Suchen Menü

US ohne Vater???:0(((((

Hallo zusammen!!
Ich bin in der 10 SSW und war heute das erste mal zum US bei meinem FA!!
Eigentlich ganz schön, ich war auch ziemlich aufgeregt aber dann kam die herbe Enttäuschung:Mein Freund wollte mit ins US-Zimmer und gerade als er reingehen wollte hat die Arzthelferin ihm die Tür vor die Nase geknallt und sagte das er nicht mit rein kann weil es ist noch zu früh ist etwas auf dem US Bild zu sehen! Ich habe aber des öfteren schon gelesen das Frauen schon in der 7 SSW ihr Männer mitnehmen konnten und ehrlich gesagt habe ich noch nie was davon gehört das man den Erzeuger nicht mitnehmen darf! Ich habe zwar hinterher ein Bild mitbekommen aber die ganze Freude wurde mit diesem Verhalten kaputt gemacht!!Allein schon weil es was besonderes war das Herz schlagen zu sehen! Mein Freund war ganz geknickt und ich habe gmerkt das ihm das ganz schön weh getan hat!!!!! Ist denn das normal???
Eine traurige Jasmin mit Krümel
Bisherige Antworten

Re: US ohne Vater???:0(((((

Gnaz streng genommen sollen ärztliche Untersuchungen ohne ZUschauer stattfinden.In der SS ist das natürlich anders und die Väter sind beim US dabei.Es gibt aber Gynäkologen,die während der Vaginalsonographie den Partner nicht dabei haben wollen und dies sollte man respektieren.Arzt ist Arzt und Sexualpartner ist Sexualpartner.Manche können und wollen diese Bereiche nicht vermischen. Ab 16.Woche machen es dann alle gleich über den Bauchultraschall.

Re: US ohne Vater???:0(((((

Hallo Jasmin!
+Ich würde schnellstmöglich den Arzt wechseln. Ist ja wohl eine Frechheit, schließlich handelt es sich nicht um eine OP, bei der keiner bei sein darf. Schließlich ist es deine Schwangerschaft und du mußt entscheiden, werde bei Untersuchungen dabei sein darf. Beim Ultraschall passiert doch nix. Unmöglich, also viel Glück beid er Arztsuche und euch beiden viel Spaß beim nächsten Ultraschall.
Anja

Arzt wechseln oder nachdenken?

Anja,
stell Dir mal vor, dass nicht alle so Patienten offen und aufgeklärt sind wie Du und Dein Mann. Es gibt Männer, die irritiert bis aggresiv reagieren, wenn in \"Ihrem\" Lust - Spiel- und Intimbereich auf einmal mit Interaktion eines \"Fremden\" - mit einem Vaginal - US konfrontiert werden. Auch an sich rationale und gebildete Männer reagieren dann manchmal ein wenig irrational. Und ein FA, der so etwas schon mal mitgemacht hat, ergreift Vorsichtsmaßnahmen.
Selbstverständlich ist es schön, den Mann so viel wie möglich zu integrieren, aber versuch Dich mal in die Position von Medizinern zu versetzen -die ganz bestimmt rational und emotional nur beste für ihre Patienten wollen (sie haben Ruf, Patienten und - Lebenseinkommen zu verlieren) - bevor Du nach \"Arztwechsel\" und \"Unmöglich\" rufst.
\\Marion2

Re: Ihr habt mich nicht verstanden!!!

Hallo zusammen!!
Da ich diese Frage gestellt habe muss ich euch alle mal aufklären!!!!!Ich lese hier ständig was von Vaginal-US!! Ich hatte noch NIE ein Vaginal-US!!!!Es war ein ganz normaler US auf dem Bauch der durchgeführt wurde deshalb kann ich ja auch nicht verstehen warum mein Freund nicht mit rein durfte !!Er hätte sich nur hinsetzen brauchen und zusehen können! Jetzt im allgemeinen denke ich sowieso das ich den FA wechseln werde da ich von vielen gehört habe wieviel sie doch in der 6 oder 7 SSW gesehen haben und ich habe in der 10 SSW fast gar nichts erkennen können!! Also kann ich davon ausgehen das meine FA noch nicht einmal auf dem neuesten Stand ist!! Ich danke euch trotzdem alle für die Antworten!!!! :0))))
Jasmin Denise

Re: Arzt wechseln oder nachdenken?

Hallo Marion2!
Also, ich denke, dass zu einer Ultraschalluntersuchung auch eine Vorbesprechung gehört, bei der der Vater bei ist. Und ein Arzt, erst Recht, wenn er negative Erfahrungen mit Vätern gemacht hat, sollte das Paar schon darauf hinweisen, was jetzt passiert und nicht einfach in der Patientin rumstochern. Klärt er beide vorher nicht auf, ist das meiner Meinung nach auch ein Grund den Arzt zu wechseln. Und in der heutigen Situastion medizinischer Versorgungsmöglickeuten sind Ärzte in gewisser Weise auch Dienstleister, die sich schon an den Wünschen der Patienten orientieren sollten. Oder glaubst du, dass ein Arzt, der bei einem Ultraschall so komisch reagiert seine Patienten alle hält?
Anja

Re: Arzt wechseln oder nachdenken?

Bis zur 12.Woche wird der US vaginalsonographisch gemacht.Manche Ärzte können und wollen den Partner in dieser Phase nicht dabei haben und sind sogar im Recht.
Andere wiederum sind locker und haben keine Probleme damit.
Der Arzt ist kein Automat ohne jede eigene Emotion.Wenn Pa-
tientinnen dies nicht verstehen,wäre das ein Grund für den Arzt,die weitere Zusammenarbeit aufzukündigen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen