Suchen Menü

keine Fruchthöhle

Nach einer FG vor vier Monaten war mein S-Test am Montag (Zyklustag 34 bei üblicherweise einem Zyklus von 31/32 Tagen seit der FG) leicht positiv. Hurra! Zwei Tage später war ich bei meiner Frauenärztin. Leider war keine Fruchthöhle auf dem Ultraschall erkennbar. Sie hat noch mal einen Test gemacht, wieder positiv. Der HCG lag bei 380, also niedrig, was für eine sehr frühe Schwangerschaft spricht und vielleicht deshalb noch keine Fruchthöhle zu erkennen war. Aber es kann eben auch sein, dass die Schwangerschaft wieder nicht in Ordnung ist. Erfahren werde ich es wohl erst am Montag bei der nächsten Kontrolle. Aber in mir kreisen so viele Fragen, vielleicht kann die mir jemand jetzt schon beantworten:
1. Wenn die Schwangerschaft nicht okay ist, wo ist dann das Ei? Im Eileiter stecken geblieben? ABer dann müsste ich doch Schmerzen haben, oder?
2. Müsste ich nicht sowieso bluten, wenn die Schwangerschaft nicht okay ist? (War bei der meiner FG so, ein paar Tage nach Feststellen der Schwangerschaft hab ich Blutungen bekommen und das Wurm ist abgegangen. Damals war ich bei 4+1 schon beim FA und man konnte schon eine winzige Fruchthöhle erkennen).) Was kann also schief gegangen sein, wenn die Schwangerschaft nicht in Ordnung ist, ich aber nicht blute?
3. Was spricht dafür, dass vielleicht doch alles okay ist?
Kann etwas Mut gut gebrauchen, das Gefühl, schwanger zu sein (was ich deutlich spüre) und gleichzeitig irgendwie vielleicht doch auch nicht, ist ein seltsames Halb-Gefühl.
Für alle Antworten dankt
Birdy
Bisherige Antworten

Re: keine Fruchthöhle

Hallo,
versuch mal Dich zu beruhigen. Mir hat Herr Dr. Warm heute geantwortet, dass ab ca. 4+4 eine Fruchthöhle per US erkennbar wäre. VCielleicht bist Du noch nicht so weit?
Mein Beitrag steht übrigens nicht weit unter Deinem. Kannst Du Dir ja mal durchlesen.
GLG Katrin

Re: keine Fruchthöhle

Liebe Katrin,
Danke für Deine schnelle Antwort. Deinen Beitrag hab ich gelesen. Überhaupt, je mehr ich hier lese, desto mehr denke ich, vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles okay ist, doch nicht so gering. Aber dieses Warten ist einfach auch ätzend, und täglich kommen neue Fragen auf, deshalb dachte ich, ich frag hier mal nach.
Und erneutes Freuen mit anschließender Enttäuschung wünsche ich mir einfach nicht noch mal. Die FG hat mir sehr weh getan (seelisch).
Ich hoffe also sehr...
Lg, Birdy

Re: keine Fruchthöhle

Hallo Probirdy,
bei meiner ersten SS war die Gebärmutter zu dem Zeitpunkt auch nur leicht "geschuppt" im US und keine Fruchthöhe erkennbar. Das wird schon.
LG
Mel (13+2)

Re: keine Fruchthöhle

Das ist verständlich. Ich hoffe für Dich mit. Aber trotzdem solltest Du versuchen, Dich nicht zu versteifen - Du weißt ja "14 Tage Prinzip". Da kann man sowieso nichts machen. Deshalb empfehle ich Dir Deinen normalen Tagesablauf weiter zu leben und vielleicht Dich mit Freunden oder Familie besonders abzulenken.
Es wird schon alles klar gehen, Du bist ja wirklich noch gaaanz am Anfang. Wann war denn der erste Tag Deiner letzten Mens?

Re: keine Fruchthöhle

Danke für Eure aufbauenden Worte. Das macht mir echt Mut!
Meine erste Schwangerschaft war so ganz unproblematisch, wir kamen von einem 3-wöchigen Kuba-Fahrradurlaub wieder, und ich war plötzlich schon in der 7. SSW und nach dem anstrengenden Urlaub war natürlich klar: Dieses Kind ist "sattelfest". Im Mai ist er zwei geworden.
Katrin, was meinst Du mit "14 Tage Prinzip"?
Erster Tag meiner letzten Mens war der 27.6., ist also schon gut sechs Wochen her. Das mit dem verspäteten ES kann gut hinkommen, auch wenn ich nicht dachte, dass er so sehr verspätet sei.
Lg, Birdy

Re: keine Fruchthöhle

Bitte, bitte.
mit 14 Tage-Prinzip meine ich die ersten 14 Tage nach der Befruchtung die entscheidend sind ob sich die SS fortsetzt oder nicht. Wenn man von 32 ZT aus geht wärst Du heute ca. bei 4+4. Aber nun kann es ja wirklich sein, dass alles ein paar Tage später stattgefunden hat und Du vielleicht erst bei 3+5 oder so bist. Und das ist wirklich noch sehr früh. Aber ein kleiner Tipp: Unter Wartezimmer ET März/April 2007 gibt es eine die heißt damida (das ist meine beste Freundin). Frage sie mal zu Ihrer 1. SS, insbesondere wann sie festgestellt wurde und warum. Da werden Dir bestimmt noch mehr Ängste genommen.

Re: keine Fruchthöhle

Jaja, je mehr ich hier sitze und Euch höre (lese), desto mehr denke ich, ich sollte etwas positiver denken. Grund zur Sorge gibt's immer und zu jeder Zeit, da muss ich mich doch nicht schon vorher verrückt machen, und ansonsten, auch z.B. mit unserem ersten Kind, gelang und gelingt mir das auch gut.
Es klang halt eher entmutigend, was meine FÄ zu mir gesagt hat. Und die Schwangerschaft jetzt würde einfach so gut passen!
Am Montag werd ich's wissen.
Lg, Birdy

Re: keine Fruchthöhle

Hallo,
war heute auch beim Arzt. HCG 2395 und noch keine Fruchthöhle zu sehen. Ist noch viel zu früh!
Alles Liebe Sandra

Re: keine Fruchthöhle

Liebe Sandra,
ups, Dein HCG ist ja schon riesig hoch im Vergleich zu meinem. Da bin ich wohl echt noch sehr früh. Wie weit bist Du?

Re: keine Fruchthöhle

Ich bin bei ES+19. Entspricht ssw4+3. Da kann man noch nichts sehen.
Ich drück dir die Daumen. LG sandra

Re: keine Fruchthöhle

Hallo,1. solange das Ei im Eileiter transportiert wird, wird noch nicht von SS gsprochen.Auch nach der Einnistung ist nicht gleich etwas zu sehen(bei SSW 4+4).2. meist liegen genetische Defekte vor. 3.alles spricht für normale SS. Seien Sie Optimist.

Re: keine Fruchthöhle

Vielen Dank für alle Antworten. Ich fühle mich durch Eure/ Ihre Antworten verhalten optimistisch und bin gespannt auf Montag. Lg, Birdy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen