Suchen Menü

Bitte um Eure Meinungen

Hallo an alle,
ich linse hier ab und an mal rein und habe auch vor ewigen Zeiten mal gepostet und Ihr habt mir da echt weitergeholfen.
Hintergrund: Sehr gute Freunde von mir sind schon seit fast sieben Jahren ungewollt kinderlos. Ich mag die beiden sehr, vor allem sie, weil sie echt ein ganz lieber und tapferer Mensch ist. Von ihrem unerfüllten Kinderwunsch erfuhr ich zum erstenmal vor vier Jahren, als ich ihnen von meiner völlig ungeplanten Schwangerschaft berichtete und es ganz spontan aus ihnen herausbrach.
Nun haben sie sich längere Zeit nicht gemeldet und auf meine Nachfrage, wie´s ihnen geht, teilten sie mir mit, dass sie eben gerade den wasweißichwievielten IVF (oder ISCI????) hinter sich haben, der für meine Freundin wegen Überstimulation (?) im Krankenhaus endete.
Das tut mir alles so entsetzlich leid, ich wünschte so sehr, dass die beiden ein Kind bekämen. Herrgottnochmal, sie kann sooooooo gut mit Kindern umgehen, obwohl *g* sie Pädagogin von Beruf ist. Wenn ich Erziehungsfragen habe, dann hilft sie mir wirklich oft weiter (besser als jede andere Mutter, die sind irgendwie nicht so objektiv), gibt ganz praktische Denkanstöße und bemüht sich wirklich sehr.
Nun bin ich sehr unsicher, wie ich damit umgehen soll. Bisher habe ich von mir aus das Thema nicht so sehr auf den Tisch gebracht, ich wusste, dass die beiden mindestens ein Jahr Pause gemacht hatten vor dem letzten Versuch und den Kopf freikriegen wollten. Und jetzt??? Jetzt würde ich ihr am liebsten schreiben, wie leid mir das tut und wie unsicher ich manchmal bin im Umgang mit dem Thema Kinderlosikgeit.
Meint Ihr, das ist eine gute Idee?? Oder verletzt das vielleicht noch zusätzlich.
Mensch, in meinem Bekannten-und Freundeskreis weiß ich mittlerweile schon vom fünften Paar, das ungewollt ohne Kinder ist. Ich weiß wirklich manchmal gar nicht, was ich sagen soll.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen, ein paar Fettnäpfchen zu umgehen. Irgendwie denke ich, egal wie ich reagiere, es ist immer falsch.
LG; JULI
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Eure Meinungen

Hallo Juli, es ist schwer, dir zu raten. Es kommt darauf an, wie nahe du der Bekannten stehst. Im Zweifelsfall kannst du, wenn du weißt, dass sie noch im KH ist, beim ihrem Mann anrufen und ihn um Rat fragen. Ich schätze, dass sie z Zt ganz weit unten ist. Was auf jeden Fall gut ist, dir ein Kindermädchen zu nehmen und sie allein zu hause zu besuchen, ihr eine kleine Aufmerksamkeit mitzubringen und darauf zu warten, bis sie etwas zu dem Thema sagt, ansonsten würde ich mich über andere Themen unterhalten, das lenkt sie vielleicht ab. Wichtig ist aber, dass du dein Kind erstmal nicht mitbringst. LG Fendi

Re: Bitte um Eure Meinungen

Hi Juli!
Ich finde es echt schön, dass du dir Gedanken machst.
Ich finde auch die Idee ihr zu schreiben sehr gut. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mich sehr darüber gefreut hätte.
Ich fühle auch oft, dass die "Umwelt" unsicher ist, wie sie mit unserer Kinderlosigkeit umgehen soll. Und ich sag dir eines: Ich weiß auch oft nicht, was ich eigentlich von den anderen erwarte.
Schreib ihr, so wie du es hier beschrieben hast. Nichts, was du schreibst kann sie schwanger machen, das weiß sie genauso gut wie du, aber vielleicht fühlt sie sich ein bißchen weniger allein.
Alles Liebe, Eli

Re: Bitte um Eure Meinungen

Hallo
Ich finde Fendi's Vorschlag auch sehr gut. Vor allem, erst mal ohne Kind sie zu besuchen. Und auch nicht ständig von deinem Kind reden.
LG Tine

Re: Bitte um Eure Meinungen

Lieben Dank an alle! Hab ihr gerade eine Mail geschrieben, die in etwa so aussieht:
___________________
Oh Mist!
Mir wollen jetzt irgendwie auch gar keine komischen Standard-Sprüchlein à la "bleibt locker" oder so aus den Fingern rieseln. In diesem Moment ummantelt mich erstmal eine gewisse Sprachlosigkeit!
Ich hoffe und bete schon sehr lange mit Euch mit, das sollt Ihr wissen. Auch wenn man´s manchmal gar nicht merkt. Ich bin vielleicht, was dieses Thema angeht, einfach ein wenig unsicher. Ich traue mich dann oft nicht, das Thema von mir aus anzuschneiden und mal nachzufragen, aus Angst, es könnte verletzen oder der falsche Augenblick sein oder sonstwie auf die Nerven gehen. Ist das blöd??
Ist alles gar nicht so einfach irgendwie.
Aber jetzt ist es erstmal wichtig, dass Du wieder richtig auf die Beine kommst! Kann ich irgendwas helfen?? Haushalt oder so?? Oder einfach mal vorbeikommen?? Nächsten Montag hab ich z.B. finnfrei, da könnt ich am Spätnachmittag anrücken. Wenn´s Euch aber nicht recht ist im Moment, dann sagt es ruhig.
Ich wünsch Euch ganz viel Kraft und denk sehr fest an Euch!
____________________________
Hoffentlich kommt es richtig bei ihnen an.
Ist wirklich gar nicht so einfach, das. Ach Mensch, ich wünschte so sehr, es würde klappen.
LG; JULI

ich hätte mich

hallo juli!...totgefreut, wenn jemand halbsoviel Verständnis für mich gehabt hätte.Ich denke mal, dass die bekannten sich freuen werden.Aus eigeneer und von anderen erzählten Erfahrungen weiß ich, dass sich die wenigsten Menschen gedanken über die kinderlosen Paare machen, gerade wenn die noch dabei sind sich zu reproduzieren und Niederschläge einsammel müssen.
Hast du schön gemacht.
LG Glasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen