Suchen Menü

Frage

Hallo Herr Dr. Warm,
ich hätte da mal eine Frage und zwar was ich 2004 zum erstenmal Schwanger, ich bin auch regelmässig zu den Untersuchungen gegangen, bis dann in der 29 SSW ein zu grosser Kopf festgestellt worden ist. Worauf ich in die Uniklink überwiesen wurde, da wurde mir gesagt das es sich um die Krankheit Holoprosenzephalie handelt können sie mir sagen was das genau ist und ob es in der jetzigen Schwangerschaft wieder vorkommen kann??? Ich bin allerdings schon in der 24 SSW war auch schon in der Uniklink, die meinten das eine Plazentainsuff. vorgelegen haben könnte. Wodurch entsteht diese Krankheit?? Kann sich die Krankheit wiederholen?? Welche Ursachen gibt es noch für die Krankheit? (habe nicht geraucht)
Mir wurde jetzt empfohlen ASS zu nehmen bis zur 30 SSW. Kann ich sonst noch was tun? Die Ärzte dort meinten es gehen meinem Kind sehr gut und es sieht nicht aus als würde da eine solche Krankheit vorliegen. Bei der ersten SChwangerschaft wurde auch eine Chromosomenanalyse gemacht und es wurde keine Trisomie festgestellt.
Danke für Ihre Antwort im Vorraus
lieben gruss Ramona
Bisherige Antworten

Re: Frage

Hallo,es handelt sich um eine unvollständige oder ausgeblie-bene Differenzierung des Prosenzephalons(z.B. sind die Hirnhemisphären nicht gespalten).Die Ursache ist eigentlich nicht bekannt.Die Diagnose ist sonografisch stellbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen