Suchen Menü

Deadline erreicht....

Hallo Ihr Lieben,
so, heute ist mein 35. Geburtstag und meine selbstgesetzte KiWu-Grenze ist endgültig erreicht. Ich treibe mich ja schon länger hier im Forum herum, dennoch war die Frist für´s Schwangerwerden ja noch nicht ganz abgelaufen und irgendwie habe ich halt immernoch jeden Monat auf´s neue auf ein Wunder gehofft.
Das Abschalten und Abstandnehmen gelingt mir so ohne weiteres leider nicht, daher habe ich am 27.1. einen Termin bei einer neuen Frauenärztin und werde mich da mal bezüglich Verhütung beraten lassen. Leider darf ich wegen der Endometriose nicht mehr die Pille nehmen, die ich über Jahre geschluckt habe und deren Absetzen mir zu 10 kg mehr auf den Rippen verholfen habt :-((( Vielleicht hätte sich dieser Effekt ja wieder umkehren lassen...? Die Pille, die ich nehmen darf, vertrage ich nicht, also wird´s spannend, was ich mit Ausnahme von Kondomen oder Diaphragma denn vielleicht nehmen soll/darf.
Ein schöner Tag ist das heute für mich also nicht unbedingt, meine Stimmung passt sich dem Wetter da draussen an :-(( Aber auch das wird sich wieder ändern, wir wissen ja alle, es gibt gute und schlechte Tage....
In diesem Sinne, liebe Grüsse an Euch und noch ein schönes WE
eine geknickte Nina
Bisherige Antworten

Re: Deadline erreicht....

Herzlichen Glückwunsch, liebe Nina!!!! Trotz allem wirst DU heute 35, wenn das kein Grund zum Feiern ist... Ich weiß, leichter gesagt... Wünsche Dir von Herzen alles alles Liebe und Gute!!! Ich kann Dir gut nachfühlen. Denn im März läuft mit meinem 35. die deadline, die aber eigentlich jetzt schon erreicht ist. Eben hatte ich wieder einen kleinen Heulflash, weil durch dieses sch... (sorry;) Einkaufszentrum wieder nur eine Zwillingskarre nach der anderen vorbeischob, an anderen Tagen bin ich wieder froh, dass ich die stressigen Zwerge nicht selbst an der Backe hab... Es hängt so viel von der Tagesform ab. Wenn du heute traurig bist, ist das o.k. Aber es kommen auch wieder ganz andere Tage. Das Leben sit halt so. Für uns soll es nicht sein, warum auch immer. Sollte es sich einrichten lassen, dass Du heute noch etwas feierst, denk dran, Du bist wirklich nicht alleine. Und wenn ich mir gleich einen schönen Rotwein einverleibe, denke ich an Dich, versprochen. Wo wohnst Du eigentlich?? Ganz liebe Grüße aus einem superverschmuddelten Hamburg Schnuffi

Re: Deadline erreicht....

Ja, nicht?? SUPERVERSCHMUDDELT!!!!!!!!!!!!!! Genau so ist es! So ein Mist Wetter hier ... heute haben wir einen Tannenbaum geholt, der ist noch oben auf dem WoMo-Dach, bei dem Wetter wollte mein Mann nicht noch mal raufklettern .... Na, Hauptsache, der weht heute Nacht nicht weg ...
Grüße zurück aus dem ebenso verschmuddelten Neugraben ...
Beate

Re: Deadline erreicht....

Hallo Schnuffi
Danke für Deine Worte, ich hoffe der Rotwein hat geschmeckt? ;-)) Vielleicht hätte ich mir gestern auch einfach einen hinter die Birne kippen sollen *grins* Es ist immer wieder schön, zu wissen, dass man mit seinen Problemen wirklich nicht alleine ist und andere die gleichen Gedanken und Gefühle haben. Dein Erlebnis mit den Kinderwagen im Einkaufszentrum kann ich jedenfalls bestens nachvollziehen.
Mach Dir noch einen schönen Sonntag und nochmal lieben Dank
Nina, die im Münsterland wohnt

Re: Deadline erreicht....

Liebe Nina,
erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag ... ich hoffe, du kannst ihn trotz schlechtem Wetter und eben "Deadline" dennoch genießen und läßt dich etwas verwöhnen?
Ich kann verstehen, dass du nicht mehr jeden Monat hoffen und bangen magst, und irgendwie bewundere ich dich, dass du die Sache jetzt so konsequent zu Ende bringen willst ... ich weiss nicht, ob ich das könnte!
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du lernen wirst, mit dem KiWu abzuschließen und dass ihr auch weiterhin ein schönes Leben haben werdet ...
Alles Gute und GGGGGLG
Beate

Re: Deadline erreicht....

Hallo Beate,
vielen Dank für Deine Glückwünsche. Ob ich das dann wirklich so konsequent durchziehe, warte ich lieber selbst mal ab. Nicht dass sich der Termin bei der FÄ dann doch wieder zu einer KiWu-Beratung auswächst ;-) Ich schwanke auch noch hin und wieder, ob ich wirklich wieder verhüten soll, zumal mein Mann "Verlängerung" beantragt hat. Aber das hätte er sich mal eher überlegen sollen, schliesslich hätte er auch eine Menge tun können. Und irgendwie kann ich einfach nicht mehr, dieses dauernde Beobachten des Körpers, immer wieder dieses Hinterfragen, ob es vielleicht doch diesen Monat geklappt hat etc. macht mich einfach fertig, ich habe da keine Lust mehr drauf. Und da irgendwann auch alterstechnisch für mich eine Grenze erreicht ist (37 oder noch älter wäre mir persönlich auch im Interesse des Kindes zu alt), wird es wohl Zeit für Verhütung.
Aber wie gesagt, warten wir den Termin mal ab, wenn die Doc mir doch wieder Hoffnung machen sollte, kippe ich wahrscheinlich ;-)
Dir noch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße
Nina

Re: Deadline erreicht....

Liebe Nina,
ich gehöre zwar nicht hier hin und war eigentlich auf der Suche nach jemand anderem, aber da bin ich aus "Versehen" auf dich gestoßen. Eigentlich habe ich es tunlichst vermieden, in diesem Forum zu posten, weil ich schon zu viele Texte gelesen habe, die ich entsetzlich oberflächlich und teils verletzend empfand. Bei dir will ich diesen Vorsatz brechen, weil mich irgendwie dein Text sehr berührt hat. Aber als erstes will ich dir einen ganz, ganz schönen !!! Geburtstag nachträglich wünschen. Da du gleich an dem Tag gepostet hast, zeigt eigentlich, dass du von einem wirklichen Abstand-Nehmen noch weit, weit weg bist......... und ich auch nicht weiß, ob man das wirklich am Alter von 35 fest machen soll! Ich weiß nicht, wo du her kommst, aber hier in Köln, liegt das Durchschnittsalter, das ich selbst erlebe, für das erste Kind bei ca. 33. also nicht viel darunter. Und ich kenne ganz spontan, ohne weiter zu überlegen, drei Mütter mit ihren Ersten, die jeweils 40 oder 41 (was ich im übrigens auch sehr spät empfinde!) waren bei der Geburt, die es nicht bereuen und sich nicht zuuu alt vorkommen!! Habe dein Profil gelesen, sicher ist die Situation mit deinem "unwilligen" Mann ein großes Problem, zu dem ich auch nicht viel raten kann, aber von einem KiWu-Zentrum die Zukunft abhängig machen, kann es eigentlich ja auch nicht sein. Es hört sich an, als ob du auch in einer größeren Stadt wohnst, da gibt es eigetnlich immer mehrerer Anlaufstationen. fortsetzung folgt...

Re: Deadline erreicht....

Ich persönlich habe zwei gute Freundinnen, bei denen der KiWu nur durch eine IVF/ ICSI ermöglicht wurde (davon eine im Alter von 37, danach ist sie dann ganz schnell plötzlich von alleine ss geworden), dazu kommen wirklich sehr, sehr viele (mich eingeschlossen), denen "nur" durch Hormone geholfen werden konnten.
Ich denke, wenn du mit deiner Situation für dich wirklich im Reinen bist, dann bewundere ich dieses und dann ist es das beste. Da es sich für mich aber überhaupt nicht so anhört, habe ich mich einfach gewagt, dieses Posting zu verfassen und hoffe, es kommt icht falsch an. Ansonsten entschuldige ich mich! Wenn du aber noch am Zweifeln bist, dann nimm die Deadline doch als Ausgangspunkt für die Einstellung: Und jetzt erst recht.............. und such dir eine neue Beratung .
Egal wie deine Zukunft aussieht, ich wünsche dir alles, alles Gute
Melanie

Re: Deadline erreicht....

Hallo Melanie,
nein, ich habe Dein Posting nicht falsch verstanden ;-) Aber das mit dem Alter ist eben auch subjektives Empfinden. Ich merke 1. das ich körperlich längst nicht mehr so belastbar bin wie noch vor 10 Jahren und 2. denke ich auch ein paar Jahre weiter. Jetzt im Moment fühle ich mich nicht zu alt für ein Kind, aber mal angenommen ich bekäme mit 40 mein erstes. Wenn ich dann auf die Rente zusteuere, sitzt das Kind evtl. noch im Studium und ist noch längst nicht unabhängig! Werde ich dann überhaupt mal eigene Enkelkinder erleben, oder hat mich vorher schon das zeitliche gesegnet? Ganz abgesehen davon, wie ist es für die Kinder, so vergleichbar alte Eltern zu haben? Ich habe es an einer früheren Schulkollegin gesehen, sie wurde gehänselt und fand das gar nicht klasse. Sicher hast Du recht, das Alter der Erstgebärenden hat sich nach oben verschoben, dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass man nicht um jeden Preis und noch so spät wie biologisch möglich Kinder bekommen muss.
Was IVF/ICSI angeht, so lies mein Profil vielleicht nochmal genauer. Meine Abneigung dagegen beruht nicht allein auf der Praxis bzw. dem Arzt. Ich könnte natürlich auch woanders hinfahren. Der wichtigste Grund für mich ist, dass ich diese Hormonbomben meinem Körper nicht antue. Ich möchte Dir keine Angst machen (Du bekommst ja offenbar eine Hormontherapie, ich habe jetzt allerdings Dein Profil noch nicht studiert), aber mir wurde von jemanden, der in einer KiWu-Praxis arbeitet, bestätigt

Re: Deadline erreicht....

Hallo!
also, ich bin so eine "alte Mutter" (39 mit erstem und bislang einzigem Kind, hete 42), und kann mich aber so gaaaar nicht sehen...
Ich fühle mich nicht nur jung, ich bin's auch, und sehe so max.wie 'ne 30jährige aus (keine Übertreibung).
Und viele Frauen in meinem näheren Umfeld waren über 36 beim ersten Kind, in KiGa bin ich glatter Durchschnitt mit meinem Alter, und die meisten meiner 35 bis 39jähr. Freundinnen haben NOCH keine Kids.
Heutzutage ist das echt anders; wir leben ja auch viel länger als bis ca. 65(?) Bei uns wird der Durchschnitt so ca. 85 werden, wahrscheinlich noch höher (allein meine Großeltern wurden alle über 85..), und für die heutigen Babies liegt die Lebenserwartung schon bei ca. 115 Jahren, statistisch gesehen.
Und im übrigen... vielleicht, weil unsere Generation keine Kriege miterlebte - aber: wir werden doch eig. erst richtig erwachsen mit so ca. 35, und so gegen 40 fühlte ich mich überhaupt erst in der Lage, an Kids zu denken...
Als ich so mitte 30 war, wollte ich unbedingt Babies, konnte aber keine kriegen. (Mann schuld). Dann habe ich dieses "Ziel" aufgegeben, lieber Karriere gemacht, und irgendwann Scheidung - neuer Partner.
Und mit dem ging's dann gleich von anfang an... - eben mit 39...
Jedenfalls, ich für meinen Teil bastle (erst) jetzt an Nr. 2, und finde eher, früher anzufangen wäre viel mehr Problem für mich gewesen als später, eben jetzt...
LG!
Lina
(42 und: groß, schlank, attraktiv, sehr lange Haare,usw..)

Re: Deadline erreicht....

Hi Lina,
ich hab doch geschrieben, es ist subjektives Empfinden. Für Dich ist es ok, so spät noch Kinder zu haben, für mich ist es das eben nicht. Mein Mann ist da im übrigen der gleichen Meinung, denn er ist nochmal 1,5 Jahre älter als ich. Das hat alles herzlich wenig mit dem Aussehen zu tun ;-) Und ob mein Mann und ich das statistische Durchschnittsalter erreichen, steht auch in den Sternen, verlassen tu ich mich darauf jedenfalls nicht.
LG
Nina

Teil 2

...dass bei den Ärzten oftmals wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen. Wurdest Du eingehend über die Risiken (ausser Mehrlingsschwangerschaften) aufgeklärt? Über evtl. Spätfolgen? Grosses Thema als krebsauslösend waren in den vergangenen Wochen die Hormon-Medis gegen Wechseljahrsbeschwerden. Es wird eindringlich vor leichtfertiger Einnahme gewarnt, es steht fest, dass Gyns die Präparate viel zu leichtfertig verschrieben haben. Studien haben das gezeigt. Wie viel eindringlicher müsste dann vor den Hormonbomben bei IVF gewarnt werden? In meinem weiteren Bekanntenkreis ist eine Frau, die durch IVF Drillinge bekommen hat. 3 Jahre nach der Geburt bekam sie Brustkrebs, es war nicht mehr viel zu machen. Mittlerweile ist der Krebs im ganzen Körper, Hirntumore haben sich angeschlossen, sie ist blind. Die Jungs sind in einem Internat. Die Ärzte machen die IVF für den Ausbruch der Krankheit verantwortlich. Was hat sie jetzt davon gehabt, bzw. wie geht es den Kindern und dem Mann jetzt damit?
Wie gesagt, ich will Dir keine Angst machen oder Dich verunsichern. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko auf sich nimmt. Und es ist auch klar, dass in den meisten Fällen nichts passiert. Aber ich will das nicht riskieren. Ausserdem weiss ich, dass es mir wahrscheinlich nach 4 vergeblichen IVF-Versuchen erheblich dreckiger ginge und es schwerer wäre, die Kinderlosigkeit zu verarbeiten, als in meiner jetzigen Situation, in der ich bewusst sage: STOP.

und noch Teil 3

Bis hierher und nicht weiter. Ich will mich nicht weiter zur Sklavin des KiWu machen lassen. Natürlich habe ich noch nicht komplett damit abgeschlossen, das ist ein Prozess, der Jahre dauert! Das wird noch viele, viele Tränen erfordern und das weiss ich auch. Aber irgendwo muss der Punkt halt erreicht sein, denn meine Nerven machen dieses ewige Hoffen und Bangen eben auch nicht mehr mit. Darum müssen auch Verhütungsmittel her. Nur so bekomme ich den Schnitt hin und kann damit anfangen, die ganze Sache -ohne weiteres vergebliches Hoffen- zu verarbeiten.
So, dass ich dann jetzt ein verdammt langer Text geworden, ich hoffe Du verstehst meine Beweggründe jetzt ein bisschen besser ;-)
Dir wünsche ich alles Gute und viel Glück
LG
Nina

Re: und noch Teil 3

Keine Frage, dann wünsche ich dir alles, alles Gute mit dieser Entscheidung!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin überzeugt, dass ein Leben ohne Kind auch sehr erfüllt, genauso erfüllt sein kann, wenn man dann wirklich irgendwann es geschafft hat, damit auch wirklich abgeschlossen zu haben! Ich wollte dich auch nicht mit aller Gewalt überzeugen, aber du hast es ja auch nicht böse aufgefasst :-))
Dann wünsche ich dir als Allererstes, dass du mit deinem Mann einen starken Partner an der Seite hast, so dass ihr gemeinsam die kommenden positiven und negativen Zeiten immer stärker werdend überstehen werdet.
Ich sende dir ganz viel positive Energie!!!!!!!!!!!!
Melanie
PS: Ich musste nur ganz kurz eine Hormontherapie machen, aber danke dennoch fürs Glück! Kann man ja immer gebrauchen!

Liebe Nina

von mir zwar leider nachträglich, dafür aber nicht minder vom ganzen Herzen - Herzlichen Glückwunsch zum Purzeltach!!! Auch wenn gerade dieser 35. einher geht mit einer einschneidenden Veränderung in Deinem Leben, so ist es nur eine Zahl die irgendwo auf einem Papier steht ;-)
Du hast Deine Grenze an diesem Datum fest gemacht - meine Grenze war halt, kein Selbstzahler zu werden. So sitzen wir nun leider Gottes im selben Boot... obwohl... so schlimm ist das auch nicht, denn somit haben wir zumindest uns und die anderen Mädels hier im Forum, gelle ;-)
Mein Zeitfaktor ist die letzen Wochen sehr strapaziert, liegt daran, dass ich mir immer wieder was neues auflade - hilft mir sehr gut, beim Abstand finden vom KiWu... Was aber nicht heißt, dass ich nicht an hier gedacht habe.
Hmmm - Verhütung... nunja, mein Dicker meint auch, ich solle doch die Pille nehmen, wegen der zu hohen männl. Hormone (gott - wo einem überall Haare wachsen können *grusel*), aber eben... ich hab sie damals vom Magen her nicht vertragen. Meine Freundin hat ein Inplanon (?) und ist sehr damit zu frieden - keine Mens ist eine angenehme Nebenerscheinung *lach* und das Einsetzen tut wohl auch nicht weh. Vielleicht wäre das ja was für Dich - ich überlege da auch irgendwie, weil Mens brauch ich ja nun auch nicht sooo unbedingt haben ;-) (immer soo dolle Aua bis hin zum technischen K.O. manchmal).
Ich melde mich die Woche nochmal hier im Forum und antworte dann auch auf die lieben Worte zu meinem Einstandsposting...
Für jetzt ein lieber Gruß und ganz fester Knuddler - allein? Nein, DAS bist Du mit Sicherheit nicht *knuddels*
LG Doro mit einem kräftigen *hechel* von Barny, der jetzt noch zwei kleine Echsen als Kumpels hat ;-)

DORO!! *freu*

Huhu Doro, *knuddeldrück*
schön, Dich mal wieder zu lesen! Danke für die Glückwünsche. Klar, ist nur ein Zahl auf irgendeinem Papier, aber langsam fängt das an, mir Angst zu machen ;-) Und irgendwie vergehen die Jahre mit zunehmendem Alter auch immer schneller *grummel*
Mit der Verhütung ist das bei mir wegen der Endo so eine Sache. Ich hatte jahrelang die Pille Marvelon und hab sie super vertragen. Keine Schmerzen mehr bei der Mens (die mich auch bis zum technischen k.o. bringen können) etc. Herrlich. Dann hab ich mir die Hormonspirale Mirena (gleiche Vorteile wie Implanon) einsetzen lassen und da brach die Endo dann plötzlich mit aus. Da Östrogene die Endo eher fördern können, darf ich also meine heissgeliebte Marvelon nicht mehr nehmen, Implanon und Mirena ebenfalls nicht mehr. Es gibt auch Pillen auf Gestagen-Basis, aber die vertrag ich nu gar nicht. Davon bekomme ich Depris, Magenprobleme etc. Tja, viel bleibt da nicht mehr, auch dieser neue Nuva-Ring, von dem ich an sich ganz begeistert bin, wohl nicht. Nun ja, warten wir mal ab, was die Doc sagt. Natürliche Verhütung würde sich nämlich bei mir wohl doch wieder eher ins Gegenteil auswirken, und damit ist mir ja nicht geholfen.
Du hast jetzt auch noch 2 Echsen? Ist ja drollig ;-) Wir überlegen auch schon länger, ob wir uns nicht noch einen zweiten Malti anschaffen, Sammy macht uns sooo viel Spass. Na, mal gucken was so kommt ;-)
Ich grüss Dich ganz lieb zurück,
Nina

So 'ne Freude *ggg*

Huhu Nina ;-),
Du weißte was mir da einfällt von wegen Alter und Kinder... man sagt doch immer so schön "an den Kindern merkt man erst, wie alt man ist/wird" und da finde ich schon, dass wir einen großen Vorteil haben - wir merken es nur, wenn wir mal in den Perso guggen *ggg*.
Du mit Verhütung in dem Sinne, kenn ich mich ja nun so überhaupt nicht aus - seit Ende 95 hab ich ja nix mehr genommen. Weiß also auch nicht, was für Hormone welches Dingens parrat hat ;-) Mir hat nur die Vorstellung so gut gefallen, keine Mens mehr zu haben *lach*.
Das ist zwar jetzt 'ne doofe Frage und ich entschuldige mich auch gleich vorab, wenn ich Dir weh tuen sollte damit... jetzt wo der KiWu an den Nagel gehangen wird, ist es da nicht egal, ob das Medi die Endo verstärkt (ich kenn mich mit Endo genauso wenig aus, wie mit Verhütung ;-))? Ich mein nur, ich steh jetzt auf dem Standpunkt für mich, dass es egal ist, ob und wann der ES ist (ich bin heute am 39.ZT - bisher kein ES, heißt auch vorerst keine Mens).. und wenn der Zyklus nie aufhört, ist mir auch egal, weil bringt ja eh nix... sprich es ist mir völlig gleichgültig, was da in meinem Bauch vor sich geht - bis auf die Krebsvorsorge (die ich sehr ernst nehme) werd ich nicht mehr an mir rumfummeln lassen - bin ja quasi eh sterilisiert. Bloss eben mit dem vermehrten Haarwuchs, dass macht mich wuschig ... eher Buschig, aber eben das hab ich auch nicht erst seit gestern;-)... Was mir da einfällt... könntest Du es nicht Stück für Stück so betrachten, als wenn Dein Mann sterilisiert wäre? Ich meine, dann könntest Du Dir sparen, mit Bereifung zu fahren, oder eben Persona so einsetzen, wie es im Sinne des Erfinders gewesen ist ;-) Ich weiß nicht, wenn ich ehrlich bin, halt ich nach meinem Ausflug in die ?Dope-Branche" nicht wirklich viel davon, ?unnütz" Hormone zu sich zu nehmen, selbst die Pille kann ja auch verherende Nebenwirkungen haben - bei der Diane, die ich jetzt im Pausenzyklus vor dem letzten Versuch genommen habe, wurde ich auf Leberkrebs und dergl. aufmerksam gemacht.... Hmmmm... Schon schwierig, irgendwie... Wir wollen mal guggen, was Deine FÄ meint Ende Januar. *gespanntbin*
Appropos Januar - Du fragtest per mail, ob ich noch Kontakt hätte *g* - und WIE!! Am 9. fahre ich das erste Mal hin - sprich wir sehen uns zum aller ersten Mal *kreisch!!!* Freu mich schon dolle drauf!!! Werde Deine Grüße ausrichten - wir telefonieren mindestens einmal die Woche und ich weiß auch, dass hier kräftig mitgelesen wird ;-)
Ach ja - Barnyline war auch mal ein Thema *g* und so GANZ hab ich mich da auch noch nicht abbringen lassen von ;-) Aber eben momentan kommt er schon irgendwie zu kurz und dann noch ein zweites Wauzi dazu ...?... Fakt ist aber, wenn er irgendwann mal nicht mehr sein sollte (er wird im Feb. ja auch schon 9 *heul*), kommt wieder ein Maltheser... oder gleich zwei... Aber ich hoffe und beete, dass das noch mindestens *sagenwirmal* 20 Jahre Zeit hat ;-) mag ihn garnicht hergeben, aber das kennst Du sicherlich selber.
Jepp - Echsen - Bartargame sind das und echt knuffige Tierchen. Bei Gelegenheit stell ich mal ein Foto ins Profil, bloss mit dem Füttern hab ich meine Probs - lebende Heimchen und so'n Zeuch *urgl*. War Dicker sein ganz großer Traum schon seit ein paar Jahren.. Naja und jetzt konnte ich halt nicht mehr nein sagen *lach* - sie wissen doch immer, wie sie uns rum kriegen können ;-)
Ich werd garnicht fertig mit schreiben *lach*...
Wir haben ja echt vieles gemeinsam!!! *freu* Ich hab mich jetzt erstmal gaaaaanz vorsichtig an die Serviettensache ran getastet - die ?einfache" Version mit Sprühkleber auf Folie und so ... Boooaaahhhh, bin ich stolz auf mich!! Meine Ma wird sich sicher über Weihnachten freuen!!! (und nicht nur meine Ma) Jaaaahaaaa *freu* schick mir doch mal ein Paar Beispiele per mail... Ach so, musst Du ja erst die Addi haben *lach*, mach ich dann auch gleich ;-) Aber ich bin ja bald hinten runter gefallen, was ich hier im Bastelladen für EINE Serviette bezahlen sollte ( 0,70 ?) - da krieg ich im Net fast 'ne ganze Packung für!! Das nächste wird dann sein, dass ich so Holzschachteln machen will, für zum Einpacken - heißt so richtig Serviettentechnik und ich muss erst mal guggen, wie und was... Danke übrigens für den Link! Ist ja super interessant!!! Ich hab die letzten Jahre kaum noch andere Seiten angeguggt, als die, die mit KiWu zu tun hatten. Kennst Du ?Buttinette"? Da hab ich schon viel Bastelkrams eingekauft (und Wolle und Stoff ;-)), haben auch einen gedruckten Katalog. Kennst Du noch andere Firmen, die Kataloge versenden? Wenn ja - immer her mit den Links!
Mensch mensch... Eigentlich sollte ich noch ein Bisschen was machen und es gibt da auch noch ein paar Leute, die auf Nachricht von mir warten...
Nungut, wenn ich meine Lieblingsserie angugge, werde ich an Dich denken, ich mag die Schwester N. mit ihrem Doc. Schmidt so unheimlich gerne;-)
Da heute mein letzter ist und ich erst ab 5. wieder da bin, wünsche ich Dir schon jetzt ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr/neue Leben....
*knuddel*
LG Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen