als uns. Ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht in erster Linie für mich wäre - aber auch, natürlich. Ausserdem dachte ich immer, dass genau das nicht gut ankommt, wenn man sich als Samariter der Armen aufspielt? Oder? Ich weiss nicht - wie war das denn bei dir?
All diese Argumente - sich ausziehen vor fremden Beamten - waren eigentlich immer meine Argumente gegen eine Ado. Jetzt denke ich aber, dass es sicher traurig wäre, wenn ich mich davon würde ins Bockshorn jagen lassen.
Achja - Äthiopien wäre meine erste Wahl. davon allerdings weiss mein Mann noch nichts :-)
LG, ndy

Re: Guten Morgen...

Liebe Ndy!
Ich finde es gut, dass du jetzt fast übermütig bist. Denn wenn ihr euch für eine Adoption entscheidet, dann brauchst du sehr viel Mut und Geduld und Energie.
Ich kann dir sagen, dass die lange Zeit, die der Prozess dauert dich sicher runterbringen wird. - Wenn ihr euch dafür entscheidet.
Für uns war immer klar, dass wir ohne Kind nicht sein wollen. Und über Adoption haben wir uns recht früh Gedanken gemacht. Über einen langen Reifeprozess sind wir dann zu der Entscheidung gekommen ein Kind aus Äthiopien zu adoptieren. Es ist ein langer Weg und auch wenn Phasen dabei sind wo man es nicht erwarten kann und glaubt, dass es nie etwas wird, so bin ich mir im Moment noch nie so sicher wie sonst in unserer ganzen KiWu Geschichte, dass wir am Ende ein Kind haben werden.
LG, Eli

Re: Guten Morgen...

Liebe Eli,
es freut mich, dass ihr euch auch für Äthiopien entschieden habt. Wie weit seid ihr denn? Bestimmt hast du einige nützliche Infos für mich. Wäre schön, wenn wir uns austauschen könnten. Gibt es irgendwo ein offenes Ado-Forum?
Ich drücke dir ganz, ganz dolle die Daumen, dass alles klappt. Wir haben doch schon soviel mitgemacht, warum sollen wir am Ende dann nicht Glück haben? Auf die eine oder andere Art. Und ein bisschen Anstrengung ist noch zu verkraften. ;-)
Mal abwarten, wielange die Euphorie anhält. LG, ndy (die sich jetzt erstmal ins Wochenende verabschiedet und am Haus herumbastelt)

Re: Guten Morgen...

Liebe Ndy!
Wir haben unsere Unterlagen schon in Äthiopien (seit Mitte Februar sind sie dort auch fertig übersetzt und geprüft). Das heißt wir warten auf unser Kind.
Gerne können wir uns austauschen. Ein offenes Ado-Forum über Äthiopien gibt es nicht, aber bei Yahoo gibt es eine group für Ado aus Äthiopien. Sehr informativ ist auch die Seite 3xmal w adoptionsberatung . at Das ist allerdings eine österreichische Seite und die Voraussetzungen etc in Österreich sind doch ein wenig anders als in Deutschland.
Wir adoptieren über Brücke-nach-Äthiopien .at - ist auch eine schöne Seite und sehr schönen Erfahrungsberichten.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Herumbasteln, Eli

Re: Guten Morgen...

Hallo ndy,
wurde ja auch Zeit, dass bei euch der Frühling kommt. Dass du aber dann gleich sooo durchstartest! ;-))
Es freut mich für dich, dass du weißt, wie es weitergehen soll. Ist schon mal ein wichtiger Schritt. Ich wünsche dir viel Glück, Erfolg, Durchhaltevermögen usw.!
Für uns kommt Ado nicht in Frage. Daher kann ich dir nicht mit weiteren Infos helfen. Aber die anderen kennen sich ja aus.
GGGGLG Claudia

Re: Guten Morgen...

Hallo Claudia,
hier regnet sich der Frühlimg gerade ein....;-) mit den dramatischsten Farben am Himmel. Das richtige Wetter für extremcouching...
Wir haben am WE nochmal über eine Ado gesprochen. grundsätzlich scheint uns das immer noch eine gute Idee. Könnte nur sein, dass unsere finanzielle Lage das nicht mehr hergibt. Zudem weiss ich auch nicht, ob das überhaupt in Frage kommt (seitens des JA), wenn zB das Haus nicht abbezahlt ist.
Sonst werden wir eben auch (oder bleiben) dekadente, verschwendungssüchtige, karrieregeile Kilos ;-) Hat was. Eindeutig. :-))))) Halt die Ohren steif....LG ndy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen