Suchen Menü

EHe und KiWu

Hallo ihr KiLos und reflektierten Mütter, nix da Hühnerface, von dir will ich nix hören - oder bin ich diskriminierend? Und das gleich am Anfang meines holden Beitrags... :)
Also da sagen einem junge Eltern immer wie schwierig das ist mit der Ehe, wenn man kids hat und wie anstrengend und wie toll das aber ist, wenn man sich ansieht und weiß, dass man etwas produziert hat und und und. Und dass die Erziehung sie manchmal vor unlösbare Aufgaben stellt und man sich in die Haare kriegt!
Und wie ist es bei KiLos? Ein Konfliktpotential um das was eigentlich die Frucht der Liebe ist, oder wie man immer liest "Wenn die Liebe Früchte trägt". Da denkt man doch oft: Unsere Liebe trägt keine Früchte. Es gibt ein Riesen-Konfliktpotential, der eine fühlt sich vom anderen betrogen, der einem scheinbar nicht geben kann, was einen glücklich machen würde, der andere fühlt sich machtlos, weil er/sie es nicht kann, einer fühlt sich schuldig, beide fühlen sich schuldig, An Abenden, an denen man eingeladen ist, fühlt einer von beiden sich von den Gesprächen ausgeschlossen, der andere diskutiert fleißig mit, womit sich der, der sich ausgeschlossen fühlt, noch provoziert fühlt UND UND UND. Sex wird als Xeln bezeichnet, dient der Befruchtung, Freizeit will mit KiLos gefüllt werden, die es kaum noch aufzutreiben gibt.
Was können uns da die jungen Eltern noch von belasteter Ehe bzw Beziehung erzählen, he? Was denn über Konfliktpotential in der Ehe, he? Dramatischer als bei uns KiLos kann es meiner Meinung nicht sein, ausgenommen Eltern mit kranken oder behinderten Kinder, die ich in jedem Fall extrem bewundere.
Bin mittlerweile so weit, dass ich da innerlich abwinke. Alle Welt bedauert die armen, belasteten Eltern, die von Großeltern oder Freunden unterstützt werden, damit sie mal einen Abend für sich ohne die Kinder haben. Wer schenkt uns Urlaub von unseren Sorgen, unserer Verantwortung für die Traurigkeit, die Wut, die Ohnmacht des eigenen Partners oder für die eigene? Alle schlawenzeln um die Kinder-Reichen herum, um uns macht sich leider keiner Gedanken. Daher ziehe ich keine Schleimspur mehr von Eltern und erwähne ständig, wieviel sie doch zu tun haben und wieviel Verantwortung. Zum Glück bin ich eine selbstbewußte KiLo geworden. LG von der Fendi, die VIEL zu wenig Gestagen in der 2. Zyklushälfte hat, etwa 5x zuwenig!
Bisherige Antworten

Re: EHe und KiWu

Huhu Fendi,
so! Jetzt räumen wir mal auf mit den jammernden Eltern, denen alles zu viel ist und die ab der ersten vollgekackten Windel ihre Ehe neu definieren! Das ist nämlich alles Quatsch! (Jetzt fallense bestimmt wieder über mich her!)
Kinder haben ist KEIN übermäßiger Streß, denn man WEISS ja, worauf man sich einläßt, wenn man sich fortpflanzt. Das ist eine Frage der Organisation. Kinder sind auch nicht übermäßig TEUER, man muß ihnen nur nicht alles ins Gesäß schieben.
Und Kinder haben eine intakte Beziehung auch nicht zu verändern! Wenn eine Beziehung durch ein Kind plötzlich enger wird (wie mir eine Bekannte versicherte), dann war sie wohl vorher nicht besonders eng, denn man hat sich hoffentlich mehr zu sagen als nur über den werten Nachwuchs zu erzählen.
Ich will Euch jetzt beim besten Willen nicht vorschwärmen, wie toll es ist, Eltern zu sein. Ich will Euch nur sagen: Nehmt diese schrecklich jammernden Eltern nicht so ernst. Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.
Und trotz aller Reproduktionsfaulheit Eurer Männer: Seid stolz auf Euch und Eure Beziehungen! Wenn man so eine Kinderwunschgeschichte mitmacht, ohne sich zu trennen oder unheilbar depressiv zu werden, dann hat man maximale Krisenfestigkeit bewiesen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die bei dem Satz "Ja, es wird ja in Deutschland soooo wenig für Eltern und Kinder getan!" regelmäßig quer unter der Decke hängt!

Re: Du Münsti...

Lieben Dank für deine Worte. Sie tun uns allen sicherlich gut. Klingt als seist du auf dem Boden geblieben. Eine Kollegin heute beim Kolleginnenkaffee ist auch so eine. Sie hat nichts dagegen, wenn man einfach mal vom Thema kids umlenkt, jedes andere Thema wird von ihr genauso gern mitdiskutiert. Nebenbei managed sie ihre 2 kids, aber ihr Hauptaugenmerk war eben beim Gespräch mit den Kollegen. Ganz natürlich halt! LG Fendi

Re: EHe und KiWu

Guten Morgen Lena,
Das hast du sooo schön geschrieben (...die bei dem Satz "Ja, es wird ja in Deutschland soooo wenig für Eltern und Kinder getan!" regelmäßig quer unter der Decke hängt!)
Wo du recht hast....ist mir vorher noch nie aufgefallen. Gottseidank werden KiLos so gut unterstützt...(*brechenkönnt*)
GGGLG, ndy

Re: EHe und KiWu

Ach Leni
Dich muss man nicht ernst nehmen. Dein Kind ist nicht mal ein halbes Jahr und wird hauptsächlich von Deinem Mann betreut. Mach Dir lieber mal drüber Gedanken warum Du Dich zu diesem Forum zählst? Warum wolltest Du jemals ein Kind? Wenn man diesen Frauen hier zuhört gibt es dafür nur Gründe was man alles NICHT machen will. Bei Dir auch...wie gesagt. Ich nehme Dich nicht ernst. Die Frauen hier wissen nicht wovon sie reden, und Du bist eben die typische Mutter die eigentlich nichts mit Kindern anfangen kann. Nein, Ehen scheitern nicht durch Kinder. Aber sie werden verändert. Die Veränderungen (strukturell, finanziell, emotional) belasten.
Grüsse von einer Kuh

Re: EHe und KiWu

tröste Dich, Dich nimmt auch niemand ernst :-))
Und Leni heißt eigentlich LENNI und hat keine Kinder - aber das lernst Du sicher auch noch...
Alles liebe und geniße vor allem die strukturellen Änderungen Deiner Ehe (was zum Geier isn das??)
Grüsse an die Kuh! Cherish

ooops - "genieße"!!

Re: EHe und KiWu

Neee, die meint mich!
Und sie denkt tatsächlich, daß Hendrik nur von Markus versorgt wird und ich nix mit Kindern anfangen kann! *lach* Genau auf sowas habe ich ja gewartet.
Immer schön, wenn die Leute mir ihre Informationslosigkeit und Dummheit derart zu Füßen legen!
Bussi
Lena, in deren Ehe sich nichts geändert hat, weil vorher schon alles paletti war

Re: EHe und KiWu

Ach so...naja, Dich hab ich halt als LenA und nicht als LenI abgespeichert :-))
Naja...
Cherish, die auch eine perfekte Ehe führt (trotz Waschproblemen :-)))

Re: EHe und KiWu

Huhu!
Ja, die Waschprobleme hatten wir am Anfang auch mal. Da hat Markus sich über die Schleuderwirkung seiner Waschmaschine gefreut und die Sachen "total trocken" auf die Leine gehängt, bis ich feststellte, daß er den Wasserhahn zur Waschmaschine gar nicht aufgedreht hatte. Wir lachen heute noch drüber. Ebenso wie über den weißen Angorapullover, den er -weil weiß- mit in die Kochwäsche warf. Wir haben ihn dann seiner kleinen Schwester vererbt. Sie war zu diesem Zeitpunkt fünf Jahre alt!
Aber ich darf da nichts sagen. Ich habe vor kurzem, als ich den Fläschchenwärmer vom Strom abziehen wollte, die ganze Steckdose mit aus der Wand geholt! Und beim letzten Umbau habe ich voller Freude das PERFEKTE Loch in die Wand gebohrt. Rund, schön, schwarz, fast ohne Staub. Leider zwei Zentimeter zu tief.
Ganz liebe Grüße
Lena, die findet, daß man auf jeden Fall sowohl über sich als auch über seinen Partner manchmal lachen können muß

Re: hey Münsti du bist sowas von cool drauf!!!!!!

Dankeschööön! Die Rabenmutter! *kicher*

Re: hey Münsti du bist sowas von cool drauf!!!!!!

Re: EHe und KiWu

Ach Liebchen,
das hast Du wohl nicht verstanden! Hendrik wird eineinhalb Tage in der Woche von meinem Mann alleine versorgt, weil ich da arbeiten bin. Ich kümmere mich ebenso allein um Hendrik, wenn Markus Geschäftstermine hat. Und ansonsten kümmern wir uns beide um Hendrik. Schonmal gehört? Gleichberechtigung? Vielleicht MÖCHTEN wir uns beide um Hendrik kümmern, weil wir ihn tatsächlich beide lieb haben?
Unsere Ehe war vorher schon innig, weil wir nämlich diesen ganzen Kinderwunsch-Mist hinter uns haben (was übrigens der Grund ist, wieso ich hier noch immer poste!). Wenn wir die finanziellen und strukturellen Veränderungen nicht hätten tragen wollen, hätten wir uns schlicht keine Kinder angeschafft, und schon gar nicht auf diesem Wege, von dem Du scheinbar ebenso wenig Ahnung hast wie von allem anderen, was in Deinem Posting steht.
Was ich mit Kindern anfangen kann, kannst Du nicht beurteilen, aber eigentlich haben alle Leute, die mich KENNEN, immer gesagt, ich wäre prädestiniert für Kinder.
Und wenn Du jetzt mal Dein kleines Köpfchen anstrengst, dann wird Dir vielleicht (aber dafür würde ich nicht garantieren) dämmern, daß es vielleicht ein Zeichen größtmöglicher Eignung ist, wenn man über seine durch das Kind neu entstandene Situation nicht meckert, weil man es ja schließlich genauso haben wollte.
Wenn Du da anderer Meinung bist, gebe ich Dir gerne die Nummer vom Jugendamt. Dann verpfeif mich doch. Aber ich kann Dich schonmal warnen: Die kennen uns aus dem Adoptionsverfahren und haben uns für äußerst geeignete Eltern befunden.
Ganz liebe Grüße
LenA, denn meine Spitznamen suche ich mir selber aus

Mensch, Lena!

...was Du für Leute kennst. *prust*
GGGLG
Suzy
...Ihr kennt Euch doch persönlich, oder nich? *ganzerstauntbin*

Nee, um Gottes Willen!

Ich sage ja gerade, daß sie mich nicht kennt!
Nee, solche Leute würde ich aus meinem sozialen Umfeld gepflegt aussortieren. ;)

Achtho... *vorgebeerstauntzusein*

...dachte nur... weil sie doch so genau über Euch Bescheid weiß.. *ggg*
Na, ich will mal nicht zu böse sein. Wenn sie über den Äther Deine gesamte Persönlichkeit und Familiengeschichte "erfahren und so intensiv reflektiert hat", wird sie sicher auch wissen, welche Lottozahlen heute Abend gezogen werden.
Der Jackpott liegt bei 24 Mio! Da geb ich dann einen aus.
Vielleicht sogar der Kuh.
:-*

*brüll*

Au ja, das wäre klasse. Aber sie würde die Lottozahlen wahrscheinlich nicht mal verraten, weil Du ja schließlich kinderlos bist und deswegen sowieso im Geld schwimmst! ;)
Ganz liebe Grüße
Lena, die das wieder mal ire komisch findet, vor allem, weil schon wieder eine angebissen hat!

Nun, Lena...

...denk immer daran: Mitleid bekommt man geschenkt; Neid muss man sich verdienen.
*ggggg*

Re: hallo lena

bitte hör auf dich gegenüber so einer frau zu rechtfertigen!!!
das brauchst du nicht.:-)
lg karin

Re: hallo lena

Hallo Karin,
stimmt! In der Zeit vernachlässige ich ja Hendrik! ;)
Aber wenn Du Tiermedizin studierst: Wie kriege ich meine Katze wieder auf ein normales Gewicht? Sie futtert ca 160g Futter am Tag, geht raus und wird trotzdem nicht dünner. Erste Anzeichen von Herzverfettung sind schon da...
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: hallo lena

oh gott, da habe ich hochgestappelt;-)
ich hatte in jungen jahren 3 jahre vet.med.studiert ,nicht abgeschlossen,....*seufz*
wie alt ist deine katze denn ?160g ist ja nicht so viel.ob die verdauung klappt? wenn du dir echt sorgen machst,dem TA vorstellen.
leider kann ich dir nicht mehr sagen lg karin

Re: hallo lena

Hallo Karin,
naja, sechs Semester sind doch besser als nix! Ich hingegen beschäftige mich mit Lebewesen (allerdings nicht mit Kühen), wenn sie tot sind!
Tja, ich weiß auch nicht. Die Katze würde auch erheblich mehr fressen, wenn wir ihr das geben würden. An der Verdauung kann's nicht liegen, das Katzenklo ist wohlbesucht.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich tatsächlich Sorgen um ihre fette Katze macht, und das, OBWOHL sie ein Kind hat!

Re: hallo lena

hallo lena,
und entwurmt ihr die mietze regelmässig ?
ist es ein weibchen oder männchen ? die männchen neigen ja nach der kastration zum zunehmen.
vielleicht geht sie ja in den garten zum fressen- zb. beim nachbarn, wenn sie bei euch nicht soviel kriegt,..;-)
ich verstehe deine sorgen !!! und wie lange geht das schon,dass sie dicker wird?
hm
lg karin

Huhu Karin!

Wir haben Hermine schon mitsamt ihrem barocken Achterdeck bekommen (bzw. sie uns, sie ist nämlich kurzerhand selbst bei uns eingezogen).
Sie hat schon immer bei den Nachbarn gefressen, aber wir hatten sie jetzt ein ganzes Jahr nur drin (wg. Toxoplasmosegefahr), und sie ist immer noch etwas -naja- gedrungen. Entwurmt wird das Tier alle zwei Monate, wenn es draußen ist.
Hermine selbst findet sich natürlich nicht dick. Sie behauptet, es läge an den Querstreifen! ;)
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Katze sich gerade auf den kochend heißen Balkonplatten wälzt!

Ui, ui, ui...

...hören wir da die Stimme eines Gutmenschen?
Und:
Warum wissen denn kinderlose Frauen, die sich über den Stress in einer kinderlosen Beziehung unterhalten, nicht, worüber sie reden?
Kannste mir das mal erklären.
Danke!
Lg
Suzy
P.S.: Vielleicht solltest Du aufmerksamer lesen. Dass Ehen, die eh schon dem Untergang geweiht waren, nicht durch Kinder gerettet werden können... oder Ehen, die glücklich und zufrieden sind, nicht allein durch Kinder zum Scheitern verurteilt werden...
Nun *hüstel*, Du wirst es nicht glauben: Aber, so weit waren wir auch schon.

*umfall vor Lachen*

Re:muuuuuhhhhhhhh

hallo kuh ,
es gibt bestimmt auch bei kühen "kurzsichtigkeit"- du solltest zum augenarzt gehen, anstatt hier den ochsen zu spielen.
denn das ganze leben (sollte es auch) besteht aus veränderungen, dazu braucht es keine kinder,.....
lg karin (stud.vet.med.)

Re: EHe und KiWu

hallo,
vollkommen richtig und ihr habt noch was vergessen : kinder sind KEIN muss.in der regel ist man erwachsen, wenn man sich dafür entscheidet.
ich habe auch keinerlei verständnis für diese jammerei. ich finde das widerlich.
sonnige grüße sendet karin

Re: EHe und KiWu

Hallo Karin,
tja, aber Du siehst: Wenn man nicht jammert, ist man sofort eine schlechte Mutter! ;)
Ich finde auch: Man hat sich's ausgesucht, also trage man die Konsequenzen.
Ganz liebe Grüße
Lena stressfrei mit intakter Ehe und halbwegs ausgeglichenen Finanzen, und das TROTZ Kind

Hi Fendi,

es gibt meiner Meinung nach gute und schlechte Beziehungen/Ehen. Und die findest du bei KiLos genauso wie bei Eltern. Ich kann für mich nur sagen, dass der KiWu uns sicher noch mehr zusammengeschweißt hat. So eine tolle Ehe, wie wir sie führen, möchte ich um nichts in der Welt missen - auch nicht für ein Kind! Aber es gibt sicher Fälle, in denen der KiWu die Ehe zerstört. Besonders dann, wenn Schuldzuweisungen gemacht werden; oder der Wunsch bei einem so übermächtig wird, dass er ihn auf jeden Fall (notfalls eben ohne diesen Partner) erfüllt haben möchte!
Und genauso gibt es Ehen, bei denen ein gemeinsames Kind die Partner noch mal mehr zusammenschweißt. Aber oft ist ein Kind auch nur ein Mittel, um von einer bereits instabilen Beziheung abzulenken. Und das kann dann nicht gut gehen.
Ich möchte jedenfalls lieber kein Kind und behalte dafür meinen Mann und diese tolle Partnerschaft. Wenn ich dagegen ander sehe: Bestes Beispiel ist mein Bruder, der am WE geheiratet hat. Sie haben bereits eine knapp 2-jährige Tochter. Und was gesteht mir mein Bruder am Abend vor der Hochzeit: Seine Frau will seit der SS keinen Sex mehr! Wie bitte??? Und da will er mir erzählen, dass er glücklich ist? Geheiratet hat er trotzdem - eben wahrscheinlich auch aus Pflichtgefühl dem Kind gegenüber. Da sind doch Konflikte vorprogrammiert - die dann auch ohne Kind da wären.
GGGGGLG Claudia

Re: Hi Fendi,

Hey Claudia, das mit deinem Bruder ist ja ein Hammer. nicht wegen des Sex an sich, sondern weil er sich ja anscheinend fragt, wie das in der Ehe weitergehen soll, sonst hätte er es dir sicher nicht am Abend vor der Hochzeit erzählt. Dieses frisch verheiratete Paar hatte ja mind. 2,5 Jahre keinen Sex *rechne*. Das ist schon ein langer Zeitraum. Am besten wäre es gewesen, hätten deine Schwägerin und dein Bruder das Problem schon vor der Hochzeit in Angriff genommen, das sieht fast nach Paartherapie aus! *nachdenklichguck* LG Fendi

Schnauze voll von jammernden Eltern!!!!

HI Fendi,
Du sprichst mir so aus der Seele!!
Das beste Beispiel ist meine Schwester. Da könnte ich k... (sorry)!
Ihre beiden Kinder sind Wunschkinder! Das Zweite bekam sie, als sie mit ihrem Mann ein Haus kaufte (ganz ohne Eigenkapital Wohl gemerkt).
Mein "lieber" Schwager ist sowas von unzuverlässig. Er hält es bei keiner Arbeitsstelle länger, als ein halbes Jahr aus. Gedanken um seine Familie macht er sich nicht.
Ausserdem ist er immer auf Montage. Zu mir sagte er mal, daß er es nicht jeden Tag mit meiner Schwester und den Kindern aushalten könnte!!!
Jedenfalls ist meine Schwester IMMER am jammern, wie schwer sie es doch hat. Und es kommt noch schlimmer. Sie ist so gefrustet über ihre Ehe und ihre Situation, daß sie es manchmal an den Kindern auslässt. Dann bekommt der Kleine wegen Kleinigkeiten einen an den Kopf.
Letztens hat mein Vater sie ordentlich rund gemacht, daß es so nicht geht.
Dabei wird sie ständig von meinen Eltern unterstützt!!!!
Meine Mutter ist jeden Tag bei ihr, und hilft Kinder betreuen und aufräumen.
Finanziell werden sie auch ständig von meinen Eltern unterstützt!
Eigentlich geht es ihr gut! Und das die Ehe Mist ist, da können die Kinder nichts dafür!
Die sind so niedlich...am liebsten würde ich sie mitnehmen.
Jetzt fahren meine Eltern in den Urlaub und nehmen den Kleinen mit.Damit sie nur noch ein Kind da hat, und damit sie dann ohne meine Eltern klar kommt.
Ich schüttel nur den Kopf, und mein Mann bekommt regelmäßig eine Krise!
Ungeeigneter für Kinder wie meine Schwester kann man gar nicht sein.
Sie hat alle Hilfe der Welt...und kommt trotzdem nicht klar!
Und mein Schwager ist sowas von ...ach mir fällt kein gegeignetes Wort ein.
Warum bekommen solche Leute Kinder????
So, das musste mal raus!!!!
Liebe Grüsse Michaela

Hallo, Fendi! :-)

...ich muss allerdings gestehen, dass wir (mein Süßer und ich *g*) uns jeden Samstag oder Sonntag, wenn wir uns ganz frech nach dem Mittagessen wie die Rentner zur Siesta niederlegen, sagen: BOAH! HAM WIR DAS GUT!
Kein Kind nörgelt rum und will beschäftigt werden...
...
Sicher, das ist ein Stück weit "Schönreden" einer Situation, die wir leider nicht ändern können. (Ich würde die Siesta gerne gegen zwei über das Parkett trappsende Füßchen tauschen, die mich vom Pennen abhalten... *zugeb*)
Aber, im Grunde muss ich gestehen, kann ich mich nicht beklagen. *drucks*
...das war nicht IMMER so (es hat während de akuten KIWU ganz schön gekracht... ich habe wirklich gedacht, wir kriegen die Kurve nicht mehr. Du hast vollkommen Recht! Das sind Probleme, die eine Beziehung extrem auf die Probe stellen.)
...aber mittlerweile weiß ich mein Leben und die Tatsache, dass ich einen so tollen Mann an meiner Seite habe zu schätzen... und mag einfach nicht mehr so viel über "was wäre wenn" nachdenken.
Im Forum hat mal eine Frau geschrieben (es ging um den Absturz eines Bundeswehrflugzeuges), dass sie sich im Moment der Angst, dass ihr Mann in dem Flieger gewesen sein könnte, geärgert hat, wie viel Energie und Lebensfreude Sie schon für den KIWU geopfert haben.
...im Nachhinein betrachtet, kann ich das für mich auch sagen. ...und versuche ganz einfach, jeden Tag meines zwar kinderlosen, aber auch nicht wirklich stressigen Lebens zu genießen.
(Gelingt nicht immer, aber immer öfter!)
;-))
GGGLG
Suzy
P.S.: Wann gibts eigentlich mal ein Forums-Treffen, wo wir unseren KILO-Frust mal so richtig ersäufen? *forder*
Denn dafür reicht mein noch vorhandener KIWU allemal! *freu*

Re: EHe und KiWu

Hallo Fendi!
Das hast du aber wirklich schön geschrieben.
Wie schön wäre das, wenn man Urlaub von seinen belastenden Gedanken machen könnte. Einfach nur SEIN ohne Schmerz, ohne Wut und Traurigkeit.
Auch mit der Unterstützung von anderen gebe ich dir vollkommen Recht. Es liegt aber denke ich daran, dass fast jeder weiß, was eine junge Mutter und ein Kind brauchen; wenige aber wissen, was wir Kilos brauchen. Es ist immer noch ein Tabuthema.
Freunde von uns bewundern mich, weil ich so "stark" bin. Ja, was soll ich sonst sein? Jedes mal heulen? Bedrückt in der Ecke rum sitzen? - Habe ich denn das Recht ihnen die Laune zu verderben, weil ich schlecht drauf bin? Andererseits ist das wahrscheinlich genau das Problem. Wenn sie wüßten wie es mir wirklich geht, würden sie damit wahrscheinlich anders umgehen. Es ist ein Teufelskreis.
Ich wünsch dir alles Liebe, Eli

Re: EHe und KiWu

Hallo Eli,
"Jetzt heul doch mal! Ich weiß doch, daß es Dir elend geht!", sprach meine beste Freundin, als sie mir vorsichtig beigebracht hatte, daß sie schwanger ist. Dabei ist mir aufgegangen, daß man tatsächlich immer die Starken markiert, obwohl man sich verkriechen und heulen könnte.
Du hast das Recht auf Deinen Frust und Deine Gefühle. Und Du hast auch ein Recht, das zum Ausdruck zu bringen. Nur dann wird man Dich verstehen.
Als ich schwanger geworden bin, habe ich vor einem ähnlichen Problem mit einer kinderlosen Freundin gestanden. Sie knuffte mich und schrie mich an, sie sei neidisch auf mich, um mir dann in den Arm zu fallen und erstmal 'ne Stunde zu heulen. Danach ging's uns besser!
Ganz liebe Grüße
Lena, die immer froh für klare Verhältnisse ist, auch auf dem Emotionssektor
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen