Suchen Menü

Harndrang

bin in der 19.SSW. Habe ständigen Harndrang- vor allem nachts im Liegen. Keine Schmerzen- also wahrscheinlich keine Infektion.
Frage: kann das Kind jetzt bereits schon auf die Blase drücken? Wenn ja, kann das zu Komplikationen/ noch stärkeren Problemen (wenn ja, welchen?) im weiteren Schwangerschaftsverlauf führen? Kann ich etwas dagegen tun?
Bisherige Antworten

Re: Harndrang

Hallo Ilka!
Nun, der Harndrang ist völlig normal. Ich wach sogar nachts ab und an auf, wobei das ärgerlichste (für mich) manchmal ist, dass nur ein paar Tröpfchen kommen. Aber lt. Frauenarzt und auch in vielen Büchern wird das als was ganz normales beschrieben, also kein Grund zur Panik. Das einzige was wirklich zu beachten ist, ist das man wirklich dem Harndrang immer nachgeben sollte! Egal wie viel kommt! Ist zwar lästig, aber gehört halt dazu wie das dickerwerden *g*
Ob es noch stärker wird, kann ich nicht sagen, da es meine erste SS ist.
Viele Grüße
Kerstin

Re: Harndrang

Hallo Ilka, ich hab des schon länger, bin jetzt in der 14.SSW und schlafe keine Nacht durch deswegen. Soll sich angeblich später geben und erst zum Schluß wieder kommen, wenn du wirlich dick bist. Ich kann das aus meiner ersten Schwangerschaft bestätigen, aber diesmal ists halt heftiger. Wird schon, ist ja nichts so Schlimmes.
Monika

Re: Harndrang

Dem Harndrang bei einer Infektion soll man genau nicht nachgeben,weil hierdurch die Harnroehrenreizung immer scghlimmer wird.Dem Harndrang nachts darf man nachgeben,weil man sonst nicht schlafen kann.Er kommt zustande durch einen Reflex im rechten Vorhof des Herzens,weil mehr Blut zum Herzen fliesst,wenn man liegt und daher mehr ausgeschieden wird.Dem Harndrang MUSS man nachgeben,wenn die Blase voll ist,damit es sich nicht in die
Nieren zurueckstaut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen