Suchen Menü

femurlänge und singuläre umbilicalarterie

Hallo,
beim Ultraschall meiner zweieiigen Zwillinge (nach ICSI) vor zwei Tagen(SSW 20+1) ist bei einem Zwilling aufgefallen, dass sie zum einen eine singuläre Umbilikalarterie hat und zum anderen, dass die Femurlänge mit 27,1 mm unterhalb der 5. Perzentile liegt. Sie scheint insgesamt sehr winzig, die Kopfmasse liegen genau auf der 5. Perzentile (BPD 44,5, FOD 56,2, KU 158,2). Alles andere war ganz unauffällig, am Herzen konnte man allerdings das Vorhofseptum nicht beurteilen, weil sie so geklappt verdreht sass, ebenso den Verlauf des Aortenbogens nicht.
Ich bin selbst in der Medizin tätig, hab allerdings überhaupt keine Ahnung von allem rund um die Gynäkologie.
Ich hab also danach in der MEDLINE usw. recherchiert und selbst nichts gefunden, was zu beidem, ich meine SUA und kurze Femurlänge und dem Restbefund passen könnte. Nackenfaltemessung war mit 1,4 mm unauffällig gewesen.
Die schallende Ärztin meinte, dass es auch sein könne, dass sich die kurze Femurlänge wieder gibt und/oder mit der kleinen Grösse zusammenhängt, beides vielleicht auch mit der SUA, auch musse kurzer Femur nicht automatisch Missbildung bedeuten.
Was ist Ihre Einschätzung? Kontrolle ist jetzt in 2 Wochen.
Vielen Dank für Ihre Mühe von einer verunsicherten Susanne
Bisherige Antworten

Re: femurlänge und singuläre umbilicalarterie

Entschuldigung, noch eine Ergänzung,
wie mir die Ärztin gesagt hat und nach allem,was ich gelesen habe, ist eine SUA NICHT typisch für die Trisomie 21. Jetzt lese ich auf der vorherigen Seite zu dem Thema SUA, dass diese doch häufiger mit einr Trisomie in Verbindung steht???

Re: femurlänge und singuläre umbilicalarterie

Hallo,es sind offenbar alle Maße zrückgeblieben, die FL sticht nicht hervor.Jetzt könnte man schon mit Doppler(ab 20. SSW) die Funktionstüchtigkeit der Nachgeburt prüfen. Es liegt eine deutliche Retardierung vor. Auch sollte nach weiteren Fehlbildungen gefahndet werden,die bei singulärer Nabelarterie bis zu 30 % beobachtet werden.

Re: femurlänge und singuläre umbilicalarterie

Vielen Dank für Ihre Antwort,
im Feinultraschall sind bisher keine weiteren Fehlbildungen aufgefallen (Schädel, Gehirn, Gesicht, Wirbelsäule, Hals, Thorax, Bauchwand, Gastrointestinaltrakt, Urogenitaltrakt, Gesamtskelett), der Ultraschall, der die genannten Masse bei SSW 20+1 erbracht hat, ist bei einer gut ausgebildeten Pränataldiagnostikerin an einem grossen Krankenhaus gemacht worden. Nur das Herz konnte lagebedingt nur teilweise (Kammern/Vorhöfe) untersucht werden, d.h. noch nicht Vorhofseptum und Aortenabgang und -Verlauf und die Hände hatte sie zur Faust gemacht, so dass ich vom vorherigen Ultraschall nicht mehr weiss, als dass alle Finger da sind und da normal aussahen. Fruchtwasser war unauffällig, Plazentasruktur ebenfalls.
Duplexsonographisch ist die Plazenta aber glaube ich nicht untersucht. Meinen Sie das mit Funktionstüchtigkeit der Nachgeburt?
Nächster Termin ist in 11 Tagen (bei SSW 22+1), sicher auch, um alle Organe noch einmal anzugucken, da man wahrscheinlich das ein oder andere erst später besser sehen kann. Ist das Ihrer Meinung nach ausreichend und könnte man denn therapeutisch etwas tun, wenn die Plazentaversorgung jetzt nicht ausreichend ist?
Ich bin Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar, da sehr verunsichert und schlaflos.
S. Windhagen

Re: femurlänge und singuläre umbilicalarterie

Hallo, wenn sich die Messdaten innerhalb des Tol ranz-Bereiches bewegen,ist auch kein Grund zur Sorge. Die Blut-Strömungsverhältnisse sollten Sie aber prüfen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen