Endlich... ein Forum für mich! (Teil 1)
habe gestern nach langer Enthaltung 'mal wieder bei 9M rein geschaut. Und was sehe ich, ein Forum wie für mich geschaffen.
Habe so ziemlich alle Beiträge gelesen und bei vielen mit geheult.
Manche Gefühle, die beschrieben wurden, sind genau meine.
Gestern war wieder so ein Tag, an dem ich genau gespürt habe, meine Mens setzt ein. Wieder ein Weihnachten ohne ein Kind. Mir ist so zum heulen.
Dann die Komentare meiner Schwiegermutter (die 2 Enkel hat und mit denen völlig ausgelastet ist): "Es gibt auch ein Leben ohne Kinder. Findet euch damit ab." Mir graut es so vor Weihnachten.
Allerdings haben wir sehr viel Glück mit unseren Bekannten. Alle haben Kinder, sind aber jederzeit offen für meine Gefühle, fiebern mit und fangen mich auf, sobald ich in meine "Löcher" falle (so alle 21 Tage).
Sie hören mir zu und ich bin nur dankbar für solche Freunde. Im gegenzug kann ich auch nur zuhören bei ihren Problemen mit den Kindern.
Vor allem schätze ich die Ehrlichkeit unter uns. Ich kann jederzeit sagen: "Du, ich kann das gerade nicht hören, mir geht's nicht gut."
Leider ziehe ich mich sehr zurück und will nur noch mit meinen Jahre langen Freunden zusammen sein (mein geschützter Rahmen). "Draussen" begegenen mir dann immer wieder solche Leute wie unten beschrieben. Viele "müllen" einen mit Floskeln zu weil sie sich nicht mit den Problemen anderer auseinander setzen wollen.
Endlich... ein Forum für mich! (Teil 2)
Kommt jemand zu mir mit einem Problem (Tod/Unfall/Krankheit/Kinder egal was) versuche ich so allgemeine Sätze zu vermeiden. "Die Zeit heilt alle Wunden." "Du wirst darüber hinweg kommen." "Verbanne diese Gedanken aus deinem Kopf." uvm. Diese Sätze nützen keinem was.
Ich versuche einfach, die Erfahrungen, die ich in meinen Tälern gemacht habe, die Dinge, die mir wirklich geholfen haben, weiter zu geben an andere die im Tal sitzen.
Das funktioniert natürlich nur so weit, solange ich nicht im Tal sitze.
Na ja, vielen Dank fürs zulesen. Es ist schön zu hören, daß ich auch da "draussen" nicht alleine bin...
Liebe Grüsse an alle
Anna
Re: Endlich... ein Forum für mich! (Teil 2)
da muß ich mal spontan antworten, weil ich die Allgemeinplätze genauso schrecklich finde. Nach meiner zweiten FG war es für mich das allerschlimmste, wenn Leute wie meine (sehr nette) Schwiegermutter sagen "Ach ihr seid ja noch jung (finde ich mit 32 eigentlich nicht), ihr könnt noch so viele Kinder bekommen" oder andere mir von ihren Bekannten erzählen, die schon vier oder fünf FG´s gehabt hätten und denen es angeblich gar ncihts ausmacht. Da bin ich schon manchmal ziemlich unhöflich geworden, obwohl ich weiß, das es oft nur Unsicherheit und Unwissenheit ist. Das hatte für uns zur Folge, das wir über dieses Theme (jetzt stand gerade eine BS an) nur mit ganz wenigen Menschen sprechen.
Und mir geht es auch genauso wie dir, wenn ich mit Menschen spreche, die einen Schicksalsschlag erlitten haben. Ich versuche, Allgemeinplätze zu vermeiden und bemühe mich vor allem, zuzuhören, auch wenn sie fünfmal das selbe erzählen. Ausserdem bin ich früher oft solchen Menschen aus Unsicherheit aus dem Weg gegangen. Jetzt gehe ich gerade auf sie zu, frage wie´s geht (aber eben nicht als Floskel) und ziehe mich bei Bedarf auch wieder zurück. Es stimmt halt, dass man am eigenen Leid auch wächst (war das jetzt ein Allgemeinplatz?)
Viele Grüße
Holly
Re: Endlich... ein Forum für mich! (Teil 2)
mir gehts auch so. mittlerer weile gehe ich auf die menschen zu und habe ein gespür entwickelt, ob sie reden wollen oder nicht.
es stimmt schon, man lernt einfach durchs eigene leid dazu.
man kann (sich) aufgeben oder dazu lernen.
schlimm finde ich nur, das man diese entscheidung eigentlich jeden tag treffen muss.
will ich heute lernen oder die bettdecke über meinen kopf ziehen und mich verkriechen.
ich habe mir dein profil angesehen. du hast ja auch jede menge erlebt.
ich wünsche dir alles alles liebe.
grüsse
anna
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen