Suchen Menü

Die Frage ist mir peinlich- trotzdem.....

Hallo!
Mir ist letztes Wochenende was wirklich bescheuertes passiert. Wir waren auf einer Grillfete mit 1000 Familien eingeladen, und es schien mir irgendwie klar, dass jeder dort Kinder hat. (Schonmal utrablöde Einstellung, sorry, ich weiß..)Jedenfalls saß mir gegenüber ein Pärchen, und ich blöde Kuh frage, nachdem wir uns über meine Tochter unterhalten haben, ob die 2 auch Kinder haben..sie verneinten, und ich OBERBLÖD sage noch irgendwas wie- naja, hat alles seine Vor- und Nachteile (was ich echt so meinte) und er: naja, man kann sichs ja nicht immer aussuchen.. und ich wusste nun ABSOLUT nicht, was ich sagen sollte, und hab mich immermehr in irgendwelche Allgemeinplätze verrant...- es war SUUUUUPER peinlich, sowohl für mich (=egal) als auch für das nette Pärchen....
Also>: was macht man, wenn das thema Kinder einen so unvermindert anspringt wie da- wie stell ich mich beimnächsten mal nicht so utrablöd an- und wie geht ihr mit sowas um???
Danke + sorry, ich weiß, dass dies ein bescheuertesPosting in vielen Augen sein mag- mich beschäftigen diese Fragen aber ehrlich sehR!!
Vica
Bisherige Antworten

Re: Die Frage ist mir peinlich- trotzdem.....

Hallo Vica,
ich find dein Positing nicht bescheuert ! Es ist schön zu lesen, welche Gedanken du dir machst. Kinder gelten ja allgemeinhin als was normales - sind sie ja auch, aber eben leider nicht bei allen.
Wäre ich Dir gegenübergesessen, so hätte ich mir gewünscht, daß einfach nur das Thema gewechselt wird nach dem "nicht aussuchen". Schließlich können beide Seiten nix dafür, ob sie Kinder haben oder nicht kriegen können. Sollte jemand darüber reden wollen, so würde derjenige das bestimmt tun.
LG Anne

Re: Die Frage ist mir peinlich- trotzdem.....

Hallo Anne!
Erstmal vielen Dank!!!! Ich weiß noch, dass ich kurz gedacht habe, das Thema zu wechseln- und das mir das gleichzeitig doof vorkam, weil ich das noch nie gemacht habe, zu dem Zeitpunkt wäre das aber wahrscheinlich nichtso peinlich gewesen wie das was danach kam :-/- allerdings ist das vielleicht wirklich das Beste? Denn alles, was man zu dem Thema sagen kann in der o.g. Situation muss ja nach hinten los gehen.
Danke dir sehr für dein Verständnis!!!! Ich war so perplex, weil ich die Situation vorher nie hatte und mir auch nie Gedanken dazu gemacht hab. Das liegt auch daran, dass man als "Berufsmutter" oft in seinen Themen etwas eingeschränkt ist- und das ist MEIN Fehler, dabei find ich die Frauen selber blöd, die nur über Kinder reden können...- peinlich, echt! Demnächst wähle ich einfach einen anderen Einstieg vielleicht- und seien noch soviele Kinder anwesend...
Vielen Dank nochmal!!!!!!
Vica

Re: Die Frage ist mir peinlich- trotzdem.....

Hallo Vica, das ist für beide Seiten nicht einfach. Ich gestehe ja, daß ich früher auch andere Frauen so gefragt habe... sowas gehört ja zum Smalltalk . Es wird ja z.B. in den Medien auch immer nur berichtet, daß es zu wenig Kinder gibt und das die Leute keine wollen ! Das es Paare gibt, die sich nichts sehnlicher wünschen und denen dieser schwere Weg nun auch noch mit einer enormen finanziellen Hürde verbaut/erschwert wird ... davon kommt nie was in den Medien. GLG Anne

Re: Die Frage ist mir peinlich- trotzdem.....

Hallo Vica,
ich finde es toll, dass du dir darüber gedanken machst.
Gehe einfach genau so auf solche Themen ein. Sei einfach ehrlich. Sag das du jetzt keine Ahnung hast wie du auf das Thema reagieren sollst und dass es dich ehrlich Interessiert, warum weshalb wieso. Wenn dann kein Gespräch zustande kommt, lieber übers Wetter reden.
Die Gefühle der betroffenen Paare können unterschiedlich sein. Je nachdem in welcher Phase du sie antriffst.
Von Zorn, Ablehnung, Resignation, auch Zoff untereinander, ... eben die ganze Palette. Die Hilflosigkeit ist das schlimmste, was den Paaren zu schaffen macht.
Denk an eine Situation, in der du einfach nichts machen konntest, in der dich die Ereignisse oder das Ereignis einfach überrollt hat und du hilflos zusehen musstest. Keiner hat dich gefragt ob du das wolltest oder nicht. Es ist einfach über deinen Kopf so entschieden worden.
Ich persönlich bin froh, wenn jemand offen auf mich zukommt und ehrlich fragt. Bei Allgemeinplätzen gehe ich selber auf das Thema Wetter über. Es könnte sonst sein, dass ich ziemlich schroff reagiere obwohl mein gegenüber ja auch nichts dafür kann. Zumindest die meisten meinen es ja nicht böse.
Alles liebe
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen