@Pappa.... (der Thread da unten ist schon so lang)
(Ich hoffe, es ist O.K., wenn ich an dieser Stelle antworte. Mein Profil ist so leer *schäm* ...dass ich dachte, WENN ich schon mal was von mir preis gebe, dann für alle. O.K.? ;-))
Es hat bei mir nichts mit ?Nicht-Verstehen-Wollen? zu tun; manches verstehe ich wirklich nicht.
Ich habe z.B. nie behauptet, dass Frauen in ET-Foren über Kinderlose lästern. (Würde aber mal eine Mutter in einem ET-Forum Luft über ihre kinderlose Freundin ablassen, weil die sich doof oder rücksichtslos verhält, könnte ich das gut verstehen.)
Und ich verstehe auch nicht, dass das Kinderlos-Forum ständig in der Kritik steht, da würden sich nur herzlose Menschenfresser und Mütterhasser rumtreiben.
Meiner Meinung nach behauptet das eben nur jemand, der sich nur einzelne Postings rauspickt... nämlich die, die ihn/sie betreffen...
Wenn es aber darum geht, dass die Mädels sich dort über Urlaub, Abnehmen, Klamotten, Autos oder Männer unterhalten (eben das tägliche Leben), wird das einfach nicht registriert.
Nur die vermeintlich fiesen Postings werden herausgepickt... und schwupps-diwupps hat der ganze Laden eine Macke und schwappt über vor Neid oder Missgunst.
Ich gebe immer zu bedenken, dass es sich da um persönliche Erfahrungen der Frauen handelt.
ERLEBTE Situationen... die man sicher... da gebe ich Dir Recht... aus verschiedenen Perspektiven anders sehen kann.
Nur, in DEM Moment will jemand mal seinen Frust los lassen... und Reaktionen (durchaus auch Beschwichtigungen!!) von Gleichgesinnten lesen. Aber halt nicht unbedingt den Zeigefinger sehen und sich immer und immer wieder rechtfertigen müssen.
Natürlich sind auch Postings dabei, die überspitzt geschrieben sind (wir haben ja nun mal auch nicht alle den gleichen Humor)... ...es gibt auch Geschichten, wo ich denke: ?Komisch... in DER Situation würde ich mich nicht gerade >auf den Schlips getreten
Nur: Ich habe das Glück, schon wieder zufrieden zu sein... mit meinem kinderlosen Leben. Viele der Mädels im Forum sind noch nicht damit durch und reagieren auf bestimmet Situationen eben sensibel.
Und weißte, warum wir manchmal so bissig reagieren, wenn mal wieder ein erhobener Zeigefinger oder ?ein besonders gut gemeinter Ratschag? kommt? Weil wir es satt haben! ...es satt haben, uns wegen der Kinderlosigkeit nicht nur elend und schlecht zu fühlen. Wir haben es satt, uns auch immer wieder zu rechtfertigen und zu winden... ...mit zittriger Stimme und Wasser in den Augen auf die Frage: ?NA? WANN WIRD?S DENN BEI EUCH ENDLICH WAS? WIRD MAL LOCKER!? zu reagieren... ...irgendwann beißt man halt lieber um sich. ...schon aus Selbstschutz.
Falls es Dich interessiert. So sensibel können Mütter sein:
Am Tag als WIR (vormittags) erfahren haben, niemals Eltern zu werden, hatte ich am Nachmittag einen Friseurtermin. Und es kam, wie es kommen musste: Die Friseurin fragt mich: ?Und? Haben Sie Kinder?? Ich: (Wasser fährt in die Augen...): ?...ähemm.. Nein. Wir hätten gerne welche, aber wir können leider nicht. Wir waren heute noch beim Arzt.? (Mundwinkel zucken)
Jaaaaa.... die Gute wäscht weiter mein Haar und sagt: ?Och, das ist aber schade. Ich bin 26 und will unbedingt bis ich 30 bin ein zweites Kind.? Ich: *schluck* Sie: ?Meine Schwester wird bald 20 und ist gerade mit dem 3. Kind schwanger. Aber, die kommt nicht mit denen klar. Das Mittlere ist gerade ein Jahr und wenn das 3. Kind da ist, gibt sie den Mittleren zur Adoption frei.? Ich: *schluck*
Sie: ?Und? Können Sie nicht künstliche Befruchtung machen lassen?? Ich: ?Nein, ICSI kommt für uns nicht in Frage... kostet ja auch tierisch viel.? Sie: ?Wir waren Zuhause 5 Kinder. Dann hat meine Mutter sich sterilisieren lassen. Nach einiger Zeit hat sie sich aber scheiden lassen. Als sie einen neuen Mann kennen gelernt hat, wollten sie noch gemeinsam ein Kind. Das mit >Sterilisation-Rückgängig-machen
Ähemmm... Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie viele blaue Flecke ich an dem Tag in meinem Oberschenkel hatte... weil ich mich immer wieder kneifen musste, um nicht los zu heulen.
Heute würde ich sagen: ?Hör mal. Das ist ja alles ganz interessant... aber hilft mir nicht wirklich!?
Es gibt aber Zeiten, da schluckt man den Ärger oberschenkelkneifend runter und ist froh, wenn man solche Begebenheiten einfach mal unter ?Gleichgesinnten? posten darf... schon alleine, um zu erfahren, dass man eben NICHT FALSCH TICKT, wenn man das Gefühl hat, in solchen Momenten den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Und ich finde es ganz normal, dass die Mädels im Forum auf solche Postings mit Verständnis, Mutmachen und auch mal Schnautzen und Lästern reagieren.
Wenn man allerdings immer erst einklinkt, sobald ein ?Lästerposting? erscheint, wird man das nicht verstehen.
Verstehste?
LG
Suzy
P.S.: Ich finde es NICHT unnormal, dass jeder in jedem Forum liest/lesen kann. Ich kann es halt nur nicht immer nachvollziehen, weil es für mich persönlich z.B. Foren gibt, die mich ganz einfach nicht interessieren, weil sie mich nicht betreffen.
Re: @Pappa.... (der Thread da unten ist schon so l
das ist doch alles gar nicht gemeint gewesen.Aus anderer Erfahrung kann ich das ja alles nachvollzuiehen. Um es kurz uzu machen...ich hatte den Eindruck das alles lächerlich gemacht wird was die Frauen HIER (nicht in Euren Postings) sagen. Oder als Angriff aufgefasst wird. Auch wenn es lieb gemeint war und nur falsch ausgedrückt. Ich bin jetzt nicht gerade ein friedfertiger mensch, bin aber überzeugt davon das niemand morgens aufsteht mit der Absicht einem anderen zu Schaden.
Und zu dem "Einschalten". Naja...es gibt Menschen die führen sich eben erst dann berufen wenn ihnen etwas nicht passt. Wenn sie nichts sagen bedeutet das dann meist Zustimmung.
Grüsse
so, und nun hülle ich mich in schweigen und übe tonloses zustimmen
Re: @Pappa.... (der Thread da unten ist schon so l
Hallo, Pappa!
Du meintest die Reaktionen auf Postings. (Jetzt happ ich's)
Na, ja... *drucks* ich denke mal: Wie man in den Wald hineinruft, so ... na, Du weißt schon.
Der Ton macht halt die Musik.
(Und je nach dem, wie gut der eigene Tag gerade war/ist versteht man halt ein noch so gut gemeintes Posting und regaiert entsprechend darauf.)
Und ich habe hier auch schon erlebt, dass in so einem "Fall von Missverständnis" eine durchaus für beide Seiten zufriedenstellende "Erklärung" gefunden wurde. ;-))
LG
Suzy
Re: @Pappa.... (der Thread da unten ist schon so l
Lob an Suzy...
Liebe Grüsse
Jutta
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen