Gibts von uns so wenige?
wisst ihr, was mich immer wieder verwundert?
Man liest ständig in der Zeitung, dass sich die Deutschen immer mehr BEWUSST gegen Kinder entscheiden. Nun frage ich mich: Wo sind all diese Menschen??? Ich kenne kein einziges Paar, dass sich BEWUSST gegen Kinder entschieden hat!! Alle meine Verwandten und Bekannten, und zwar egal, ob Akademiker oder nicht, haben Kinder oder wollen welche.
Was mich außerdem wundert ist, dass das Fernsehen voll ist von Berichten über Menschen, die irgendwelche Probleme haben. Es geht um Krankheiten, Zwergen-/Riesenwuchs (grad gestern), Geldnot, Messies, Großfamilien usw. usf. Um ungewollte Kinderlosigkeit und wie man damit umgehen kann, ging es noch nie (oder ich habs verpasst?!)
So, das waren meine Gedanken zum Mittwochnachmittag,
GGGLG, Cherish
Re: Gibts von uns so wenige?
Ausser den Betroffenen macht sich keiner Gedanken was alles eine Schwangerschaft verhindert....
Re: Gibts von uns so wenige?
uns schon zu Zeiten unserer Kinderlosigkeit
entfremdet. Alle anderen hatten Kinder und wir
gehörten weder zu den einen noch zu den anderen. Ich
glaube auch nciht, daß es sich bei dem Paar um
ungewollte Kinderlosigkeit handelt, es gibt ja
Schauspieler. Ich weiß nur, daß sie Problem welcher
Art auch immer hat. Zu ihrem 40. wünsht sie sich Geld
für eine Schönheits OP und seit ein paar Jahren jagt
sie wie wahnsinnig einer guten Figur hinterher (die sie
auch hat), aber halt nicht gut genug für sie..
Re: Gibts von uns so wenige?
Re: Gibts von uns so wenige?
Ich denke, dass Leute die Kinder haben es sich nicht vorstellen können, dass man ungewollt kinderlos ist. War ja schliesslich so einfach...
Ich sage immer zu meinem Mann, dass wir nichts, aber auch rein gar nichts anders machen als die Leute, die Kinder bekommen. Halt ein X...:-)
LG Tine
Re: Gibts von uns so wenige?
ich hab das große Glück gleich 4 kinderlose Paare im Freundeskreis zu haben. Zwei Paare davon haben sich gegen Kinder entschieden, weil der Mann jeweils Chemotherapien gegen Krebs gehabt hat, ein Paar weil sie sich besser ohne Kinder fühlen und das Leben genießen können und nur ein Paar ist tatsächlich ungewollt kinderlos.
So ist es für mich nicht ganz so schlimm, wenn es denn tatsächlich nicht klappt - ich bekomme es aus nächster Nähe mit, wie andere ohne Kinder leben und wir können vieles gemeinsam unternehmen was mit Kind wahrscheinlich eher nicht klappen würde.
Dennoch finde ich auch, dass Kinderlose zu einer Randgruppe (ein sehr großer Rand allerdings) gehören über die es Normalos wohl peinlich ist zu sprechen und sie daher oft in Schubladen stecken.
Bevor ich mich nicht mit dem Kiwu beschäftigt habe, wurde nichtmal im Freundeskreis darüber gesprochen. Es gibt in dieser Beziehung noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten - sind doch die Gründe warum Paare kinderlos sind genauso vielfältig wie die Menschen selbst.
Sonnige Grüße, ndy 8-)
Re: Gibts von uns so wenige?
Viele Grüße; Purzl
Re: Gibts von uns so wenige?
ich glaube in Deutschland gibt es 2,5 mio ungewollt kinderlose Paare. Aber die Politiker haben kein Interesse daran dass das öffentlich gemacht wird. Weil es nämlich viel besser ist, Kinderlose gegen Eltern und umgekehrt, auf zu hetzen.
Selbst unser Freund (mittlerweile 2-facher Vater) der seit 5 Jahren unser Drama mit bekommen hat, redet davon wie bevorteilt kinderlose sind und das die gefälligst mehr Steuern zahlen sollen.
Aber wir melden uns ja auch nicht zu Wort. Wie oft lese ich hier das Frauen nicht wollen das Ihre Kolleginnen mit bekommen das erfolglos versucht wurde ein Kind zu bekommen.
Ich habe mich bei der Einführung der der 0,25 % mehr Pflegeversicherung für KInderlose nicht über das GEld auf geregt, aber darüber das in der Diskussion nicht ein einziges mal erwähnt wurde das es Menschen trifft die nicht freiwillig Kinderlos sind. Und ich habe sogar ein mail an die Parteien geschickt ( hat natürlich nichts gebracht-es kam nur eine larifari Antwort
Na ja das waren meine Gedanken zum Gründonnerstag
Liebe Grüße und sonnige OStern
Daniela
Re: Gibts von uns so wenige?
LG
Wie man damit umgeht...
ich selbst gehöre zwar nicht zu dem "euch", aber ich habe mich hier eingeschlichen, weil ich im Gegenteil den Eindruck habe, dass es viele Paare gibt, die sich Kinder wünschen, aber keine bekommen können. Auch ich kenne niemand, der sich bewusst gegen Kinder entschieden hat. Ich habe allein in der nahen Verwandtschaft/Bekanntschaft 3 Paare, die sich einigen kräftezehrenden Behandlungen unterzogen haben. Andere finden eher nicht den passenden Partner.
Eigentlich lese ich hier, weil ich immer nicht so recht weiß, was ich sagen soll, wenn wir uns mit ihnen treffen. Als die Patentante unseres Sohnes sagte, dass sie jetzt keine Behandlungen mehr macht, wollten wir auch deshalb gern, dass sie Patin wird. Aber wie geht man als Mensch mit Kindern mit ungewollt Kinderlosen um? Mir fällt nichts ein, womit ich sie trösten könnte, denn es ist schlimm. Und wenn sie dann still weint oder sich wieder schnell die Tränen wegwischt, gucke ich stumm in der Gegend rum und weiß nicht, ob ich es schlimmer mache, wenn ich ihr den Kleinen in den Arm drücke. Ich wüsste lieber, wie man mit ungewollt Kinderlosen umgeht.
LG Silke
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen