SUA
bei mir wurde in der vergangenen Woche beim Organultraschall eine SUA entdeckt. Alle andere Werte waren sehr gut. Gestern musste ich zum Kontroll-Organscreen, da beim ersten Mal das Baby so ungünstig lag, dass eine Sache beim Herzen nicht beurteilt werden konnte. Auch gestern war alles i. O. Die Ärztin hat den kompletten Organultraschall nochmals durchgeführt. Alle Werte sind weiterhin bestens und das Kind ist zeitgerecht entwickelt. Seit der letzten Untersuchung hat es ordentlich an Gewicht zugelegt und ist auch nochmals schön gewachsen.
Hinweise auf Fehlbildungen gab es bei beiden Untersuchungen nicht.
Meine Fragen nun:
1. Die Ärztin sagte mir auch, dass ich zwar nur die eine Nabelarterie habe, diese aber besonders dick sei, was ein gutes Zeichen sei.
Sehen Sie das auch so?
2. Stimmt es, dass in den meisten Fällen mit SUA gar keine Probleme auftreten?
Meine FÄ sagte mir, mit Problemen sei frühestens ab der 34. SSW zu rechnen, da das Kind dann nochmals besonders wächst.
3. Ist eine Unterversorgung vor Lebensfähigkeit des Kindes eher unwahrscheintlich?
Wie gesagt, bis jetzt (21. SSW) sieht alles sehr gut aus.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Re: SUA
ich bin am Ende der 28. ssw und bei mir wurde auch SUA festgestellt.
also zu PUnkt 1 kann ich Dir sagen, dass auch bei mir die SUA verstärkt ist. Es ist wohl von der Natur so gegeben, dass sich der Körper direkt auf die SUA einstellt und diese dann verstärkt arbeitet (lt. Doc).
was Punkt 2 betrifft hat mein FA mir gesagt, dass bei den meisten Kindern mit SUA alles in Ordnung ist. Wenn was nicht stimmt, dann würd sich das an einer Kombi aus SUA und ner anderen Auffälligkeit zeigen. Aber Du schreibst ja selbst, dass alles in ordnung war beim US.
Was die Unterversorgung betrifft so wird doch durch die Nabelschnurarterie das gebrauchte Blut abtransportiert und die die beiden Venen sorgen für NAchschub aus der Gebährmutter, daher bin ich gespannt ob das überhaupt nen Einfluss auf die Versorgung hat, wenn diese durch zwei anderen "leitungen" erfolgt.
LG und alles Gute
Sil auch mit SUA-Kind Nils 27+5
Re: SUA
das ist ja auch das, was ich nicht verstehe, nämlich welchen Einfluss die SUA auf die Versorgung hat (?)
Auf einer anderen Internet-Seite rät ein Arzt, ab der 37. SSW die Geburt anzustreben, da ansonsten ein erhöhtes Risiko für ernsthafte Komplikationen besteht.
Ich habe die Ärztin für Pränatalmedizin darauf hin angesprochen und sie meinte, das sei totaler Quatsch, und sie hätte das noch nie gehört.
Ja, was stimmt denn nun?
Bin sehr auf die Antwort vom Prof. hier gespannt!
LG und alles Gute!
P. S. Was wird's denn bei Dir? :)
Re: SUA
ich habe am 13.4. wieder VU-Termin. Ich werd meinen FA auch nochmal fragen. Aber nachdem er das festgestellt hat, hat er es gar nicht mehr erwähnt, weil wohl soweit alles in Ordnung ist. Frag ihn aber gerne mal was es mit dem "anstreben der Geburt" auf sich hat.
Es ist ein Junge :). Und bei Dir???
LG
Sil und Amelie *13.08.04 und Nils Bennet 27+6
Re: SUA
Also meine Info ist auch, dass die meisten SS die 40. SSW erreichen und alles ohne Komplikationen verläuft.
Solche Aussagen machen ja Angst, wenn man immer im Kopf hat, das Baby ist vielleicht nicht ausreichend versorgt und man merkt es nicht.
LG
Re: SUA
das kannste wohl lt. sagen, zumal bei mir noch hinzukommt, dass das Baby etwas zu "kurz" ist. Kopfumfang und Bauch etc stimmen aber alle mit der SSW überein, so dass es einfach ein kleines Kind ist. Aber im Zusammehang mit der SUA schon als Fehlbildung gelten kann.
War vielleicht geschockt als ich das gehört habe. Aber da sich das Gewicht und eben der Kopf - und Bauchumfang normal entwickeln geh ich mal davon aus, das keine Unterversorgung etc vorliegt.
Das Prob ist glaub ich wirlich, dass es da eine Normvorgabe gibt, udn alles was abweicht bedarf einer Kontrolle. Aber ich denke auch in der SS gilt "es gibt nichts, was es nicht gibt" :O))))
Also kopf hoch (gilt auch für mich)
LG
Sil mit Nils 28+1
Re: SUA
wieso ist denn Dein Baby "zu kurz", wenn es normal viel wiegt und die vorgegebenen Werte stimmen? Ist lediglich die Länge gemeint?
Dass kleinere Kinder direkt als Risiko für eine Fehlbildung gelten, habe ich noch nie gehört.
Wird denn bei Dir nicht regelmäßig ein Doppler gemacht, um die Versorgung zu kontrollieren?
LG
Re: SUA
doch Doppler wird sogar bei jeder VU gemacht, weil ich erhöhte Widerstände auf beiden Seiten habe. Deshalb nehme ich Blutverdünner etc. um den Blutfluss und damit die Versorgung zu erleichtern.
Die Versorgung ist im Griff meint mein Arzt, sonst würde der Bauchumfang nicht so regelmässig gut wachsen und das Kind wäre zu dünn.
Ja ist nur die Länge mit gemeint. Hab da mal nach gegoogelt und das stimmt. Die SUA kann zusammen mit ner zu geringen Femurlänge als Fehlbildung gelten.
Aber ich denke das mein Kleiner einfach nur klein ist. Muss ja auch kleine Menschen geben :).
GGLG
Sil
Re: SUA
seit welcher SSw wird denn der Doppler bei Dir gemacht, und wann hat man das mit dem beidseitigen Widerstand (Arterie und Vene?) gemerkt?
Die Femurlänge ist ja nur die Länge des Unterschenkelknochens (wenn ich richtig informiert bin) und nicht die Gesamtlänge des Kindes.
Die Kleinen wachsen ja auch nicht nach Norm und irgendwelchen Tabellen, sondern ganz individuell.
Wenn man mal überlegt, wieviel verschiedene "Softmarker" es gibt, ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass beim US irgend etwas gefunden wird, das nicht ganz in die "Norm" passt. Und schon macht man sich total verrückt.
Bekommst Du den Blutverdünner wegen der SUA oder den Widerständen?
Sorry, sind ganz viele Fragen, ich weiss, aber ich versuche mich so viel als möglich über die SUA zu informieren, zumal man im I-Net oft widersprüchliche Aussagen darüber findet.
Ebenfalls GGLG!
huhu :O) Achtung gaaaanz lang
den Blutverdünner bekomme ich wegen den Widerständen. WEnn das Blut dünner ist, fließt es besser und so braucht die Vene von der Gebärmutter zum Kind weniger "schuften" und die Widerstände verringern sich.
Das war schon bei Amelie damals so. Deshalb wurde der Doppler schon relativ früh bei mir gemacht. (äh in welcher Woche weiß ich allerdings nicht mehr. In der 20. wurde das mit der SUA festgestellt und ich glaub 2 Wochen vorher war das erste Mal Doppler. Die hohen Widerstände meint der Doc liegen an meinem hohen Blutdruck. Dagegeben nehm ich auch ein Medikament. Zur Kontrolle wurde auch schon recht früh ctg bei mir gemacht. Da war ich glaub ich in der 23.ssw. Fangen sonst erst um Ende der 20. an glaub ich. Aber da ist auch immer alles in Ordnung.
Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkels und daraus und den anderen Maßen errechnen die die Gesamtlänge. FL mal 7 kommste ungefähr drauf, und die Rechnung ging bei mir auch immer auf. Also die FL war letztes Mal als komplett vermessen wurde (da war ich 24+0) 3,62 cm, und als Gesamtlänge hat man ca 26 cm eingetragen. Kommt also hin die Rechnung. Amelie war damals bei 24+4 schon 32 cm lang. Und lag damit genau auf der Linie. Also kann man sagen, dass Nils ruhig 2-3 cm länger hätte sein können *g*.
Der Doc hat jetzt schon zwei mal über nen längeren Zeitraum keine Vermessung gemacht, also auch mal nen US ausfallen lassen, also scheint er sich keine Sorgen zu machen. Zumal Nils wie gesagt immer in den gleichen geringen Schüben wächst. Also kann man das Wachstum auch als regelmäßig betrachten, und dann isses wohl in Ordnung. Fazit bei der letzten Untersuchung war "nichts beunruhigendes feststellbar". Du siehst, das mit der SUA scheint nicht wirklich was schlimmes zu sein. Meinem Doc macht mehr mein Blutdruck zu schaffen als der "Mülltransport" vom Baby zur Mutter ;O))))).
weißt Du, macht Dir nicht so viele Gedanken. Deinem Kind gehts gut. Die Natur hats so eingerichtet dass die SUA für die fehlenden NA mitarbeitet und so der Abtransport des gebrauchten Blutes etc funktioniert. Je mehr Du versuchst Dich im Netz zu informieren, umso mehr Widersprüche findest Du. Hab ich leider shcon zu oft feststellen müssen :O(.
Fazit für mich: mein Baby ist ein kleiner aber strammer Bursche der fleißig meine Organe hin- und herrückt *gg*.
GGLG
Sil
Re: huhu :O) Achtung gaaaanz lang
ich hoffe, Du liest hier noch mit! :)
Ich war gerade bei der VU, und es war alles bestens.
Unsere Maus ist jetzt sogar ein paar Tage ihrer Zeit voraus, und die Versorgung scheint prima zu klappen.
Bin so happy!
Meine FÄ meinte auch, in den allermeisten Fällen macht die SUA keine Probleme. Das beruhigt ja schon wieder ungemein!
Ichhabe übrigens eher niedrigen Blutdruck, was ja wohl auch schlimmestenfalls zu einer Unterversorgung führen kann. Da sieht man mal wieder, dass man immer was finden kann, um sich verrückt zu machen!
Wieso wurde denn bei Dir so früh CTG gemacht?
LG
Re: SUA
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen