Suchen Menü

Feindiaknostik und white spot?

Mein Mann und ich waren gestern zur Feindiaknostik. Dort wurde festgestellt, das unser Baby ein white spot im linken Ventrikel hat und es außerdem knapp zeitgerecht entwickelt, d.h. etwas klein ist. Das heißt der Kopf, die Oberschenkel und der Bauchumfang waren wohl etwas kleiner als normal aber gerade noch am Limit. Alle anderen Werte waren völlig in Ordnund und total unauffällig. Die Ärztin hat auch eine Doppleruntersuchung gemacht, um sicherzustellen, das das Baby richtig versorgt wird. Das war o.k.. Nun haben wir Angst, das unser Baby mit Trisomie 21 geboren werden könnte, kann das geringe Wachstum mit dem white spot zusammehängen? Bei der Nackentransparenzmessung war alles o.k. und wir hatten ein Risiko von 1:4880 in der 14. Woche. Der AFP-Wert war auch o.k. in der 16. Woche. Jetzt haben wir ein Risiko von 1:7780. Wir haben schon ein völlig gesundes Kind und in unserer Familie kommen eigentlich keine Krankheiten vor. Wir sind total verunsichert und vollkommen fertig. Vielen Dank schon im voraus.
Bisherige Antworten

Re: Feindiaknostik und white spot?

Ach ja, ich bin 28 Jahre alt und mein erstes Kind habe ich mit 26 bekommen. Laut gestrigen Befund und Maße unseres Babys wurde ich von 20+1 auf 19+1 zurückgestuft. Bei Nackenfaltenmessung bei 13+4 wares es folgende Werte:
SSL 76,0mm
BPD 24,4mm
FL 9,7mm
NT 1,8mm
Normaler Trikuspidalfluss

Re: Feindiaknostik und white spot?

Sorry bin völlig fertig!
Nasenbein 2,2mm

Re: Feindiaknostik und white spot?

Hallo,wenn außer dem "Golfballphänomen" keine anderen Fehlbildungen nachweisbar sind,gilt diese Veränderung als Normvariante und erfordert auch deswegen kein Karyotypi-sierung.Sie ist aber während und nach der SS kontroll-bedürftig Kein Grund zur Sorge.

Re: Feindiaknostik und white spot?

Vielen Dank für Ihre Antwort. In wie fern, wie und warum ist der white spot zu kontrollieren. Kann sich der Fleck vergrößern oder noch andere Sachen hinzu kommen?

Re: Feindiaknostik und white spot?

Hallo, nein, nur ob sich andere Anomalien am Herzen bemerkbar machen,nach denen gezielt gesucht werden soll oder diese rechogene Focus wieder verschwindet(häufig).

Re: Feindiaknostik und white spot?

Hallo!
Bei mir wurde in der 18.SSW ein sogenannter White Spot und zwei Plexuszysten im Gehirn des Babys festgestellt. Somit hatte ich trotz meines relativ jungen Alters(23) ein Risiko für Trisomie 21 von 1:300. Auch die Werte waren immer sehr klein und es hieß das das Baby sicher 14 Tage später kommen würde. Das Baby kam genau am Termin und ist völlig gesund! Keine Sorge LG Claudia jetzt wieder 38.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen