Suchen Menü

Das ist doch alles irgendwie sch*****

Hallo Ihr Lieben,
ich muss mich bei euch mal wieder ausheulen. Gerade gestern war ich ja soweit, dass ich das Gefühl hatte, mit der kiLosigkeit langsam besser klar zu kommen. Ich konnte mich sogar ganz ungezwungen auf einer Party mit einer SS und mit den ganzen Müttern über ihre Kinder unterhalten, ohne irgendetwas davei zu fühlen. Im Gegenteil: ich ging richtig beschwingt nach hause, mit einem total zufriedenen Gefühl im Bauch. So als wäre ich mit mir im Reinen - wisst ihr, was ich meine?
Und heute heule ich vor Schmerzen!! Ich habe das dumme Gefühl, meine Endo hat mich wieder voll im Griff. So schlimm waren die Schmerzen seit ca. 1 Jahr (vor der BS) nicht mehr! Kann man denn nie zur Ruhe kommen? Es ist, als wollte mich mein Körper daran erinnern, dass der KiWu doch noch da ist, weil sonst hätte ich ja vor einem halben Jahr eingewilligt, die Pille zu nehmen! und jetzt, wo ich tatsächlich dazu bereit wäre, weil es mir wirklich egal ist, scheint es zu spät zu sein und die nächste BS anzustehen! Das ist doch nicht fair!!!
Sorry, dass ich euch die Ohren vollheule (wenn nicht euch, wem dann). Ich muss jetzt erst mal überlegen wann und wo ich zum FA gehen werde, denn im Dez. bin ich ja eh in Deutschland - aber eigentlich nicht, um ins KH zu gehen!!!
GGGGLG Claudia (die jetzt erst einmal in den Whirlpool geht - vielleicht hilft das ja)
Bisherige Antworten

Re: Das ist doch alles irgendwie sch*****

Hallo Claudia,
ich glaube, es ist normal, wenn man sich in der Situation direkt unbefangen unterhält, auch mit schwangeren Frauen oder über kinder, aber das einem hinterher doch irgendwie sch**** geht. Es ist einfach ein Thema, das voller Emotionen ist und die kann man nicht einfach abstellen. Dazu ist es zu sehr in einem verankert. Mir ging es am samstag auch nciht besser, ich ziehe bald um mit meinem Freund und wir waren in dem haus, wo die wohnung ist und da kam eine Frau auf uns zu und meinte so, ach und sie sind dann wohl die neuen. Ich bejahte und dann fragte sie mich, ob ich denn auch kinder hätte, das mußte ich verneinen, was meinst du wie die blöde Kuh mich dann angeschaut hat, als ob ich das Letzte wäre, so von oben herab. Danach habe ich mich auch schlecht gefühlt und war am rumeiern, aber jetzt denke ich,was solls. Ich bin nicht alleine mit dem Problem, es gibt soviele Frauen, die kein Kind haben, weil es nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer. Deswegen bin ich aber kein Mensch 2. Klasse. Ich weiß nicht, ob du oder wir jemals zur Ruhe kommen, ich glaube, man muß sich ein Stück weit frei machen. Ich habe mir dein Profil durchgelesen und ich finde, du hast eine sehr positive Ausstrahlung , auch in dem , du schreibst. Glaub an dich und an deine Wünsche.
Viele Grüße
Aqua

Hallo Aqua,

danke für deine lieben Worte.
Ich wusste, dass ihr mich wieder aufbauen könnt ;-))
Ich glaube, dass es eine gute Idee wäre, nun doch noch die Pille zu nehmen. Nur damit ich ein wenig zur Ruhe komme. Denn die Schmerzen sind echt unerträglich, und ss werde ich ja sowieso nicht. Dann brauche ich auch nicht mehr in mich hineinzuhorchen. Ob der Neid und Schmerz dann weniger ist, wenn ich mit SS oder Kindern zusammen bin, wage ich allerdings zu bezweifeln. Denn im Moment habe ich wohl innerlich doch noch ein wenig auf ein Wunder gehofft, und das kann ich dann ja aufgeben!
Ich hatte so gehofft, die nächsten Jahre erst einmal Ruhe von meiner Endometriose zu haben! Aber mir geht es ja noch ganz gut dabei. Ich kennen viele, die es noch viel schlimmer erwischt hat. Meine Freundin war nachher wohl jedes halbes Jahr im KH! Du hast recht: eigentlich bin ich sehr positiver Mensch. und ich lasse mich davon jetzt nicht so runterziehen!!
Danke und GGGLG Claudia

Re: Das ist doch alles irgendwie sch*****

Hallo Claudia! komm her süße, ich drück dich mal *drück*.
Ja manchmal geht es ne ganze Zeit gut und man ist gut zufrieden und dann kommt so ein Hammer. Oh man ich weiß zwar nciht wie sich Endoaua anühlt, aber ich habe gerade in den ersten 7 Jahre mit mens immer dolle Mensaua gehabt.BRein medizinisch bist Du da drüben über´n großen Teich ja auch gut aufgehoben, ich würde schnellstes zum FA gehen...denn der Deutschlandurlaub soll ja wirklich nicht für die Klinik sein.
LG Glasi

Hi Glasi,

Ich weiss eben nicht, ob ich hier jetzt wieder ganz von vorne anfangen soll - und dass dann in englisch! In Kiel sitzen Spezialisten, und die haben meine ganze Akte dort und ich kenne alles,...
Ich habe aber schon mal gegoogelt, und sehe, dass die hier in eingem echt viel weiter sind. Leider sitzt der nächste Endospezialist eine Tagesresie von hier entfernt - das Land ist einfach zu gross!!! Ich weiss nicht, ob ich hier zum "normalen" FA gehen soll. OK, die Pille könnte ich mir auch von ihm verschreiben lassen. Vielleicht wäre es das beste, die erst einmal zu nehmen, um Ruhe zu haben. Vor einem halben Jahr wurde mir ja klar gesagt: wenn KiWu besteht - weitere IVF; ansonsten die Pille ohne Pillenpause nehmen! Ich wollte es nicht hören. In mir war immer noch die stille Hoffnung, es könne doch noch mal so klappen (eben weil ich schon zweimal ohne Unterstützung ss war). Aber nun bin ich soweit, dass ich, um meine Ruhe zu haben, lieber die Pille nehme und damit vom KiWu Abschied nehmen MUSS! Ich habe nur Angst, dass es jetzt zu spät ist und erst wieder eine BS gemacht werden muss...
Ich werde mir jetzt erst einmal einen Termin beim Osteopathen holen. Der hatte mir damals in Deutschland auch ganz toll geholfen, und die nächste Mens hatte ich gar keine Schmerzen mehr! Ich konnte es gar nicht glauben. Mal sehen, ob der hier auch so gut ist. Wenn ja, gehe ich erst in Deutschland zu meiner FÄ und bespreche alles weitere mit ihr.
Aber danke fürs "Zuhören" - heute geht es mir schon wieder viel besser.
GGGGLG Claudia

Re: Das ist doch alles irgendwie sch*****

Hi Claudia,
lass Dich mal erst feste drücken. Und als selbst Endo-Betroffene folgender Trost: Ich hab auch gute und schlechte Monate. Mal merke ich von Mens und Co gar nix, dann hab ich aber auch wieder einen Zyklus dazwischen, wo es höllisch weh tut und ich am liebsten ins hinterletzte Loch kriechen würde. Dennoch: Bisher ist bei mir keine Zyste mehr festgestellt worden und lt. FA besteht kein Grund, für eine erneute BS. Also mach Dich erstmal nicht verrückt. Laß es vom FA abchecken und warte erstmal ab, wie die nächsten Zyklen so verlaufen. Vielleicht ist es auch bei Dir nur ein "Ausrutscher", der Körper funktioniert nunmal nicht immer gleich. Und auch Frauen ohne Endo haben oft heftige Schmerzen, also muss es bei Dir nicht zwingend erneut die Endo sein.
Und jetzt bissu wieder ein bißchen besser drauf, ja ;-)?
GGGLG
Nina
die auch nen Whirlpool will!

Hi Nina,

ich weiss, dass nicht jeder Zyklus gleich schlimm sein muss. Damals nach der BS und 4-monatigen Enantone-Therapie war meine erste Mens so schmerzhaft, als hätte ich das alles nicht gemacht! Ich hätte heulen können, weil ich dachte, dass alles umsonst war! Das war allerdings auch die erste Mens nach negativer IVF, und daher wahrscheinlich so schlimm. Aber wegen meiner starken Verwachsungen (ich hatte keine Zysten sondern Herde, besonders am Darm) kann es sein, dass ich nie schmerzfrei sein werde. Allerdings waren die nächsten Mens dann erträglich und werden jetzt langsam wieder schlimmer, so dass ich den Verdacht schon länger habe. Am besten war es, nachdem ich in Deutschland beim Osteopathen gewesen bin. Deshalb werde ich mir jetzt hier auch einen Termin bei einem holen. Ich hoffe, der ist genauso gut. Und wenn ich im Dez. in Deutschlnad bin, werde ich mit meiner FÄ besprechen, ob ich nun doch lieber die Pille nehmen soll - auch wenn ich damit den KiWu ganz begraben kann. Aber so ist es kein Zustand. Und ss werde ich ja so auch nicht.
Über den Whirlpool habe ich mich auch riesig gefreut. Den werden wir sicher auch mit nach Deutschland bringen! Denn an solchen Tagen ist der echt unbezahlbar. Und ja, heute sieht die Welt schon wieder ganz anders aus ;-)
Danke.
GGGLG Claudia

Re: Das ist doch alles irgendwie sch*****

Hey Claudia, ich kann dir gut nachfühlen wies für dich ist. Es ging mir Ende August genauso. Oft erreicht mich die Trauer 1-2 Tage nachdem ich mich mit Müttern oder Kindern beschäftigt habe. Ende August dachte ich ich würde durchdrehen. Ich war einen Tag vorher bei einer Freundin mit 2 kids, und sie hat eigentlich immer nur ihre 2 kids verzückt angesehen und gesagt "sind sie nicht süß?" und sie meinte das ganz ehrlich, ohne Hintergrundgedanken. Es war ja auch so, aber am darauffolgenden Tag gab es in meinem Schädel wie ein Echo "Sind sie nicht süß?" und die Mensbeschwerden waren entsprechend. Ich kann dir nur den Tip geben, dich von Müttern fernzuhalten, wenn sie über ihre kids sprechen, es ist schwer zu verkraften, auch wenn man im Moment denkt, ach ja, wie als würde ich mich über ein Lasagnerezept unterhalten. Es ist für uns halt ein emotionaler Hammer. LG Fendi, *knuddeldurch*

Hi fendi,

ich sehe, wir verstehen uns ;-))
Ich habe aber eben wegen meiner Vorgeschichte echt Angst, dass die Schmerzen eben nicht nur emotional bedingt sind. Man kann ja leider nicht in sich hineinschauen! Und da sie die letzten Monate immer stärker werden, und ich diese Schmerzen eben nur zu gut kenne, befürchte ich, dass mehr dahinter stecken könnte. Aber ich werde mir jetzt einen Termin beim Osteopathen holen. Das hatte mir damals in Deutschland sehr gut geholfen. ich hoffe, der ist hier auch so gut. Und dann wird die Welt nächsten Monat doch schon wieder besser aussehen. Aber ich werde mir wohl auch die Pille von meiner FÄ verschreiben lassen. Vor einem halben Jahr war ich ja noch nicht bereit dazu. Aber mein Körper erinnert mich gerade daran, dass es wichtigeres gibt als den KiWu. Und da ich mir immer noch näher bin als einem ungeborenen (und noch nicht einma gezeugten) Kind, werde ich zumindest für eine gewisse Zeit die Pille nehmen und hoffentlich erst einmal beschwerdefrei leben.
Den Müttern und Kindern kann man eben nicht ständig aus dem Weg gehen, und ich versuche noch möglichst unbeschadet aus solchen Treffen herauszukommen. Mal sehen, wie gut es mir gelingt.
Aber ich habe ja zum Glück euch ;-)))
Danke.
GGGLG Claudia, der es heute schon wieder viel besser geht, und das, obwohl die Sonne mal nicht scheint!

Re: Das ist doch alles irgendwie sch*****

Hi Du,
irgendwie hat man nie so richtig Ruhe, oder? Kaum denkt man, man hätte alles im Griff und regt sich über nix mehr auf, bekommt man von irgendeiner Seite einen Schlag ins Genick...
Aber laß dich nicht unterkriegen und genieß den Whirlpool!
;-)
GLG Sabine

Hallo Sabine,

habe deine Mail auch bekommen :-))
Ja, ich hatte auch gehofft nach den letzten sehr aufregenden Jahren etwas Ruhe zu haben - sollte wohl nicht sein. Ich habe aber ja auch selbst schuld, weil ich nicht auf meine Ärzte gehört habe: alle haben mir geraten, entweder den KiWu AKTIV (sprich: IVF) anzugehen oder aber wegen der Endo die Pille ohne Pillenpause zu nehmen. Ich hatte darauf gehofft, auch ohne Pille erst einmal Ruhe zu haben und vielleicht doch noch ss zu werden. Da das nicht der Fall ist, werde ich mir wohl doch ein Rezept für die Pille von meiner FÄ holen.
Aber ansonsten will ich mich nicht beklagen ;-)) Und den Whirlpool weiss ich echt zu schätzen!
GGGGLG und viel Glück für Mittwoch,
Claudia

Re: Das ist doch alles irgendwie sch*****

Hallo Claudia!
Ich hoffe, dass die Schmerzen schon besser geworden sind.
Ich habe auch Endo - meine BS war im Sommer 04 und seitdem habe ich total unterschiedliche Erfahrungen mit den Schmerzen während der Mens gemacht. Mal ist es besser, dann geht es super und andere male glaube ich dass ich eingeh vor lauter Schmerzen.
Ich glaube aber nicht, dass es zu spät ist jetzt mit der Pille zu beginnen. Ich habe eine Freundin, die seit einem Jahr Zwillinge hat und auch starke Endo. Sie nimmt jetzt wieder die Pille und macht nur 3 mal im Jahr eine Pillepause. Auch bei ihr war die Endo nicht ganz weg, wie sie mit der Pille begonnen hat. - Ich hoffe die Infos nützen dir trotz der Schmerzen.
Alles Liebe, Eli

Hallo Eli,

danke. Du hast mir sehr geholfen. Ich werde mir auf jeden Fall einen Termin bei meiner FÄ in Deutschland holen, wenn ich dort bin (hatte ich eh vor wegen Krebsvorsorge) und mir die Pille verschreiben lassen. Es war halt einen Versuch wert, dass ich vielleicht doch noch ss werde. Aber mit jedem Monat sinkt meine Hoffnung (die Experten haben mir eh keine Hoffnung gemacht, dass es ohne Unterstützung noch mal klappen könnte), und wenn jetzt die Schmerzen wieder zunehmen, will ich davor lieber meine Ruhe haben.
Die Schmezen sind die letzten Monate immer stärker geworden. Leider. Man hat mir auch gleich gesagt, dass ich trotz BS und Enantone wahrscheinlich nie ganz schmerzfrei sein werde wegen der starken Verwachsungen. Ich habe jetzt noch die Hoffnung, dass ein Osteopath mir helfen kann. in Deutschland habe ich damit ja sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist halt blöd, dass ich hier erst wieder neue Ärzte suchen muss, wo ich im Laufe der Jahre in Deutschland alles gefunden habe, was ich brauche.
Wurde bei dir nach der BS eine Homontherapie gemacht? Und was haben dir die Ärzte bezgl. KiWu gesagt?
GGGGLG Claudia

Artikel aus der Woman

Hallo Claudia,
in der "Woman" stand ein Artikel über Endometriose. Ist nicht gerade ein Fachblatt, ich weiß, aber vielleicht ist doch ein Anstoß drin? Wenn Du magst, scanne ich ihn für Dich ein.
Einer Freundin hat chinesische Medizin geholfen, die Endo ist weniger geworden, aber leider nicht weggegangen.
Liebe Grüße, Carla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen