Suchen Menü

ersttrimesterscreening

Hallo,
war mit errechneter SSW 12+5 beim Ersttrimesterscreening. Meine Werte: NT 4,3, SSL 54mm, FL 6,0, BPD: 22mm, KU 72,3mm,
AU 60,0mm
Das Nasenbein und der Magen waren nicht sicher darstellbar, alles andere o.b.B. Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar!
MfG
Bisherige Antworten

Re: ersttrimesterscreening

Hallo,die Werte liegen im grünen Bereich,FOD fehlt aller-dings und FL im untersten Bereich(5.Perzentile).NT ist zweifelhaft. Lassen Sie das Trisomie 21-Risiko berechnen, wenn Sie die biochemischen Werte haben.

Re: ersttrimesterscreening

Hallo Herr Dr. Warm, herzlichen Dank für Ihre Antwort.Nach 2. Untersuchung hat sich einiges geändert. Die Nackenfalte ist ein gekammertes Hygroma colli, deswegen Chorionzottenbiopsie-> heute Ergebnis: Nichts!!!
Der Femur war in der letzten Messung(13+1) 8mm, das Nasenbein und der Magen waren nun gut zu sehen! Leider liegt die SSL mit 60 wohl außerhalb der Perzentilen, was uns noch große Sorgen macht!! Bisher konnte keine Auffälligkeit am Herz gesehen werden, aber dafür ist es wohl auch noch sehr klein!
Meine Frage: Wieso hat ein genetisch gesundes Kind so ein auffälliges Hygrom? Kann es trotzdem völlig gesund sein, oder ist das unwahrscheinlich? Was sagen Sie zu der Wahrscheinlichkeit, das ein Noonan-Syndrom dahintersteckt? Danke und herzliche Grüße, Kattus

Re: ersttrimesterscreening

Hallo,na, wunderbar.Die SSL wird bei SSW über 12 nicht mehr gemessen,sondern die Einzelwerte sind von Belang. Das Hygroma colli ist meist eine (harmlose)Lymphzyste, trotzdem kontrolbedürftig.Meningozele oder Teratom müssen ausgeschlossen werden. Das Hygroma zervicis ist meist Teil von multiplen Fehlbildungen.

Re: ersttrimesterscreening

Hallo, vielen dank für die Informationen. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Hygromen? Keiner der Ärzte hat bis jetzt davon gesprochen, daß es da 2 Typen gibt, im Internet habe ich beide nur synonym gebraucht gefunden! Wenn es doch das Hygroma zervicis sein sollte, wie kann ich dann diese Fehlbildungen ausschließen und in welcher Woche? Herzlichen Dank, Kattus

Re: ersttrimesterscreening

Hallo,die Fehlbildungsdiagnostik erfolgt meist in der 18.-22, SSW (Feindiagnostik,gehört aber nicht zur Vorsorge).

Re: ersttrimesterscreening

Hallo Herr Dr.Warm,
war heute schon beim Fein-US.Alles sah gut aus,auch das Herz. Leider ist das Hygroma colli unverändert,der Untersucher meinte auch, das Achsenskelett sei verkürzt. Hätte gern Ihre Meinung zu den Werten-DANKE!!
SSW14+2, SSL74,4mm, BPD 27,5mm, FOD 32,4mm, KU 94,1mm, FL 13,2mm, AU 79,5mm MfG

Re: ersttrimesterscreening

Hallo ,lassen Sie die Kopfmaße nachmessen.KU ist außerhalb des Toleranzbereiches.Aber man kann noch nicht von einer Mikrozephalie sprechen. Meist liegt es an der Kopfform und wie der KU gemessen wurde( nach Formel oder Lichtgriffel) Fragen Sie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen