Suchen Menü

Ultarschalluntersuchung in der 2.Woche???

Einen!! Tag nach Ausbleiben der Regel machte mein Frauenarzt eine Ultraschalluntersuchung, auf der ein 1.9 mm grosses Embryo zu sehen ist. Frage: Ist eine Ultraschalluntersuchung in diesem frühen Stadium wirklich unbedenklich?? Mein Mann ist Physiker und hat mich aufgeklärt, dass auch eine Ultraschalluntersuchung nicht ungefährlich ist, zumal gerade die ersten Wochen die kritischste Zeit innerhalb der Schwangerschaft ist. Die Ultraschallwellen können durchaus die Entwicklung und die DNS-Replikation stören!! Welcher Experte antwortet?
Vielen Dank
Anna
Bisherige Antworten

Re: Ultarschalluntersuchung in der 2.Woche???

Hallo Anna!
Mit Verlaub - auch wenn Dein Mann Physiker ist (ich bin es auch) - dann hat er seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wie Dr. Enderer bereits sagte, ist die Energiedosis viel zu gering, um einen Schaden zu verursachen. Jede normale gehörte Musik bringt mehr Energie mit!
Ultraschall ist KEIN Röntgen! Ich habe den Eindruck, daß dies des öfteren verwechselt wird.
Zur weiteren Beruhigung: Mein FA machte bisher bei JEDER Untersuchung (2 Tage nach Befruchtung - da wußten wir es noch nicht, 3, 4 und 5 Wochen nach Befruchtung und seitdem alle 4 Wochen) einen Ultraschall. Jetzt bin ich in der 20.Woche (nach letzter Regel) und meinem Baby geht es blendend.
Viele Grüße (auch an Deinen Mann, möge er meine Kritik nicht persönlich nehmen)
Andrea

Re: Ultarschalluntersuchung in der 2.Woche???

Jede Energieform kann grundsätzlich Schäden anrichten,es kommt auf die Dosis an.Die akustische Ausgangsleisstung aller Geräte liegt unter 100 Milliwatt pro Quadratzentimeter.Sie kommen in der Diagnostik niemals in kritische Bereiche.Dem entspricht auch die Langzeiterfahrung.Seit 30 Jahren wird das US auf breiter Ebene eingesetzt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen