Suchen Menü

Blöde Situation....

Wollt Euch auch nochmal schnell eine kurze Geschichte erzählen, die ich heute morgen im Zug erlebt habe:
Eine KiGa-Gruppe macht einen Ausflug. Die Kids sitzen alle ganz brav (wirklich -ich war erstaunt, wie brav!!) auf ihren Sitzen. Eines der Kinder steht auf - Erzieherin sagt: "Setz Dich hin". Kind setzt sich wieder und steht 3 Minuten später wieder auf. Kindergärtnerin sagt: "Wenn Du nochmal aufstehst, sitzt Du auf dem Fussboden". Das Kind setzt sich wieder hin, nach 2 Minuten steht es aber wieder auf. Und von da ab musste das Kind auf dem Fussboden sitzen!! Auf dem dreckigen, kalten Fussboden, zwei Stockwerke tiefer als seine Kumpels - und das für zweimal aufstehen???!!!! Ich fand das für das Kind ziemlich demütigend und unverhältnismäßig und der Kleine hat richtig GEWEINT (also nicht so wütend vor sich hingenölt, sondern GEWEINT!!)
In solchen Situationen bin ich immer so hilflos, weil ich nicht weiß, ob ich mich einmischen soll???
LG, Cherish
Bisherige Antworten

Tja!

...wärst Du nicht zufällig eine Kinderlose, hättest Du die Lizenz zum Einmischen gehabt. (Ich denke, DESAHLB hast Du den Mund nicht aufgemacht.)
Denn es gibt offenbar Leute, die glauben, nur wer sich einmal dem Erlebnis "Presswehen" hat hingeben dürfen, ist in der Lage, so eine Situation auch einschätzen und dokumentieren zu können. (Wer von uns möchte sich das schon täglich aufs Brot schmieren lassen? Also, hält man in solchen Situationen lieber die Klappe!)
Ich muss allerdings zugeben, dass ich gesunden Menschenverstand glaube, der nichts mit Muttersein oder Nichtmuttersein zu tun hat... und außerdem hätte es mir einen Stich versetzt, sodass ich mich wohl eingemischt hätte.
*grmpf*

Re: Tja!

Also Einmischen in solchen Faellen hat meiner Meinung nach mehr mit Zivilcourage zu tun, als mit Mutterschaft.

Hallo, Eve!

...das denke ich auch.
Wobei ich im ersten Moment vielleicht zögern würde, weil ich keinen Bock auf die Frage "Ham sie überhaupt Kinder?" hätte... worauf ich wahrheitsgetreu sagen müsste: "Nein."
...und was würde folgen? Mit Sicherheit: "Na, dann ham se auch keine Ahnung. Mischen sie sich nicht ein."
*grmpf*

Re:unsinn sorry

hallo suzy,
diese frage:ham sie kinder?,..finde ich dermassen blöd und deplatziert !*grummel*
denn es ist piep egal ob man welche hat oder nicht!!
man kann KEINEN menschen mit einem anderen vergleichen ,so auch nicht bei kinder.weil MIR XY sympathisch ist heisst das noch lange nicht,dass er DIR sympathisch sein muss.....
und man MUSS nicht alles selbsterfahren/erleben um seine meinung zu haben, diese auch kundzutun und auch entsprechend zu handeln.
war das jetzt verständlich ???
vielleicht hätte die kindergartentante den knirps fragen sollen, ob er was braucht(wc o.ä.?) oder ihm erklären können,warum er sitzen soll,...
ich weiss nicht ob ich mich richtig eingemischt hätte, ich glaube ich hätte den kleinen gefragt bzw.mit ihm kontakt aufgenommen.
doofe tante,....
alles liebe karin

Re: Hallo, Eve!

Dann sagste halt, dass gesunder Menschenverstand sehr wenig mit Mutterschaft zu tun hat. Oder man koennte sagen, dass sie, dafuer dass sie ja in irgendeiner Form eine Ausbildung gemacht hat, erstaunlich wenig Ahnung von Erziehung zu haben scheint. Oder zb. dass du auch manchmal froh bist, dass du keine Kinder hast, die du einer solchen "Erzieherin" ausliefern musst.
:o)
Keine Angst vor bescheuerten Fragen! Grad solche Situationen sind super, um Schlagfertigkeit zu trainieren.

Re: Blöde Situation....

Ihr habt Recht, ich hätte wirklich was tun müssen (Und auf die Frage, ob ich Kinder hätte, hätte ich wohl frech mit "Selbstverständlich!!" geantwortet...)
Grrr, nun plagt mich mein schlechtes Gewissen.
Naja, ich hab dem Knirps wenigstens nett zugelächelt und ihn gefragt, wo es denn hingeht, Palmengarten oder Zoo??
"Weiß nich..." hat er geantwortet, so verwirrt war er.
Der blöden Kuh könnt ich noch nachträglich...naja, ihr wisst schon!!
LG, Cherish

Re: Blöde Situation....

Hey, Cherish, manchmal hat man einfach nicht den Mut, einzugreifen, mach dir nix draus. Indem du den Kleinen angesprochen hast hast du ihm ja gezeigt, dass du auf seiner Seite steht und ihn ansprichst, egal ob er aufm Sitz oder aufm Boden sitzt. AUch wenn er nicht richtig drauf reagieren konnte, wars doch gut, dass du dich ihm zugewendet hast. LG Fendi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen