Suchen Menü

[Dilemma] Freundschaft ja/nein ?

Hallo ihr lieben,
aufgrund der letzten Ereignissen bin ich dabei meine Freundschaften zu überdenken. Nicht schön, aber notwendig zum Eigenschutz.
Der heutige Fall ;-) Ich habe vor einiger Zeit eine Frau kennengelernt, die auch zu 50% mit Québec zu tun hat. Das ist so selten hier und ich fand sie sehr sympatisch. Jetzt hat sie mir erzählt, daß sie gerade eine Fehlgeburt hatte. Ich ertappe mich dabei, den Kontakt abzubrechen denn: sie war schwanger, sie wird es bestimmt bald sein, was mache ich dann?
Ist das nicht krank? Ich finde mich furchtbar dabei... Es ist nur so, daß es unglaublich wehtut, wenn drumherum alle schwanger werden. Und es wird noch schlimmer, je mehr Monate durchs Land ziehen... Aber ich kann mich doch nicht komplett abschotten.
Neulich dachte ich an diese "adults only" Städte oder Ferieninseln... Ahhhh, wäre das schön...
Liebe Grüße
Miranda
*die langsam die Kinderschreie bei den Nachbarn nicht mehr erträgt*
Bisherige Antworten

Re: [Dilemma] Freundschaft ja/nein ?

Liebe Miranda,
mir fehlt eine Freundin sehr, die keine Kinder bekommt. Sie hat den Kontakt zu mir abgebrochen, als unser zweites Brötchen unterwegs war...jetzt telefonieren wir nur noch ganz selten, ganz oberflächlich und die Kinder sind absolut kein Thema zwischen uns.
Ich bin sicher, wenn es WIRKLICH eine Freundin war/ist, wird der Kontakt wieder aufleben, wenn die Kinder groß sind. Ich verstehe sie (meine Freundin...und Dich natürlich auch) jedenfalls und möchte Dir nur kurz ans Herz legen, Deiner Freundin zu sagen WARUM Du den Kontakt abbrichst. Es kann sehr weh tun, einfach so abserviert zu werden und nicht zu erfahren, was man falsch gemacht hat!
Unnötig quälen musst Du Dich natürlich nicht, daher sehe ich es schon ein, wenn Du Dich von ihr trennen willst!
Liebe Grüße
Steffi

Re: [Dilemma] Freundschaft ja/nein ?

Liebe Miranda,
Du wirst leider nie gefeit davor sein, daß Menschen in Deiner Umgebung schwanger werden. Nur bist Du im Moment unglaublich sensibel, was das angeht. Wäre ich Du, wäre ich das wohl auch.
Ich kann total gut verstehen, daß Du vor allem wegrennen möchtest, was eventuell schwanger werden könnte. Wenn Du Dich rechtzeitig wieder fängst, ist es zumindest für dem Moment eine Erholungspause für Dich. Das ist nicht krank, das ist Selbstschutz. Aber eine Dauerlösung ist es eben leider nicht. Wenn es Dir wieder besser geht, kannst Du vielleicht auch wieder anders damit umgehen als jetzt.
Hast Du ihr gesagt, was bei Dir momentan passiert? Dann kann sie, FALLS sie schwanger werden sollte, ganz anders auf Dich eingehen. Und sie wird dann verstehen, daß Du Dich erstmal NICHT freuen wirst. Versuche, mit ihr darüber zu reden. Meine Mama hat mal sehr weise gesagt: "Wenn Du mit niemandem sprichst, hast Du auch niemanden, der mit Dir weint!"
Ganz liebe Grüße und fühl Dich gedrückt
Lena, die Québec wunderwunderschön fand.

Re: [Dilemma] Freundschaft ja/nein ?

Ich verstehe Dich otal, da ich genau das gleiche mitgemacht habe und auch immer noch mache, wenn auch zugegebenermaßen in abgeschwächter Form, da ich das Glück hatte, daß wir nach etlichen Jahren Kiwu doch noch einen Sohn bekommen haben. Jedesmal wenn ich dachte, ach jedenfalls haben die und die Freunde auch noch keine Kinder kam prompt das nächste Mal die Nachricht einer SS. am Ende bliebe noch eine Freundin, die auch lange auf das erste Kind warten mußte und die auch von unser Geschichte wußte. Gerade die war dann besonders blöd als sie schanger war. Alle über die wie sonst gelästert hatte, waren plötzlich diejenigen, die sie über ihre SS um Rat gefragt hat un dich war totaler Außenseiter. Der Kontakt ist auch nie wieder so geworden wie es mal war, obwohl wir ja jetz t beide ein Kind haben. Eine andere Mitstreiterin habe ich verloren, bei denen hat es nicht geklappt. Wir kannten uns auch nur über das Thema Kiwu und haben uns irgendwie ganz gut verstanden. Bis heute weiß ich nciht, ob sie es doch nciht so gut abkonnte, obwohl ich wirklich nur dann über das unseren Sohn geredet habe, wenn sie es wollte. Jedenfalls nicht übertrieben, denn wir hatten auch noch andere Gemeinsamkeiten. Was allerdings tatsächlich schwierig ist, wenn man Freunde ohne Kinder besucht. Das Kind langweilt sich meistens ohne Spielgefährten und man kann kaum einen Satz zu Ende reden. Davon sind dann alle genervt (einschließlich wir Eltern). Das einzig Gute in diesem Haus meiner SM, wo wir noch bis nächste Woche sind, sind die Kinder vom Mieter. Unseren Sohn sehe ich nur, wenn er etwas zum Essen oder Trinken haben will, ansonsten sind die Kinder unter sich. Bei unsererWohnungssuche müssen wir schon etwas daruaf achten, daß Spielgefährten nicht zu weit weg wohnen (uns somit auch wieder Frauen, die im gebährfähigen Alter sind und kein anderes Thema haben. Zumindest bin ich schon darauf vorbereitet, daß eine Mutter mit der ich ganz gut konnte jetzt Nr. 2 erwartet. Unserem Sohn zuliebe muß ich dann auch dadurch, denn er spielt ja gerne mit seiner Freundin und ich kann den Kontakt nicht abbrechen, nur weil die Mutter wieder shwanger ist). Ach menno, ich bin so genervt, ich warte nur daruaf, daß in Deutschland endlich der Tag beginntund wir unsere Rückreise, bzw. die unseres Hundes planen können und ich endlich weiß wie es weitergeht. diese Ungewißheit macht mich ganz wahnsinnig.

Re: [Dilemma] Freundschaft ja/nein ?

Hallo Liiame, ich finde es konsequent und mutig, dass ihr zurückkehrt, immerhin müsst ihr wohl einigen Leuten eingestehen, dass NZ nicht das richtige war. Das ist wahre Größe. Leid tat mir auch das Hündchen, eure family drüben hätte es euch einschließlich dem Hund schöner machen können, aber ich kann mir glaub ich kein Urteil erlauben. Alles Gute für den Umzug, ihr werdets sicher nicht bereuen. Der Hund wirds schon gut überstehen, er hat ja so einiges durch, die Hautsache fürs Tierchen ist, dass er bei Herrchen und Frauchen bleiben kann. Alles andere ist für das Tierchen sekundär! Lg von Fendi, die die Däumchen drücken tut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen