Besuch meiner schwangeren Schwester
Gestern kam meine Schwester zum Kaffee vorbei (habe ja noch Urlaub). Sie ist nun im 5. Monat. Alles ging gut, da ich mich ja wirklich für meine Schwester freue. Sie und ihr Mann haben 13 Jahre darauf gewartet, nach etlichen IUI und kurz vor der ersten IVF.
Am Abend, als ich meinem Mann erzählte, dass sie mich besuchen war, meinte er, ob sie nur vorbeikäme um zu zeigen, dass sie ss sei. Denn in den letzten Monate war sie so oft bei mir, mehr als alle Jahre davor zusammengezählt.
Jetzt bin ich so verwirrt. Kann es wirklich sein, dass sie dies so macht? Oder kommt mein man mit der KiLO-Situation schlechter zu recht als ich?
Die zweite Frage macht mir noch mehr Angst. Ich bin ja schuld, dass wir keine Kinder haben. Wenn nun mein Mann mit dieser Situation nicht klar kommt und mich deswegen verlässt? Ich mag gar nicht daran denken und weiss momentan nicht wie ich mich verhalten so.
lg
eine sehr verwirrte
ascona
Re: Besuch meiner schwangeren Schwester
hm, ich kenne deine Schwester nicht, daher weiß ich nicht, ob sie so etwas machen würde. Weiß sie denn, dass ihr ungewollt kilo seid?
Wenn deine Schwestere so lange auf die Schwangerschaft gewartet hat und du es ihr gönnst, dann bleibe dabei und bestrafe sie nicht für einen noch unbewiesenen Eindruck deines Mannes.
Vielleicht hat dein Mann Recht, aber vielleicht will deine Schwester jetzt einfach mehr die Familienbande pflegen. Dann käme dein Mann mit der Situation einfach schlechter zurecht. Sprich ihn doch mal darauf an, z. B. nachdem deine Schwester da war. Frage ihn, wie es ihn jetzt dabei ging, welchen Eindruck er hat, wie er sich fühlt. So schwer das auch ist, aber ich glaube, bei Paaren wie uns ist Kommunikation bald noch wichtiger, als bei anderen, um nicht an der Situation zu verzweifeln, sondern sie gemeinsam durchzustehen.
LG
Jani*
Re: Besuch meiner schwangeren Schwester
Meine Schwester weiss von unserer Situation.
Dass sie mich nun öfters sehen will ist schon komisch, aber was solls. Vielleicht meint sie, dass wenn sie mich nicht in ihre ss einbezieht, ich mich ausgeschlossen oder so übergangen fühle. Egal, ich freue mich für sie.
Ich meine, sie sollte es doch wissen nach 13 KiLo-Jahren. Oder?
Mit meinem Mann muss ich schon noch ein Gespräch suchen. Nur, ist es nicht einfach. Haben wir doch schon so oft über all das gesprochen und wenn ich wieder anfange heisst es höchstwahrscheinlich: "Nicht schon wieder!" und macht nur noch mehr dicht. Vielleicht ist der richtige Zeitpunkt gleich nach einem Besuch meiner Schwester, wie du gesagt hats.
lg
ascona
Re: Besuch meiner schwangeren Schwester
ich glaube nicht, dass Dir Deine Schwester ihre ss vorführen will. Vielleicht möchte sie einfach mehr Kontakt zu ihrer Schwester? Sprich sie doch einfach darauf an! Und bei Deinem Mann hört sich das stark danach an, dass er Dich schützen möchte. Da hilft nur das Gespräch! Die Belastungsprobe für eine Kilo-Partnerschaft ist gewaltig, aber fast immer schweisst sie das Paar noch fester zusammen. Dein Mann hat Dich geheiratet, er liebt DICH! Sprich mit ihm über Deine Ängste!
Ganz viele liebe Grüsse
Jutta - die Schuld zum Unwort der Menschengeschichte erklärt
Re: Besuch meiner schwangeren Schwester
Ich glaube auch eher, dass sie den Kontakt zu mir mehr pflegen will. Beim nächsten Mal nehme ich mir den Mut und spreche sie darauf an.
Hey, dass mein Mann mich schützen will, ist ein völlig neuer Gedanke. Auf den wäre ich nicht gekommen. Es tut gut, sich hier im Forum auszutauschen. Plötzlich kommt ein neuer Aspekt dazu und alles sieht nicht mehr ganz so schlimm aus.
Ich werde mit meinem Mann über meine Angst sprechen, noch dieses WO-Ende.
lg
ascona
Re: Besuch meiner schwangeren Schwester
als erstes Mal: SCHULD hat keiner. Es ist eben so. Das ist schlimm und traurig, und ich weiß, daß man sich schuldig fühlt. Aber von Schuld zu sprechen, ist nicht angebracht.
Klar wird Dein Mann leiden. Hat meiner auch getan. Meistens zeigen die Jungs das nicht so, und WENN sie es mal zeigen, dann sind wir total überrascht und interpretieren da viel zu viel rein. Wenn er Dich deswegen verlassen wollte, hätte er das doch wahrscheinlich längst getan. Männer sind simpel.
Und Du hättest ihn ja vermutlich im umgekehrten Fall auch nicht verlassen, oder? Aber wenn das Ganze so an Dir nagt, dann gruppiert Euch mal einen Abend lang um eine Flasche Rotwein, und dann gibst Du Deinem Mann die Chance, dieses Gespenst aus Deinem Köpfchen zu vertreiben.
Und was Deine Schwester angeht: Wenn sie 13 Jahre lang probiert hat, wird sie platzen vor Stolz. Und sie wird die Nähe ihrer Familie suchen. Kann es sein, daß sie Dich deswegen so oft besucht, weil sie Dich als Patentante im Visier hat? ;) Könnte doch sein...
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: Besuch meiner schwangeren Schwester
Danke für Deine Aufmunterung. Ich glaube, dass wir über dieses Thema am WO-Ende reden werden und eine Flasche Rotwein haben wir am SA-Abend eh immer.
Der Gedanke, dass meine Schwester mich als Patentante sehen könnte, ist mir nie gekommen. Mal abwarten, lasse mich gerne Überraschen.
lg
ascona
Re: Besuch meiner schwangeren Schwester
Ich habe auch so wie Lena gedacht, vieleicht will sie Dich als Patin? Männer gehen mit dem KIWU anders um als Frauen, ich würde nochmal ein klärendes Gespräch suchen
LG Glasi
Re: Besuch meiner schwangeren Schwester
Ich hätte nie an das gedacht, erst als mein Mann das gesagt hat. Jetzt habe fast schon ein schlechtes Gewissen, ihr sowas unterzustellen. Aber ich kann es einfach nicht glauben, da sie ja 13 Jahre auf dieses Kind gewartet hat.
Die Äusserung meines Mannes hat mich einfach aus der Bahn geworfen. Eine solche Äusserung und schon fängt es bei mir im Kopf zu rotieren. Typisch Frau !! ;-)
Der Gedanke, als Patin in Frage zu kommen ist mir neu. Lasse mich überraschen.
lg
ascona
Re: Besuch meiner schwangeren Schwester
"Kann es wirklich sein, dass sie dies so macht?"
Es KANN sein, ist aber unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass sie jetzt familiärer wird, ihre Hormone verrückt spielen und sie einfach jemanden zum umarmen, liebhaben und Quatschen braucht...da liegt die Schwester doch sehr nahe, besonders wenn man lange Zeit das gleiche Schicksal hatte?
Ich glaube eher, dass Dein Mann sehr traurig ist, dass ihr bis jetzt noch nicht das gleiche Glück hattet.
LG Steffi
Re: Besuch meiner schwangeren Schwester
Ich glaube auch, dass es wahrscheinlicher ist, dass sie familiärer wird.
Auch ich bin sehr traurig, dass es bei uns nicht klappt. Wie es aussieht bin ich momentan stärker als mein Mann in dieser Sache. Werde mich am Wochenende intensiv um ihn kümmern.
lg
ascona
Re: Besuch meiner schwangeren Schwester
ich schreibe nichts Neues, aber ich schreibe trotzdem zur Bestätigung, weil es wichtig ist: DU BIST NICHT SCHULD! Von Schuld kann einfach nicht die Rede sein. Entweder werdet Ihr im Team schwanger oder nicht, aber auch dann kann man eine gute Paarbeziehung haben.
Bei uns wechselt das auch, wer mehr mit dem Thema zu kämpfen hat. Dann kann man sich wenigstens gegenseitig auffangen.
Ich finde das Verhalten Deiner Schwester nicht so ungewöhnlich. Es geht vielen Frauen so, daß sie, sobald sie schwanger sind, sich mehr auf ihre Familie besinnen. Wichtig ist, daß es bei Euren Treffen nicht nur um Schwangerschaftsstreifen und rosa oder blaue Mützchen geht, sondern daß Deine Sorgen und allgemeine Themen auch zur Sprache kommen. Wenn Ihr Euch beide wohl fühlt bei den Treffen, hast Du einen Grund mehr, Dich auf Nichte oder Neffen zu freuen :-)
Ich wünsche Dir ein schönes kuscheliges Rotwein-Wochenende!
Gruß, Carla
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen