Suchen Menü

Ultraschallmesswerte bei 30+0

Hallo,
ich hatte heute mein 3. Screening und dabei hat das Ultraschallgerät anhand der gemessenen Werte die SSW auf 28+6 festgelegt. Zum 2. Screening war die Differenz zur klin. SSW nur 3 Tage jetzt sind es plötzlich 8 Tage. Können Sie sich vielleicht die gemessenen Werte einmal anschauen?? Ich bin sehr verunsichert, da meine Frauenärztin nun auch in den MuPass eingetragen hat, dass die körperliche Entwicklung kontrollbedürftig sei. Allerdings habe ich schon häufig von Wachstumschüben gehört und kann es da nicht vorkommen, dass die Kleinen dann auch mal etwas hinterherhinken? Übringens wurde am Anfang der Schwangerschaft (ca. 8 oder 9 Woche) die SSW bereits um 8 Tage nach hinten korrigiert. Die gemessenen Werte sind wie folgt:
2. Screening:
BPD 53.2
OFD 72.1
KU 198.1
ASD 58.4
ATD 58.4
AU 183.6
FL 45.3
HL 38.0
Klin. SSW 23+3 SSW US 23+0
Schätzgewicht Hadlock 1 659g
3. Screening:
BPD 76.9
OFD 90.4
KU 263.2
ASD 74.5
ATD 80.2
AU 243.1
FL 54.2
TL 46.5
Klin. SSW 30+0
SSW US 28+6
Schätzgewicht Merz 1559g Hadlock 1 1292g
Nabelschnur wurde gedoppelt und war laut Aussage FA o.B., auch Plazenta sah i.O. aus (bis auf kleine anfängliche Verkalkungen, die aber normal seinen). Aussage FA war noch, insgesamt sei die Kleine von den Werten her durchaus symetrisch, vielleicht werde es nur ein etwas zarteres Kind, da ich selbst eher zierlicher Natur bin. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Re: Ultraschallmesswerte bei 30+0

Hallo, der ET errechnet sich nach dem 1. Tag der LR., wenn die bekannt ist.Danach bewegen sich die Werte durchaus im grünen Bereich, wenn auch der Kopf etwas größer sein könnte.Grund zur Sorge ist das nicht.

Re: Ultraschallmesswerte bei 30+0

Hallo Dr. Warm,
vielen Dank für die Antwort. Mein Mann und ich sind ein wenig beruhigter. Allerdings wundert mich sehr, dass die Kleine anscheinend beim 2.Screening Zeit gut gemacht hatte und nun hat Sie plötzlich einen aus meiner Sicht nicht so einen ganz unerheblichen Wachstumsverzug. Bei der FL liegt sie nach dem 3. Screening 1W+3T zur klinischen SSW zurück, beim 2. Screening lag sie aber 1W+4T über der klinischen SSW. Ich habe gelesen, dass eine geringe FL ein Anzeichen für das Down Syndrom sein kann, wobei die Nackenfaltenmessung sowie die dazugehörige Blutuntersuchung ein Risiko von 1:ca. 9000 ergeben hatte, mit der Bemerkung relativ geringes Risiko. Der BPD ist doch aber gut in der Zeit, kann es sein, dass die Kleine einfach nur ein schmaleres Köpfchen hat? Mein Kopf ist auch eher klein und schmal. Vielen Dank!

Re: Ultraschallmesswerte bei 30+0

Hallo, ansich haben Sie keinen Grund sich Sorgen zu machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen