Suchen Menü

Alex 75

Alex 75
Alex kommentierte diesen Kindermord nur noch mit einem Blick. Für sie war in diesem Augenblick eines klar geworden: Das böse Omen hatte sich erfüllt, es würde sich auf natürlichem Wege keine Schwangerschaft einstellen. Dessen war sie sich gewiß.
?Komm, wir frühstücken erst einmal?, sagte sie ruhig zu Matthias und nahm die Waffeln und die heißen Kirschen mit zum Esstisch. Sie hatte eigentlich zwar gar keinen Hunger mehr, aber das war nun Nebensache. Sie wusste, dass sich an ihrem Leben und in Hinblick auf den Kinderwunsch solange nichts Entscheidendes ändern würde, wenn sie nicht die Initiative ergriff. Und so schwer ihr das auch fiel, wenn sie nun nicht aktiv werden würde, würde sie beides verlieren, den Kampf um ein Kind ? und ihre Ehe. Denn wenn sie beide nicht über so wichtige Dinge sprechen konnten, was hielt sie dann zusammen?
Nur leider sind Männer noch heute, auch wenn sie keine Mammuts mehr jagen müssen, mit erstaunlichem Instinkt ausgestattete Wesen. Und wie so viele seiner Gattung gehörte auch Matthias zu denjenigen, die sofort merkten, wenn ihre Frau es ernst meinte. Jede Frau kennt diese Situationen, in denen die geliebten männlichen Wesen neue zuvor unentdeckte Sensibilität an den Tag legen, wenn ihre Welt ins Wanken gebracht werden sollte- und zwar häufig durch ihre Partnerinnen.
Als Alex also am Tisch saß und ihrem Mann den Kaffee eingeschenkt hatte, nahm sie den Artikel über die Koinzidenz von Maiglöckchenduft und Spermienqualität von der Ablage und faltete ihn langsam auseinander.
?Hier, lies das mal??, bat sie ihren Mann. Doch der winkte ab.
?Nicht jetzt, ich habe nicht mehr viel Zeit,? und biß in eine Waffel, die er zuvor mit den heißen Kirschen belegt hatte. Sein Verhalten wurde hektisch, und mit einem gehetztem Blick auf seine Uhr stöhnte er kurz: ?Oh Gott, schon so spät!? stand auf, wischte sich das Kirschrot aus dem Mundwinkel, murmelte etwas von einem vorgezogenen Termin und ließ seine Frau mit dem DIN A 4 Blatt in der Hand sitzen. Mit den Worten ?Wir sprechen heute Abend, Schatzi!? rauschte er zur Tür, wobei er den Mantel so heftig vom Haken riss, dass der Aufhänger als Klügerer nachgab.
Alex wollte ihn noch aufhalten, aber sie war so perplex über die Geschehnisse, dass sie ihm nur noch durch die geschlossene Tür hinterherrufen konnte: ?Aber der Artikel!?? Nun saß sie da, alleine vor dem schönen Frühstück. Und mit der vagen Zusage ihres Mannes, sich am Abend über ernste Dinge zu unterhalten.
Eine Freundin tat Not, und da Bea aufgrund ihrer fragwürdigen geistigen Verfassung als solche bis auf weiteres ausschied, rief sie Hannah an.
?Hallo Hannah, ich bin?s. Hast du Lust auf ein Frühstück? Es ist schon fertig ? und ich brauche dich?? Kurz informierte sie ihre Freundin über Matthias schnellen Abgang, erzählte aber noch nichts über den tieferen Auslöser seiner Panik, und wenige Minuten später war Hannah unterwegs.
Alex fiel erneut auf, dass Hannah es immer möglich machte, Zeit für sie zu haben, egal, wann sie anrief, während sie sich mit Bea immer erst verabreden musste. Komisch, das hatte sie früher gar nicht bemerkt. Aber Hannah war eben immer die Ruhige von den Dreien gewesen, der Fels in der Brandung.
Kurze Zeit später lagen sich die Freundinnen innig im freundschaftlichen Arm. Wahre Freundschaft gab es eben nur unter Frauen, jedem Vorurteil zum Trotz.
?Boah, super Frühstück, wie nett von Matthias, mir das alles zu hinterlassen?, sagte Hannah scherzhaft. ?Also, dann erzähl mal, es wird ja nicht die Tatsache gewesen sein, dass er die Waffeln stehen ließ, die dich so aufgeregt bei mir anrufen ließ. Hmm? herrlich?.? Und Alex erzählte: von Gerts Verdacht, den Maiglöckchen, dem Kindesmord in der Frühe und dem schnellen Abgang von Matthias, als er merkte, dass es brenzlig wurde. Hannah kommentierte alles mit den notwendigen Einwürfen, um das Frauengespräch am Laufen zu halten. ?Nee, `ne?? oder ?Echt, das wusste ich gar nicht?? und ?Na, das ist ja typisch.? Wer sagt denn, dass es bei Frauen vieler Worte bedarf? Hier bewahrheitete sich einmal mehr, dass auch hierin ein Vorurteil liegt, Hannah kam mit ganz wenigen Antworten aus.
?Ist ja krass?, war ihre Abschlussbewertung. ?Ganz schön schlau, deine Männer.? Damit lachte sie verschmitzt. ?Und nun, wie geht es weiter??
?Ich werde definitiv heute Abend mit Matthias über ein Spermiogramm sprechen. Anders geht es ja gar nicht. Nun stell dir vor, ich tue und mache alles, lasse mir den Bauch für eine Bauchspiegelung aufritzen, und Matthias macht nichts, weil es ja auch viel einfacher ist, die Frau machen zu lassen. Und dabei hatte ich gedacht, er wäre so weit.?
Hannah prustete laut los. ?Wo lebst du denn? Glaubst du ernsthaft, ein Mann wie Matthias würde ohne Druck an seiner Männlichkeit zweifeln lassen? Also ich würde ihm erst mal diesen Artikel hinlegen, und vielleicht würde ich erst einmal auch gar nicht mit ihm reden, je nach meiner Verfassung und Gekränktheit. Und so eine Bauchspiegelung soll ja auch nicht so schlimm sein? nein, ich mache Scherze. Aber nun stell dir vor, ein super aussehender Oberarzt mit seinem weißen Kittel, der die leckere Patientin auf dem OP-Tisch sieht, alles knusprig und so schön steril, sie also in Narkose?er schickt die anderen kurz zum Kaffeetrinken, die Narkose wird etwas verlängert ? und schwups ist sie schwanger. Und der Männe weiß gar nichts vom schlechten Spermiogramm und ist sich seiner Männlichkeit immer noch sicher. Hmmm? nur eine 2. Bauchspiegelung für ein zweites Kind??? Hannah lachte sich halb tot, und während Alex erst einmal leicht eingeschnappt, dass sie so wenig ernst genommen wurde, einwarf ?Super Idee? mit dem absolut ironischsten Unterton, den sie hervorbringen konnte, stimmte auch sie ein und spann die Geschichte weiter. ?Nja, es soll ja auch verpfuschte Bauchspiegelungen geben, und dann sag ich Matthias einfach, die hätten die Seiten verwechselt und mein neuer Arzt hätte gesagt, die Bilder seien sehr schlecht, es müsse also noch einmal sein? Sag mal, gibt es denn Internetseiten von Frauenärzten mit Bild?? Und so wurde es denn doch noch ein fröhliches Frühstück?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen