Auslandsadoption
ich möchte gern eine Diskussion zum Thema Auslandsadoption anregen.
Mein Mann und ich denken derzeit intensiv darüber nach, ob eine Auslandsadoption für uns eine Möglichkeit wäre, eine Familie zu gründen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder denkt jemand von Euch auch über diese Möglichkeit nach??
Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen!!
Re: Auslandsadoption
wir werden ein Kind aus Kolumbien adoptieren.
Für uns war es am Anfang und auch jetzt noch sehr wichtig uns mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Man kann sich so viele Infos holen.
Es ist einfach wichtig darüber zu reden und alle Aspekte zu bedenken.
Schön, dass du die Diskussion angeregt hast.
Freu mich auch auf Austausch.
Liebe Grüße
Chichi
Re: Auslandsadoption
danke fürs posting!!
Mich würde sehr interessieren, wie Eure Umwelt, sprich Verwandte und Bekannte zu der Adoption stehen und in welchem Stadium der Adoption ihr es erzählt habt...???
War der Papierkram sehr schlimm?
Gibt es schon einen Kindvorschlag?
Freu mich auf Deine Antworten - wenn Du magst
Schöne Grüße, Heike
Re: Auslandsadoption
also, dann erzähl ich mal ;-)
Im großen und ganzen hat unser Umfeld echt super reagiert.
Am Anfang sind natürlich viele geschockt und teilweise kommen dann auch doofe Kommentare, die ich aber nie ernst genommen hab. Viele wissen einfach nicht, wie sie reagieren sollen und fragen dann so sachen wie: ach du Arme, könnt ihr keine Kinder bekommen, an wem liegt es denn, ist das auch legel, dann kauft ihr euch ja ein Kind usw.
Wenn ich aber dann mehr darüber erzähle, wie das alles so abläuft und so, dann haben die meisten super reagiert.
Sie finden es mutig und eine tolle Sache. Natürlich fragen auch viele ob wir uns das gut überlegt haben, aber das sind dann Leute die uns nicht so gut kennen, denn sonst würden sie sowas nicht fragen.
Aber mit der Zeit rechnet man mit allem wie die Leute reagieren. Inzwischen kann ich ganz gut damit umgehen und kontere dann immer.
Aber ich muss sagen unsere Familie und die Freunde haben super reagiert und sind jetzt fast noch ungeduldiger wie wir! :-) Das ist echt toll!
Wir haben es gesagt, als das mit dem Jugendamt konkret wurde. Also recht früh. Wir haben uns immer gesagt, wenn ich schwanger wäre dann würden wir es auch erzählen, also was soll es! Schließlich empfinden wir es als freudige Nachricht, wenn dann der andere damit nicht umgehen kann, ist das nicht unser Problem.
Für uns ist das Thema inzwischen ganz alltäglich geworden und wir reden genauso darüber, wie über alles andere auch.
Es ist ganz selbstverständlich und ...
Re: Auslandsadoption uups, wieder so lang
Wenn ich jetzt von Bekannten angesprochen werde oder wen welchen aus unserem Ort, wann es denn endlich Nachwuchs gibt, dann erzähl ich es einfach, wie wenn es was ganz normales wäre (was es für uns auch ist, aber für andere ist es doch etwas fremd, da es ja nicht alltäglich ist).
Von daher finde ich die Wartezeit bis zum Kindervorschlag auch gut, man kann sich richtig darauf vorbereiten denn wenn das Kind da ist hören diese Fragen und Kommentare ja nicht auf, im Gegenteil.
Das mit dem Kindervorschlag geht leider noch eine Weile, wir hoffen aber, dass wir nächstes Jahr an der Reihe sind!
Also, wenn du mehr wissen möchtes, dann schieß einfach los.
Wie weit seid ihr mit euren Überlegungen?
Liebe Grüße
Chichi
Re: Auslandsadoption
wir sind ebenfalls an einer Auslandsadoption interessiert. Ich habe schon diverse Organisationen angeschrieben, wegen der Unterlagen. Chichi, wie bist Du an eine Kontaktfamilie gekommen. Ich würde gerne mal mit einer reden. Warum hast Du ADA ausgewählt? Auf jeden Fall habe ich noch einige Fragen. Welche Kosten kommen auf Euch zu?
Viele Grüsse Liv
Re: Auslandsadoption
am Anfang haben wir uns auch über viele Organisationen erkundigt. AdA hat auf uns den besten Eindruck hinterlassen.
Sie arbeiten super seriös, toll organisiert, alles transparent und auch vom Preis sind sie ganz ok.
Ich glaube, man sollte sich zu erst einmal auf das Land festlegen aus dem man adoptieren möchte, denn die einzelnen Organisationen sind auf bestimmte Länder spezialisiert.
Kontakte zu anderen Familien hab ich u.a. aus dem Internet, bei Yahoo z.B. gibt es eine Group für Familien die aus Kolumbien adoptieren oder bei adoption (mit dem üblichend davor und dahinter). Dort sind alle vertreten, die die noch ganz am Anfang stehen, manche die auf Anerkennung warten, bereits adoptiert haben usw. Ist echt toll, der Austausch mit Gleichgesinnten.
Adressen von anderen Familien kann man auch vom Jugendamt bekommen!
AdA veranstalt auch jährliche Regionaltreffen, wo dann die ganzen Familien teilnehmen. Wir waren bei so einem Treffen, es war echt toll und hilft einem sehr weiter.
Auch Ängste abzubauen.
Bzgl. der Kosten wurde uns von AdA gesagt, dass man insgesamt mit ca. 10.000 Euro rechnen muss.
Aber da ist dann alles drin: Papiere, Notar, Anwalt, AdA-Gebühren, Flug, Aufenthalt, ...
Also, wenn du Fragen hast, dann schieß einfach los.
Ich helf dir gerne weiter.
Liebe Grüße
Chichi
Re: Auslandsadoption
wir wollen auch ein Kind aus Kolumbien adoptieren. Unsere Papiere sind seit 19.08.03 in Kolumbien und wir warten nun auf die Anerkennung. Die Warterei ist manchmal ganschön nervenaufreibend.
Wir sind auch bei AdA in Eschborn und jetzt am Samstag ist ein AdA Treffen, worauf wir uns schon sehr freuen. Seid Ihr auch in Eschborn, oder in München?
Liebe Grüße
Ines
Re: Auslandsadoption
na, dann sind wir ja ähnlich weit!!! ;-)
Ja, das Warten ist ziemlich nervenaufreibend.
Täglich lauf ich voller Erwartung an den Briefkasten und hoffe auf die Anerkennung. Aber leider ist nichts drin.
Vielleicht haben wir ja Glück und dieses Briefchen kommt dieses Jahr noch!
Wir sind in München stationiert und hatten unser Familientreffen im Juli.
Ist es euer erstes Treffen?
Wir waren total begeistert, es war richtig schön und ich freu mich schon auf das Nächste!
Wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten und uns gegenseitig auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Chichi
Re: Auslandsadoption
wir haben im Februar einen Jungen aus Süd-Korea adoptiert, weil wir für uns (nach einer eigentlich eher "kurzen" KiWu Phase von 3,5 Jahren) zu dem Schluss gekommen waren, dass für uns das " ein Kind haben" im Vordergrund steht und nicht das "ein leibliches Kind bekommen". Trotzdem war natürlich die Trauer um die leiblichen Kinder, die wir nicht bekommen werden gross, aber wir haben sie überwinden können und danach waren wir "reif" für die Ado. Der erste Schritt, den wir in Richtung Ado gemacht hatten, war ein Treffen mit einer Ado-Familie, das uns sehr geholfen hat, um herauszufinden, ob wir uns als Ado-Familie vorstellen können und wir konnten!!! Wir sind total glücklich mit unserem Sohn und denken schon über die Ado eines zweiten Kindes nach....
Liebe Grüsse,
Karo
Re: Auslandsadoption
schade, dein Profil ist nicht akutell! :-(
Erzähl doch mal (gerne auch privat per mail), wie lief es bei euch ab, wie lange hat alles gedauert, habt ihr mit ICCO adoptiert, wie war die Übergabe des Kindes und und und.
Wie du siehst ich habe viele Fragen! :-)
Wäre schön, wenn du ein bisschen erzählen würdest!
Ich wünsche euch alles Gute
Liebe Grüße
Chichi
Re: Auslandsadoption
nein mein Profil ist nicht aktuell,war schon länger nicht mehr "aktiv" auf dieser Seite... Wir wohnen in Luxemburg und haben folglich über ein Lux. Organisation (AIAE) adoptiert. Das ganze ging rasend schnell, da in Lux die ganze Phase mit dem Jugendamt wegfällt, die Organisationen erstellen den Sozialbericht im Auftrag des Familienministeriums selber u. die Termine sind sehr eng aufeinander, was eine Menge Warterei erspart. Alles in allem ging unsere "Administrative SS" so lange wie eine biologische. Unsere Reise nach Korea war sehr aufregend, wir waren eine Woche (die längste Woche unseres Lebens) dort und haben unseren Spatz einmal gesehen (das war sehr surrealistisch) und dann am Tag vor dem Rückflug bekamen wir ihn endlich. Das zu beschreiben ist unglaublich schwer, es war extrem intensiv als ob wir vom Rest der Welt abgeschnitten gewesen wären. Nur wir drei u. so ist auch schnell eine enge Bindung entstanden (Lino war 6 Monate alt). Erst als wir ein paar Tage wieder hier waren sind wir wieder emotional in Verbindung mit der Welt getreten...
Lino ist jetzt 8 Monate bei uns und wir sind superglücklich.
Habe leider gerade nicht mehr Zeit, aber Du kannst mir ja über mein Profil mailen, wenn Du Fragen hast. Liebe Grüsse Karo
Re: Auslandsadoption
wir wollen auch ein Kind aus Kolumbien adoptieren. Unsere Papiere sind seit 19.08.03 in Kolumbien und wir warten nun auf die Anerkennung. Die Warterei ist manchmal ganschön nervenaufreibend.
Wir sind auch bei AdA in Eschborn und jetzt am Samstag ist ein AdA Treffen, worauf wir uns schon sehr freuen. Seid Ihr auch in Eschborn, oder in München?
Liebe Grüße
Ines
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen