Suchen Menü

Ersttrimester-Screening gut, trotzdem Amnioz.?

Hallo, ich habe eine Frage und zerbreche mir sehr den Kopf darüber. Ich bin 37 Jahre alt und in der 14. Woche schwanger. Zur persönlichen Risikoeinschätzung wurde bei mir ein Ersttrimester-Screening durchgeführt, welches ein für mich gutes Ergebnis hervorgebracht hat. Demnach lag der Wert für die Trisomie 21 bei ca. 1 : 750, was ja deutlich besser ist, als es meinem tatsächlichem Alter entspricht. Mir macht dies aber nun die Entscheidung unheimlich schwer, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen sollte oder nicht. Ich hatte vor ca. vier Jahren schon einmal eine FG und in der jetzigen SS bereits mal Blutungen, die aber derzeit nicht mehr auftreten. Ich habe sehr große Angst, das durch die Punktion eine FG ausgelöst werden könnte. Aber auch natürlich vor einem behinderten Kind. Mein FA ließ durchblicken, dass er an meiner Stelle keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen würde, aber die Entscheidung darüber natürlich ich selber treffen muss. Was würden Sie sagen? Sonst sieht es ja eigentlich alles gut aus bislang... Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Ersttrimester-Screening gut, trotzdem Amnioz.?

Hallo,
das ist eine sehr schwere Entscheidung, das kann ich verstehen. Ich glaube aber man muss sich auch darüber im klaren sein, dass nur eine kleine Zahl von möglichen Behinderungen durch eine Fruchtwasseruntersuchung entdeckt werden kann. Für viele Behinderungen ist eine speziellere Untersuchung nötig, die man aber nur macht, wenn ein Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung besteht. Also die Garantie eine gesundes Kind auf die Welt zu bringen kann einem keiner geben, auch nach einer Fruchtwasseruntersuchung nicht.
Ich weiß nicht ob dir das eine kleine Hilfe war, wünsche dir aber alles Gute für die Schwangerschaft und dein Kind und dass es gesund auf die Welt kommen möge. Ein Großteil der Kinder kommt gesund auf die Welt, das sollte man sich vor Augen halten.
Liebe Grüße
Elke

Re: Ersttrimester-Screening gut, trotzdem Amnioz.?

Hallo wenn nach dem Ersttrimester-Screening das adjustierte Risiko so günstig ist,kann man eigentlich das Thema Trisomie abhaken. Die Entscheidung ,ob trotzdem Amniozentese kann Ihnen niemand abnehmen,aber erleichtern.

Re: Ersttrimester-Screening gut, trotzdem Amnioz.?

Danke.
Was mir keine Ruhe lässt.. Was haben die Blutungen zu sagen? Ist das nicht ein Zeichen, das irgendwas nicht stimmt und der Körper versucht hat, den Embryo "loszuwerden"? Und es hat nicht geklappt? Die Blutungen konnten nämlich nicht anderweitig zugeordnet werden (Hämatom oder so). Oder können Blutungen wirklich auch völlig harmlose Ursachen haben? Wäre nett, wenn Sie dazu noch mal was sagen könnten. Dankeschön.

Re: Ersttrimester-Screening gut, trotzdem Amnioz.?

Sorry... die Blutungen sind aufgetreten von der 11. - 13. Woche ca. Hauptsächlich ganz leichte Schmierblutung, einmal sehr starke Blutung (ein Tag lang). Dem Kind ging es lt. US immer gut.

Re: Ersttrimester-Screening gut, trotzdem Amnioz.?

Hallo! Ich hatte in meiner Schwangerschaft von der 6. bis zur 11. SSW auch immer wieder Schmierblutungen und einmal auch richtig starke Blutungen, woher diese kamen konnte mir mein FA auch nicht wirklich sagen. Mittlerweile ist meine Tochter 5 1/2 Jahre alt und und kerngesund. Nicht jede Blutung hat gleich etwas schlimmes zu bedeuten, genieß Deine Schwangerschaft und denk positiv. Viele Grüsse, Sonnenschein
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen