Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl
Statistisch gesehen bringt hierzulande jede Frau nur noch 1,36 Kinder zur Welt.
Damit hat die Geburtenrate den Tiefstand des letzten Kriegsjahres 1945 erreicht. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der gemeinnützigen Stiftung Berlin-Institut am Mittwoch bei der Vorstellung der Untersuchung "Die demographische Lage der Nation". Die negative Entwicklung nehme an Geschwindigkeit noch zu. Bis 2050 werde die Zahl der in Deutschland geborenen Kinder schätzungsweise nur noch halb so groß sein wie heute.
-------------
Das ist ja kein Wunder! In Frankreich, wo IVF und Vollzeitkindergarten bezahlt werden, gibt es seit 2000 den Rekordsatz von 1,91 Kinder pro Frau!!!
Wann merken es unsere Politiker?
Grüße
Miranda
Re: Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl
Nein, stimmt schon. Einem Kinderlosigkeit vorzuwerfen, aber, wenn überhaupt, nur bereits existente Familien zu unterstützen, uns aber Hilfe zu verweigern, grenzt schon an Unverschämtheit.
LG
Jani*
Re: Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl
lustig finde ich auch den Vorschlag von Johann Eekhoff, daß Kinderlose auch nur die halbe Rente beziehen sollten, weil sie ja nix für die Gesellschaft tun.
Nein, eigentlich gar nicht lustig...
Den würde ich gerne mal treffen, den Herrn Eekhoff...
Ganz liebe Grüße
Lena, an der es 2005 nicht gelegen hat!
Re: Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzah
ja das sind immer die, wo es mit einem Mal Sex im Jahr mal klappt, die auf solche Ideen kommen. Und genau deswegen denken sie, daß es sowas wie ungewollte Kinderlosigkeit nicht gibt!
Was ich schon so alles gehört habe, warum es bei uns nicht klappen sollte... Einige sind echt schräg drauf.
Grüße
Miranda
Re: Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzah
Also ich hab auch grad eben online von diesem s.g. " Experten-Vorschlag " gelesen und bin wirklich sprachlos! Als gestern in den Nachrichten kam, dass die Deutschen in 12 Generationen ausgestorben sind...wenn es mit der Kinderlosigkeit so weiter geht, habe ich mich auch schon fürchterlich über die Medien aufgeregt. Diese sch...einseitge Berichterstattung. Immer werden da Frauen gezeigt & zitiert die keine Kinder wollen , weil sie lieber auf Partys gehen oder Karriere machen wollen...nirgends war irgendwas zu lesen, dass es auch ANDERE Gründe geben kann.
Ich würde auch mal gern diesen " Experten " persönlich treffen und es würde mich auch brenned interesieren, was ihn denn zu so einem tollen Experten macht?!
GLG Iceangel
Re: Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzah
ich finde es auch unverschämt. Die Berichterstattung ist ja sehr einseitig und ich finde blöd, das nie alle verschiedenen Aspekte gezeigt werden. Ich meine, es ist doch für kinderlose eh schon schwer und traurig und dann wird man noch von oben weiter genervt.
Ich hatte diese Woche bei Sat 1 oder so eine Umfrage im Videotext gesehen,ob man ohne Kind auch glücklich sein kann. Es war ganz interessant, denn 51 % sagen nein kann man nicht und 49 % sagen ja geht auch ohne.
Viele Grüße
Aqua
Re: Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzah
unsere FAmilienministerin hat mal in einem Interview gesagt, dass sie ihre 7! Kinder nie in Deutschland bekommen hätte. Deshalb wäre sie auch froh, all ihre Kinder in den USA bekommen zu haben. Hier wird man nämlich schon etwas komisch angesehen, wenn man schon mehrere Jahre verheiratet ist und noch keine Kinder hat. Ich finde diese Aussage schon hart - aber genau das, wie die Politik in Deutschland hinwollte, oder? Ich habe die Petition beim Bundestag auch unterstützt und hoffe, dass sich da in Zukunft wirklich was verändert. Es wird Zeit .... oder?
Liebe Grüße aus New Jersey, die nächstes Jahr nach Deutschland zukommt und bis dahin hofft, bessere Chancen für ICSI zu haben
Re: Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzah
wir waren 8 Jahre verheiratet, bevor wir unser erstes Kind bekommen haben.
Mich hat in den acht Jahren keiner schief angeschaut (oder ich habe es nicht gemerkt ;-))
Wenn mir das passiert wäre, wäre es mir jedenfalls auch völlig egal gewesen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man in diesem Land mit 7 Kindern öfters die Erfahrung macht, komisch angesehen - und auch angeredet - zu werden...
Gruß
Larissa
Ende des Sozialstaats??
das kann doch wohl alles gar nicht wahr sein! Ich faß es nicht!
Von mir aus zahl ich meine Rente gern ganz selbst. Aber dann muß ich auch eine faire Chance dazu bekommen, mein Geld jetzt in meine private Rentenversicherung zu stecken. Wir sind Doppelverdiener und zahlen horrende Steuern und Rentenbeiträge, die für die Renten der alten Leute heute, für Altenheime, für Kindergärten, Für Mutterschutz, Elternzeit, Kranke und Arbeitslose und Szialhilfeempfänger verbraten werden.
Ja, ich bin für diesen Sozialstaat. Ja, ich kann auch noch ein paar Mark mehr einzahlen. Für Familienförderung finde ich das okay. Aber dann ist es doch wohl nicht zu viel verlangt, auch irgendwann mal was rauszubekommen.
Ich bin ungewollt kinderlos, und mir hilft niemand. Und wenn ich alt bin, werde ich noch dafür bestraft. Das ist wirklich bitter.
Jetzt ist es Mode, kinderlose Paare mal pauschal als egoistisch zu beschimpfen. Wie viele Paare und Frauen kennt Ihr eigentlich, die ihre Kinder aus reinem Altruismus bekommen haben? Oder ganz konkret: um meine Rente zu zahlen?
Kinder sollte man aus Freude am Kind bekommen.
Oder verleihen wir demnächst wieder Mutterkreuze wie damals, "Dem Führer drei Söhne geschenkt"...??
Und wenn, warum tut denn niemand was konstruktiv?
Warum wird die Kinderlosigkeit nur angeprangert statt
- sich um Kinderbetreuungsmöglichkeiten zu kümmern;
- Teilzeitarbeit für Mütter UND Väter zu fördern;
- die finanziellen Möglichkeiten von Eltern zu verbessern;
- ungewollt Kinderlosen zu helfen, anstatt ihnen noch Steine in den Weg zu legen und sie als Sozialschmarotzer in die Ecke zu stellen;
- ein kinderfreundliches Klima zu schaffen, anstatt Eltern und Kinderlose gegeneinander aufzubringen und immer tiefere Gräben zu schaufeln.
Beste Grüße von Carla
Re: Ende des Sozialstaats??
da stimm ich Dir jetzt mal zu 100 % zu.
Grüße
Larissa
Re: Ende des Sozialstaats??
auch ich stimme Dir da voll und ganz zu!!! Als ich die Schlagzeile mit der Kürzung der Rente für Kinderlose gelesen habe, da ist mir ja fast der Kragen geplatz und ich war den ganzen Tag über stinksauer!!!
Allerdings war es in den vergangenen Jahren schon mehrfach so, dass die "lieben" Politiker die Kinderlosen mit solchen Vorschlägen "strafen" wollten. Zum Glück kam aber bisher dabei nichts raus, aber ich befürchte, dass es eines Tages doch so kommen wird. Letztendlich kann der kleine Bürger sich ja nicht gegen die "genialen Ideen" der Politiker wehren.
Grüße Spaghetti
Re: Ende des Sozialstaats??
Carla - 100% meine Meinung!Das System ist veraltet und marode und einfach nicht mehr finazierbar.
Spaghetti - wir Kilos zahlen schon einen höheren Beitrag zur Pflegeversicherung. Und vor einigen Tagen wurde die Klage eines Mannes bei Gericht abgewisen, der gegen diesen mehrbeitrag geklagt hatte, weil er zeugungsunfähig ist und sich diskriminiert fühlt. Tja, wer weiß, dass ist vielleicht erst der Anfang. Ich denke, dass wir Bürger schon etwas tun können, die Deutschen sind einfach immer nur etwas zu bequem und solange es einen nicht selber betrifft, versucht man es auch einfach zu ignorieren ( siehe Frankreich , Italien etc).
Ich für meinen Teil habe auch die Petition unterstützt!
GLG Iceangel
Re: Ende des Sozialstaats??
die Petition habe ich natürlich auch schon unterschrieben. Hoffen wir, dass damit etwas bewegt wird!!!
Gruß Spaghetti
Danke!
danke für Eure Zustimmung! Es ist immer gut zu wissen, daß man nicht ganz allein ist.
Ganz so schwarz sehe ich das mit der Politik nicht. Immerhin habe ich bei Wahlen eine Stimme und kann auch sonst mal den Mund aufmachen.
Beste Grüße, Carla
Re: Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl
ja, das ist alles einfach unglaublich. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass nur der Vatikan noch hinter uns liegt... das hat aber eher satirischen Wert! *seufz*
Aber diese Entwicklung ging ja schon viel früher los. Meine Mutter hat sich Anfang der 70er Jahre mal wild mit einem Steuerprüfer gefetzt, der - "double income, no kid" - sie als asozial bezeichnete, weil sie vier Kinder hat. Worauf sie meinte, dass wir ja wohl die Pensionen von ihm und seiner Frau zahlen würden... Das hat der aber gar nicht eingesehen! Darüber kann ich mich heute noch aufregen, denn die heutigen Zahlen sind ja auch die Ernte davon, dass sich damals solche Einstellungen entwickeln "durften"...
zornige Grüße
Angie, die auch liebend gerne den Durchschnitt etwas angehoben hätte
PS...
Nochmal Grüße!
Angie
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen