Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schlecht
Ich war in der 12+6 SSW beim Ersttrimester Screening und bin nun mit den Ergebnissen (bezgl. Trisomie 21) sehr verunsichert.
maternes Alter 30J.
Hintergrundrisiko 1:831
Adjustiertes Risiko (NT) 1:4476
Adjustiertes Risiko (BC) 1:138
Adjustiertes Gesamtrisiko 1:742
freie ß-hCG 55,2 IU/L entsprechend 1,6809MoM (Norm 0,5-2,0)
PAPP-A 1,920 IU/L entsprechend 0,402MoM (Norm Über 0,5)
Ich habe in 13+6SSW in der Klinik eine Feindiagnostik machen lassen. Es gab bisher keine Auffälligkeiten. Die Ärztin hat mir angeboten das Organscreening auf die 17+2 SSW vorzuziehen, um insbes. das Herz nochmal genau anzuschauen, da das Herz da noch ausgereifter ist. Bei Auffäligkeiten, die vielleicht sichtbar wären, könnte man auch da noch eine Amniozentese machen und das Risiko einer Fehlgeburt wäre da nochmals reduziert.Bei weiterem Bedarf würde sie mich in der 21. SSW nochmal kommen lassen.
Vor der Amniozentese habe ich aber große Angst, bezügl. des Risikos. Leider neige ich auch unter Anspannung zu Unterleibsschmerzen. Desweiteren hatte ich auch in der 7. SSW leichte Schmierblutungen, worauf ich bis zur 13.SSW Progesteron einnehmen mußte.
Zum Zeitpunkt der Blutabnahme zum Ersttrimester Screening, hatte ich einen juckenden Hautausschlag an Armen und Beinen. Lt. Hautarzt wohl eine Lebensmittelallergie, evtl. von meinem übermäßigem Konsum von Erdbeeren!!
Können die Allergie und das Progesteron Auswirkungen auf den PAPP-A Wert gehabt haben?
Ist denn der PAPP-A Wert wirklich so schlecht?
Habe gelesen das bei meiner geschilderten Vorgeschichte die Amniozentese noch risikoreicher wäre?
Würde sie,wenn es geht nicht machen wollen.
Wäre es sinnvol ein Alpha Feto Plus test zu machen? Um eine weitere Risikoabschätzung bezgl. Trisomie 21 zu machen?
Oder sollte ich es lieber bei diesen Werten belassen und die weitere Feindiagnostik abwarten , und nur den einfachen AFP Test machen (bezgl. spina befida)
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle. Habe Angst um mein Baby.
Hoffe auf baldige Antwort.
Liebe Grüße
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schlecht
der bluttest ist sowas von ungenau wenn man nicht genau den Tag des Eisprung weiss. Mein FA hält nichts von dem Bluttest und macht hauptsächlich nur die Nackenfaltenmessung und dann überweist er so um die 21SSW einem zum Fein-US. Mach dich wegen dem Bluttest nicht verrückt wenn die NF ok war.
lg silke
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schlecht
soweit ich weiss, ist die Nackenfaltenmessung nur zusammen mit der Blutabnahme aussagekräftig.
LG
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schlecht
nein! Ist die Nackenfalte mit viel Flüssigkeit (Ödem) gefüllt weist das auch schon auf einen Defekt hin und auch die Anschauung der Nasenknochenstruktur. Der Bluttest ist ziemlich ungenau und nur Bluttest kann man in die Tonne kloppen :-))
lg silke
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schlecht
Nichtsdestotrotz ergibt ja das Ersttrimesterscreening sowieso nur eine Wahrscheinlichkeitsberchnung und keine Diagnose. Sicherheit gibt es mit dieser Untersuchung nicht.
LG
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schlecht
bei mir war es ganz genause, NT, Alter ok, Blut-total daneben.
Ich habe FD machen lassen in der 19. und 21. Woche, es ist soweit alles in Ordnung.
Der Arzt sagte mir dort an der UNI auch, dass er dem Blut nicht soviel Aussagekraft entnehmen möchte und sich mehr auf die NT-Falte konzentriert.
Blut ist nach seiner Meinung von vielen Faktoren beeinflussbar. Ich habe z.B. Schilddrüsentabl. genommen, wer weiß.....
Also mach Dich wirklich nicht verrückt, bei ganz vielen ist das Blut nicht besonders gut.
Bleib ganz ruhig;)
LG Sophie
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schl
wenn man diese Beiträge hier so liest, muss man sich schon ziemlich wundern, wie wenig bekannt die Aussagen der größten beiden Studien zu diesem Thema in Deutschland sind, auch bei Frauenärzten.
Man hat alle Untersuchungsmethoden einmal an fast 40.000 und im anderen Fall an fast 50.000 Frauen überprüft. Danach ist die alleinige NT-Messung die ungenaueste Methode und das Ersttrimester-Screening rangiert auf dem 3. Platz. Am aussagekräftigsten ist mit Abstand eine Doppeluntersuchung, bei der möglichst früh neben der NT nur das PAPP-A gemessen wird. Das freie ßhCG ist ab der 14. Woche viel aussagekräftiger, daher nimmt man diesen Wert auch erst dann, zusammen mit dem AFP, freien Östriol und dem Inhibin A. Aus dieser Kombination wird ein einziges Risiko ermittelt (mehr als eines gibt es auch nicht!!!).
Von 5 Frauen mit einem "auffälligen" Ersttrimester-Ergebnis kann man dies 4 Frauen ersparen, und die Entdeckungsrate ist trotzdem noch höher. Beide Studien bestätigen dieses Ergebnis.
Leider lesen zu wenige deutsche Frauenärzte internationale (englische) Artikel, sonst würden sie ihren Patienten nicht so einen Pippifax erzählen.
Beste Grüße
Uli
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schl
Was meinst denn Du zu meinem Ergebnis? Ist der Papp-A Wert wirklich so schlecht? Sollte ich bei meinem Adj. Gesamtrisiko von 1:742 (maternes Alter 30J.)den AFP, freie ßhCG, freie Östradiol und dem Inhibin A durchführen lassen? Oder sollte ich es nur beim einfachen AFP-Test und der folgenden FD belassen?
Könnte es sein, dass der PAPP-A Wert durch die Einnahme von Progesteron und einem juckendem Hautausschlag (vermutl. Nahrungsmittelallergie auf Erdbeeren, lt. Hautarzt)beeinflusst werden konnte?
Der PAPP-A Wert wurde in der 12+6 SSW durchgeführt. Hat der PAPP-A Wert zu diesem Zeitpunkt eine gute Aussagekraft?
Tut, mir leid, dass ich so viele Fragen stelle. Ich bin sehr verunsichert.
LG Pina
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schl
viele Fragen aber gute Fragen. Will mal schauen, was ich davon beantworten kann.
Was ich zu Deinem Ergebnis meine? Es ist nicht erhöht, denn es gilt wirklich nur das kombinierte Risiko, das ja fast Deinem Altersrisiko entspricht. Außerdem ist der PAPP-A-Wert nicht wirklich schlecht. Ungünstig sind Werte unter etwa 0,2 MoM, da solche Werte nicht selten mit einer Placentainsuffizienz verbunden sind, also auch mit einer drohenden Fehlgeburt (viel häufiger als mit einer Chromosomenanomalie des Kindes). Aber das trifft auf Dich ja nicht zu.
Nein, das AFP, hCG, Östriol und Inhibin A in Kombination mit den bisherigen Werten nutzt Dir im Moment nichts, weil diese Untersuchung bisher nur in den USA, Kanada und England durchgeführt wird. Ich selbst arbeite aber zurzeit an deren Verfügbarkeit auch in unserem Land. Warum sollte man die sicherste Screening-Methode den schwangeren Frauen in Deutschland auch vorenthalten?
Weniger durch eine Nahrungsmittelallergie, aber möglicherweise doch durch das Progesteron können die PAPP-A-Werte verändert sein. Darin steckt eine gewisse Logik, wenngleich ein echter Zusammenhang meines Wissens bisher noch nicht untersucht worden ist. Ich vermute aber eher einen anderen Zusammenhang. Du nimmst das Progesteron ja nicht ohne Grund. Meist in eine Gelbkörperinsuffizienz der Grund für die Progesteroneinnahme (der Gelbkörper produziert das körpereigene Progesteron). Aus dem selben Grund könnten auch die PAPP-A-Werte etwas niedrig sein. Andererseits sagt das PAPP-A um diese Zeit (Ende der 12. Woche) auch nicht mehr sooo viel aus (bezüglich einer Trisomie 21). Der beste (optimale) Zeitpunkt für die PAPP-A-Messung ist ganz eindeutig die etwa 10./11. Schwangerschaftswoche. Eigentlich brauchst Du doch nicht verunsichert zu sein. Denk dran, dass Dein Risiko von Tag zu Tag fällt, es wird bei der Geburt Deines Kindes irgendwo bei etwa 1:900 angelangt sein. Hoffentlich hat Dir Dein Frauenarzt das auch mitgeteilt.
Alles Gute und viele Grüße
Uli
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schl
ich danke Dir vielmals für Deine hilfreichen Informationen. Leider hat mir mein FA nicht viel zur Aufklärung, bezgl. des Testes gesagt. Er hat mich nur ins Krankenhaus zur FD geschickt (13+6), welche ohne Auffälligkeiten verlief. In 2 Wo. (bin dann 17+1)habe ich meine nächste FD im Krnakenhaus. Hoffentl. verläuft diese auch ohne Befund.
Deine Informationen haben mich schon mal ein ganzes Stück beruhigt.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
LG Pina
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schlecht
der Wert ist doch sehr gut, lese ihn doch mal anders herum.
Du hast zu 99,998652...% Wahrschinlichkeit ein gesundes Baby.
Das die Wert des Bulttests ungenauer sind kann Du schon daran sehen, dass Dein Gesamtrisko durch die schlechten Blutwerte nicht wesentlich verschlechtert ist.
Eine FU währe aufgrund des Gesamtrisikos nicht angebracht, das Risiko eine Fehgebut durch die Untersuchung zu erleiden ist wesentlich höher.
Lass Dich durch Zahlen nicht verunsichern
Liebe Güße
Elke
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schlecht
also meine FÄ hat auch nur die Falte gemessen und kein Blut abgenommen. Ich hatte in den ersten Wochen mit leichten Blutungen zu kämpfen. Das kann das Ergebnis auch beeinflussen. (wie andere Dinge auch)
Ich würde die FD abwarten.
Sicher ist alles okay. Die NF war ja i.O.!
Alles Gute für Dich!
Brini
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schl
ich hatte eine ähnliche Geschichte, allerdings bin ich 43 und mein Risiko nach der Blutuntersuchung war 1:6!
Ich bin nach dem Ersttrimesterscreening nochmal im Krankenhaus i. d. Pränataldiagnostik gewesen und wieder war das US völlig in Ordnung, aber eben die schlechten Blutwerte (v.a. auch der Papp-A Wert). Mir wurde dann zur FU geraten (FG-Risiko = 0,5%), ich hab sie letzte Woche machen lassen. Für mein Gefühl war das das Beste, ich hab dann einen Tag später schon das Ergebnis bekommen (FISH-Test) und alles war ok.
Wenn Du einen Rat willst: lass nochmal ein Feinultraschall von einem guten Experten machen, der Dich auch berät und entscheide nicht überstürzt.
Und: die Kommentare bzgl. der Wertigkeit d. Blutuntersuchungen sind m.E. nicht hilfreich, weil es darüber so extrem viel Differenzen gibt. In jedem Fall musst Du das Gesamtergebnis ansehen und nicht die einzelnen Werte.
Ich drück Dir die Daumen, die Angst kann ich Dir leider nicht nehmen, verstehe Dich aber sehr sehr gut,
Liebe Grüße,
Suse
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schl
Ich danke Euch erstmal für die vielen Informationen und Eurem Mitgefühl.
Ich werde wohl meine nächste FD in der Klinik abwarten. Wenn keine Auffälligkeiten entdeckt werden, werde ich nur noch den AFP Test machen.
Hoffentlich ist alles okay.
LG
Re: Ersttrimester Screening,NT gut, Blutwerte schlecht
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen