Suchen Menü

Erster Geburtstag meines Patenkindes

Hallöchen, ich wurde nochmal von meiner Freundin daran erinnert, das ihr Sohn (mein Patenkind) nächste Woche seinen ersten Geburtstag feiert.
Mir graust es schon! Ich mag den Kleinen wirklich sehr, und er ist sehr niedlich. Aaaaber, ich werde ganz sicher die einzige Kinderlose sein!!! Sie hat auch alle ihre Freundinnen aus dem Stillcafe eingeladen. Also bin ich umzingelt von glücklichen Müttern und ganz vielen Kindern.
Hiiiiilfe! Am liebsten würde ich gar nicht hingehen. Aber das würde sie mir übel nehmen. Und ich habe den Kleinen ja auch wirklich sehr gern!
Dazu ist meine Freundin seit der Geburt leider zur Übermutter mutiert! :-(
Und wenn dazu nur Mütter anwesend sind, wird sich nur über Kinder, Windeln, Erziehungsfragen...usw. unterhalten.
Wie überstehe ich das bloß?
Liebe Grüsse Michaela
Bisherige Antworten

Re: Erster Geburtstag meines Patenkindes

Ach Michaela, wirst du dir das wirklich antun? natürlich wirst du! wie wir es alle tun würden. Kinderwunsch gleicht manchmal auch einer Selbstzerstörung. Ich verstehe dich total. Bei mir ist es abgeflacht aber nicht vergessen.....nach 4 Jahren! Bei uns sieht es nicht schlecht aus mit Adoption. Ein Hoffnungsschimmer! Geh doch an den Geburtstag und erzähl immer wieder wie erfolgreich du in deinem Job bist und wie sehr er dir gefällt. und dass du dir auf keinen Fall vorstellen könntest den ganzen tag zu hause zu sein. nicht zu vergessen deine Reisepläne von Australien/Neuseeland und den Fiji-Inseln. Solche dinge haben mir in diesen Situationen immer sehr geholfen. Den übermüttern fallen die kiefer runter und die stirn runzelt sich.

Re: Erster Geburtstag meines Patenkindes

Hi Michaela,
kannst Du nicht kurz hingehen, wenn die "Party" noch nicht im Gange ist bzw. wenn sie schon wieder zu Ende ist? Oder einen Termin vorschieben und einen Tag später hingehen? Ich würd es wohl so machen. Weiss Deine Freundin denn von Eurer Situation und dem unerfüllten KiWu? Dann könntest Du doch auch ehrlich sagen, warum Du lieber zu einem anderen Zeitpunkt kommen würdest. Wenn sie dafür kein Verständnis hat, ist sie keine Freundin.
LG
Nina

Hm...

hallo Michaela! Weiß diese Freundin vom KIWU ? Hätte diese Frau kein Verständnis, wenn du lieber einen Tag später kommen möchtest, weil es mher als seelische Folterung für dich ist? Jetzt ganz ehrlich, ich hätte mir das nicht angetan.Ich weiß selbst, dass man wenig Verständnis bekommt,aber Du könntest es doch mal probieren...LG Glasi *haltedurch*

Re: Erster Geburtstag meines Patenkindes

Hallo Michaela
Ups, das klingt schon heftig. Du kannst es ja mal versuchen ihr zu sagen, dass Du dir dann so fehl am Platz vorkommst und Du momentan einfach nicht in der Simmung bist mit sovielen Babies konfrontiert zu sein.
Wünsch dir was...
LG Tine

Re: Erster Geburtstag meines Patenkindes

Ich schließe mich den anderen an! Ich glaube, ich würde auch lieber am nächsten Tag vorbeikommen. Sollte sie nichts von Deinem KIWU wissen und Du es ihr auch nicht erzählen wollen, würde ich einfach argumentieren, daß Du am nächsten Tag doch viel mehr von dem Kleinen hast, wenn der Rummel wieder vorbei ist. Eine meiner Freundinnen trennt z.b. ihre Geburtstage auch in zwei Feiern: einmal mit Müttern und Kleinkindern und einmal die ohne Kinder. Da haben beide Parteien einfach mehr davon! Mich selbst würde so eine Veranstaltung mit lauter Müttern und Kindern auch sehr nerven. Wahrscheinlich wäre ich abends sogar froh, nicht dazuzugehören sondern einfach meine Ruhe zu haben und - noch schöner - noch andere Gesprächsthemen als Windeln, stillen u.ä. zu haben!
Evi

Re: Erster Geburtstag meines Patenkindes

Liebe Michaela, ich kann mich den anderen Meinungen
nur anschließen. Ich würde es wahrscheinlich von
meiner Tagesform abhängig machen. Von der WHO
wird ungewollte Kinderlosigkeit als Krankheit
angesehen und so bin ich auch damit umgegangen.
WEnn ich meinte mich würde so eine Veranstaltung
nur runterziehen, habe ich es gelassen. An manchen
tagen konnte ich es besser ab als an anderen. Ehrlich
gesagt, wenn ich das Wort Stillcafe schon höre, gehen
selbst mir als Mutter (vom Absetzen der Pille über erste
Zweifel haben wir fast 10 Jahre gebraucht um ein Kind
zu bekommen) die Nackenhaare hoch. HOffentlich
rennen da keine Frauen rum, bei denen 3 jährige
angerannt kommen und deren Pulloer hochziehen (um
irgendwelchen Angriffen gleich vorwegzukommen, es
ist Ansichtssache und sollte bloß nict als
Diskussionspunkt in diesem Forum aufgegriffen
werden), aber dann noch als kinderlose zwischen
solchen frauen zu sitzen, nein danke. Dann lieber ganz
ruhig mit Deiner Freundin und Patenkind alleine.
Ehrlichgesagt, für das Kind wird der Trubel sowieso
zuviel und bekommt selber gar nichts mit. Das Kind hat
mehr davon wenn Du separat kommst, ein Geschenk
mitbringst und dann Zeit mitbringst und mit ihm spielst
und für Dich ist es sicherlich auch angenehmer.Wenn
Deine Freundin dafür kein Verständnis hat, dann ist sie
keine Freundin. Außerdem kannst Du ja auch das
Argument nennen, daß sich die anderen alle kennen
und Du dann im Abseits sitzen würdest, da Euch ja
wahrscheinlich noch nicht einmal gleiche Interessen
verbinden würden. Ich wünsche Dir alles Gute! Liane

@ALL

Lieben dank für Eure Antworten!!!
Ich werde nächste Woche wohl nicht zu dem Kindergeburtstag gehen! Denn der Kleine hat im Grunde genommen gar nichts von seinem ersten Geburtstag. Das ist doch nur Stress für ihn. Irgendwie ist das wie ein Vorführen des Kindes, und eigentlich geht es nur um die Eltern. meine Freundin wird zwar etwas sauer sein, denn das ist für sie selbstverständlich, daß ich komme. Aber ich gehe lieber allein hin. Wie Ihr schon geschrieben habet. Da hat der Kleine und auch ich viel mehr von!
Vielen lieben Dank für die Unterstützung!!!!

Re: @ALL

HAllo Lenni,
ich denk, das ist ein guter Entschluss! Ich würd auch auf gar keinen Fall hingehen und irgendeine Ausrede erfinden. Ich denke, man muss sich das Leben wirklich nicht schwerer machen, als es ist!!
LG, Cherish

Hallo Michaela,

ich bin in solchen Fällen jetzt ganz egoistisch. Und mal ehrlich: meinst du, dein Patenkind interessiert sich dafür, ob du an seinem 1. Geburtstag da gewesen bist oder nicht? Er hat doch viel mehr von dir, wenn du einen Tag später extra noch mal hingehst!
Die Mütter meiner Patenkinder haben da zum Glück vollstes Verständnis! Und es würde auch keine zum 1.(!!!!) Geburtstag die Mütter und Kinder aus der Krabbelgruppe o.ä. einladen!!! Wenn überhaupt kommen die Großeltern und Paten!
Und wenn die Zeit der Kindergeburtstage losgeht, werde ich immer mit den Omas zum Kaffee eingeladen. Wenn dann irgendwann die Mütter nicht mehr mitkommen, gehe ich gerne hin und helfe ihr bei der Arbeit.
Also ich würde es mir wirklich nie wieder antun!!
Ich bin vor 3 Wochen auf dem Geburtstag meiner besten Freundin gewesen und da waren zwar keine Kinder aber eben nur Mütter - es war schrecklich!!!! Sie hat sich hinterher bei mir entschuldigt und meinte, ich hätte ihr sehr leid getan, weil eben nur über Kinder gesprochen wurde. Jeder Versuch von ihr, das Thema zu wechseln, wurde schnell wieder umgebogen. Beim nächsten Mal gehe ich einen Tag später hin und sie hätte vollstes Verständnis!!!! Weiß deine Freundin denn um deine Situation? Dann sollte sie es doch auch verstehen. Und dem Kleinen ist es doch nun wirklich egal!
GGGGGLG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen