Suchen Menü

Messung Nackenfalte durch \"normalen\" US?

Ich bin in der 11. Woche (10+6)und fragte meine Ärztin beim heutigen Untersuchungstermin nach der Nackenfaltenmessung zur Erkennung des Down-Syndroms. Ich war der Meinung, daß zuverlässige Ergebnisse nur mit 3D-Ultraschall zu erzielen seien. Sie sagte jedoch 3D-Ultraschall sei von ihr aus nicht vorgesehen, und sie habe ein sehr gutes Ultraschallgerät, das eine eventuelle Verdickung der Nackenfalte sichtbar machen würde. Der US ergab dann keinerlei Auffälligkeit. Ich bin aber doch nicht so recht beruhigt. Sind zuverlässigere Ergebnisse nicht doch nur mit dem speziellen 3D-Ultraschall o. Feindiagnostik zu erzielen?
Danke auch für eine Expertenmeinung!
Bisherige Antworten

Re: Messung Nackenfalte durch \\\"normalen\\\" US?

Die Nackenfalte kann auch durch ein normales transvaginales Ultraschall gemessen werden. Wie dick war denn die Nackenfalte?

Re: Messung Nackenfalte durch \\\\\\\"normalen\\\\\\\" US?

Der US wurde vaginal gemacht. Man konnte auch schon sehr viel erkennen, Arme, Beine, Augenhöhlen sogar die Wirbelsäule und die einzelnen Rippen. Auf meine Frage, wie dick denn die Nackenfalte ist, sagte mir die Ärztin, es wäre gar nichts zu sehen. Das war es auch gerade, was mich verunsicherte, weil sie eben nicht sagte, sie ist 0 mm oder 1 mm dick, so daß ich den Eindruck hatte, daß sie vielleicht gar nicht gemessen hat oder nicht messen konnte. Ansonsten hätte sie mir doch eine konkrete Zahl genannt, oder?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen