Suchen Menü

Ersttrimesterscreening

Hallo !!
Meine Frau und ich hatte am 7.2.2006 ein Ersttrimesterscreening, haben dabei folgende Ergebnisse erhalten und sind uns jetzt sehr unsicher, warum bei ihrem Alter nur ein adjustriertes Ergebniss (kombiniert) von 1:518 herauskommt.
Alter: 27
NT: 0,8 mm
SSL: 56 mm
freies ß-HCG: 2,124 MoM
PAPP-A: 0,344 MoM
Hintergrundrisiko Trisomie 21: 1:817
Adjustiertes Risiko 21 (NT): 1:6800
Adjustiertes Risiko 21 (biochemisch): 1:63
Adjustiertes Risiko 21 (kombiniert): 1:518
Die Frage, die wir uns stellen ist, wodurch eine so schlechte biochemische Analyse kommen kann ?? Sind die Blutwerte abhängig von Krankheit(Erkältung) oder Rauchen ?
Danke !!!
Liebe Grüße Micha
Bisherige Antworten

Re: Ersttrimesterscreening

Hallo die Werte sind in der Tat von verschiedenen anderen Umständen abhängig(Alter,Gewicht,SS-Alter, Gebrauch von Genussgiften.Nicht vergessen: es ist eine Riskoschätzung.

Re: Ersttrimesterscreening

Bedeutet diese Risikoschätzung, dass ich nicht soviel Wert darauf legen sollte ??
Sind die Werte in der Tat so schlecht ?
Wir sind uns unschlüssig, ob wir bei diesem Werte eine FU machen sollten ?
Gruß.
Micha

Re: Ersttrimesterscreening

Hallo, die Entscheidung für weitere Diagnostik kann Ihnen niemand abnehmen.Unter den genannten Bedingungen halte ich eine Amniozentese nicht für notwendig. Eine Feindiagnostik(18.-22.SSW) sollten Sie aber nicht auslassen.

Re: Ersttrimesterscreening

Vielen Dank für den Tipp! Was versteht man unter einer Feindiagnostik ?
Gruß.

Re: Ersttrimesterscreening

Hallo,das ist die US-Untersuchung aller Organe zum Auschluss von Fehlbildungen(18.-22. SSW),gehört nicht zur normalen Vorsorge.

Re: Ersttrimesterscreening

Hallo Micha,
ich hatte bei meiner ersten SS eine Nackenfalte von 2,6(grenzwertig!), dadurch ein Risiko von 1:713, mit Bluttest zusammen aber ein Risiko von 1:3616. Trotzdem hat mich die Größe der Nackenfalte (sowie der Arzt) sehr verunsichert. Eine FU haben wir aber nicht machen lassen, denn die Gefahr einer FG war mich doch zu groß. Und unser Kind ist am 30.11. kerngesund zur Welt gekommen... Und es ist ja auch nur eine Risikoberechnung, keine Tatsache!!!
GLG, Jana

Re: Ersttrimesterscreening

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem gesunden Baby und Danke für den Kommentar !!!
Weisst du, diese verdammten statistischen Werte können einen ganz schön aus der Bahn werfen...und zimperlich wird im Krankenhaus mit dir auch nicht umgegangen...wir wissen einfach nicht, wie wir das Ergebnis bewerten sollen...vielleicht sollten wir einfach nochmal den Bluttest machen !!!!
LG Micha

Re: Ersttrimesterscreening

Ja, aber genau das würde ich mir auch immer vor Augen halten: es ist eine Statistik. Mehr nicht!
Bevor ihr den Bluttest erneut macht, solltet ihr euch überlegen, ob ihr dann tatsächlich eine FU machen würdet bzw. ob ein schlechtes ergebnis der FU bei euch konsequenzen hätte, denn sonst braucht ihr auch keine FU. und wenn du mal googelst oder dich auch hier ein bissle umschaust, gab es leute mit viel schlechteren werten, die nachher eine kerngesundes kind bekommen haben.
drück euch jedenfalls die daumen!
glg, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen