Suchen Menü

Stromschlag

Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen zum Thema Schädigung des Babys durch einen versehentlichen Stromschlag im Haushalt gelesen (war für mich zwar im Moment heftig, bin vor Schreck auf den Po gefallen, hatte allerdings schon eine Sekunde später gar nichts mehr gespürt): Die Meinungnen gehen von - ganz, ganz schlimme Auswirkungen - bis hin zu - Kind in der Gebärmutter gut geschützt. Haben Sie in Ihrer Praxis schon einmal Erfahrung mit dem Thema gemacht? Wenn mit dem CTG erst einmal alles in Ordnung ist, besteht dann noch die Möglichkeit von unmittelbaren Schäden wie verringertem Wachstum, Schäden an den Organen, verbrannte Haut o. ä.?
Bisherige Antworten

Re: Stromschlag

Hallo,
ich kenne folgenden Fall: Frau nach ICSI mit Zwillingen im 3.Monat schwanger,wurde vom Blitz getroffen (kein Scherz), eines der Kinder ist wohl gleich gestorben, das andere ist gestern gesund und munter zu Welt gekommen und hat wohl keine Folgeschäden.Die Frau selbst hatte schwere Verbrennungen an verschiedenen inneren Organen,was die Ärzte aber in den Griff bekommen haben,musste während der Schwangerschaft dann auch viel liegen und Ruhe halten.Viel Glück und alles Gute wünscht Dir Sylvia

Re: Stromschlag

hi,
na ja einen Blitzschlag kann man ja wohl nicht mit einem herkömmlichen Stromschlag vergleichen. Du hättest aber trotzdem sofort zum Arzt gehen sollen denn auch 48 Std. später können herzrythmusstörungen auftreten daher ist ein EKG immer sinnvoll machen zu lassen. Wie sich das aufs kind auswirkt keine Ahnung.
lg silke

Re: Stromschlag

Halli,
Du hast nicht richtig gelesen,es betraf eine Bekannte.Ein Blitzschlag ist ungleich stärker als ein Stromschlag,sie hatte innere Verbrennungen,lag wochenlang im KKH. Ein Zwilling ist damals (September oder Oktober letzten Jahres)unmittelbar danach im Mutterleib gestorben, der andere ist gestern gesund und munter zur Welt gekommen.Viele Grüße von Sylvia

Re: Stromschlag

Hallo, wenn es sich um den normalen Haushaltsstrom handelt, sind Schäden beim Kind nicht zu erwarten.Trotzdem sollte man nach einem solche Ereignis den Arzt aufsuchen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen