Suchen Menü

schwanger Diplomarbeit schreibend- wer noch?

Hallo zusammen,
wollte mich mal wieder melden - bin mittlerweile in der 24. SSW und habe mein Diplomarbeitsthema abgegeben :)
Der Prof will unbedingt, dass ich noch vor der Geburt fertig werde und ich will das irgendwie auch.
ET ist Ende Januar, Abgabetermin wäre regulär erst im März. Also habe ich sogar noch etwas Zeit, sollte es doch länger dauern.
Noch jemand in der Situation, der sich gerne austauschen möchte? Ich würde mich total freuen.
Viele Grüße
Kari
Bisherige Antworten

Re: schwanger Diplomarbeit schreibend- wer noch?

Hi
bin zwar nicht scgwanger, kann Deinem Prof aber nur recht geben. MIT KIND wirst Du sicher nicht schneller schreiben.
Welches Thema hast Du den?
LG Sabine

Re: schwanger Diplomarbeit schreibend- wer noch?

Hallo!
Ich wollte Dich unbedingt ermutigen, Deine DiplArbeit noch VOR der Geburt fertig zu schreiben. So viel Zeit wie jetzt wirst Du NIE mehr haben!
Gruß
Heidi, auch nicht schwanger ;-)

Re: schwanger Diplomarbeit schreibend- wer noch?

wollt euch beiden nur danke sagen - aber das mit der zeit stimmt so nicht ganz :) ich habe nämlich schon eine 2,5 jährige hier rumwuseln und die geht leider nur 3 vormittage in einen Vorkindergarten. kindergarten gibts noch nicht, krippe an der FH eine katastrophe und im Ort für 550 euro im monat zu teuer ;)
einen schönen abend

Re: schwanger Diplomarbeit schreibend- wer noch?

Die Situation kenne ich - hatte Ende Oktober Abgabe und ET im August. Ich habe die Arbeit aber dann nicht fertigbekommen, weil ich einfach nicht mehr lange genug am Rechner sitzen konnte zum Schluss. Also hab ich die gesamte Recherche und Materialbeschaffung fertig gemacht, so dass alles bereit lag, und einige Wochen nach Amelies Geburt wieder angefangen, musste dann ja "nur noch" schreiben. Das ging ganz gut, hab dann Anfang Dezember abgegeben. Ich hab immer dann geschrieben, wenn mein Freund auf die Kleine aufgepasst hat, bzw. sie war auch 2 Stunden am Tag bei einer Tagesmutter, was wir aber im Nachhinein nicht schön fanden.
Ich würd sagen, fang erstmal an, aber wenns zuviel Stress ist gehts dann sicher auch irgendwie anders.
Viele Grüße!
Maja & Amelie 08/04

Re: schwanger Diplomarbeit schreibend- wer noch?

na du wie gehts? hast dich ja gar nicht gemeldet wegen treffen *grrr* ;-) bin jetzt auch endlich studentin und es macht spaß. bin echt happy dass es jetzt endlich geklappt hat. und emi geht soooo gern in den kiga, ohne eine tränme udn trennungsschmerz. das amcht mich natürlich noch glücklicher :-)
also bis bald.
lg mandy

Re: schwanger Diplomarbeit schreibend- wer noch?

Na hi Du Studentin :-) Sorry, war so im Stress die letzten Wochen und mein Freund hat Diplomprüfungen, keine freie Minute bleibt mir :-((( Würd Dich natürlich voll gern mal wieder treffen. Gehst Du mittags manchmal in die Mensa? Dann könnten wir da ja mal zusammen hingehen?
Viele Grüße!

Re: schwanger Diplomarbeit schreibend- wer noch?

ja klar geh ich in die mensa ;-)
also morgen und freitag hab ich 12.40 uhr schluss. weiß nicht ob das zu kurzfristig ist für dich? in welche mensa gehst du eigentlich immer?
lg mandy

Re: schwanger Diplomarbeit schreibend- wer noch?

Hallo Kari,
ich schreib auch! Na ja, hab die Recherche jetzt soweit fertig und müsste wohl mal mit dem Schreiben anfangen, fällt mir aber schwer. Mein Abgabetermin ist der 15.Dezember (mit Ausreizung aller Fristen, jetzt muss ich schon halbtot umfallen, damit sich da noch was verschiebt), ET Anfang Februar. Ich will die Dipl. nun auch unbedingt endlich fertig kriegen, damit ich die letzten Wochen vor der Entbindung dann ein bisschen Freiraum hab. Aber mit der Konzentration fällts echt schwer - obwohl ich im Gegensatz zu dir schon den Vorteil von mehr Zeit habe, da mein "Großer" (gerade 2 geworden) von Mo bis Fr in einen Kinderladen geht. Na ja, ich werds schon irgendwie schaffen! Und nach der Geburt von unserer Bauchmaus will ich dann promovieren, das wird ja auch nicht einfacher. Also: Ärmel hochgekrempelt und weiter gehts! ;-) Wozu schreibst du denn?
LG
die Netzmaus
26.SSW

Re: schwanger Diplomarbeit schreibend- wer noch?

hi du,
ist ja witzig, dass wir bei ziemlich gleich weit mit der SS sind. Mir fällt das Schreiben auch super schwer - dann noch die wenige Zeit und der ganze andere Krempel der mir hier so an der Backe hängt. Mein Freund hat einen absoluten Fulltimejob und kann hier daheim fast gar ncihts machen - dafür verdient er gut.
Ich studiere ja Tourismusmanagement an der FH hier in Muc. Inhalt der DA ist, die Perspektiven einer Euroregion in punkto Tourismus abzuschätzen. Mit allem Drum und Dran, SWOT-Analyse, Konzepte entwerfen... jede Menge Arbeit jedenfalls.
Was schreibst du denn?
Ich könnte noch bis Mitte Juni ausreizen - mal sehen ob sich mein Prof darauf einlässt.
Wünsche dir erstmal viel Glück beim Schreiben.
Wird schon alles werden, oder?
Ganz liebe Grüße
kari

Re: schwanger Diplomarbeit schreibend- wer noch?

Hallo Kari,
ich schreibe eine Arbeit im Bereich Rechtswissenschaften, aber mit rechtsvergleichend-politikwissenschaftlichem Ansatz. Thema: Europäische Gleichstellungsrichtlinien und ihre Umsetzung in den EU-Mitgliedsstaaten Deutschland und Frankreich
Ist schon ziemlich interessant, zudem hab ich es mir selbst ausgesucht (bei uns werden die Themen nciht vorgegeben, sondern man muss beim betreuenden Prof selbst einen Vorschlag einreichen und wenn es nicht schon 5 Arbeiten zum selben Thema gibt und die Problemstellung auch ausreichend weit ist, geht es eigentlich auch durch). Ich hab nun schon massig gelesen (das war meine Aufgabe der letzten Monate) und versucht ein Konzept/Detailgliederung zu erstellen, weil "man das ja so macht". Aber letzteres hat mich in den letzten 2W dermaßen genervt und geärgert (weil ich mich nämlich immer wieder verzettelt, irgendwo festgelesen etc. habe), dass ich mich nun für einen anderen Weg entschieden habe - nämlich den, den ich eigentlich auch für meine Hausarbeiten bis jetzt immer erfolgreich angewendet habe. Ich hab meine Gliederung jetzt zwar schon fixiert, aber mich weder auf eine feste Reihenfolge festgelegt noch zu jedem Gliederungspunkt eine genaue Inhaltsbegrenzung erstellt. Stattdessen habe ich nun (auf Basis dessen, was ICH meine Gliederung nenne) mit dem Schreiben begonnen - und werde dann eben, auch wenns sozusagen bisschen unprofessionell ist, doch noch mal hin- und herschieben, umstellen etc. Ist nicht die ganz korrekte Arbeitsweise, aber bisher bin ich damit auch immer gut gefahren. Und wahrscheinlich verschenke ich so weniger Zeit, als wenn ich mich nun noch länger an einer Gliederungsausarbeitung, die mir schlechte Laune macht und mit der ich nicht wirklich vorankomme, aufhalte. Ich finds halt nur insofern doof, als ich die Diplomarbeit eigentlich auch als Vorstufe zur Diss ansah und mir, da letztere dann ja noch komplexer und damit unüberschaubarer wird, nun endlich mal eine "vernünftige" Arbeitsweise aneignen wollte. Aber na ja...
Du bist vermutlich derzeit noch absolut in der Recherche, oder? -Hast ja auch noch genug Zeit... Bei mir kommt nun halt so langsam der Druck, dass es voran geht, ist ja nun wirklich eher knapp zeitlich inzwischen. Aber ich bin natürlich zuversichtlich, sonst würd ich ja jetzt auch nicht so ein ellenlanges Posting tippen sondern weiter an der Dipl schreiben ;-))
LG aus der Bibliothek
die Netzmaus
mit gerade fröhlich strampelnder Bauchmaus :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen