Suchen Menü

Wie erstellt Ihr Euren Stundenplan?

Hallo,
die Frage ist etwas blöd gestellt, denn natürlich weiß ich, wie man einen Stundenplan erstellt und ihr werdet es sicherlich ähnlich machen. Da gerade das Vorlesungsverzeichnis fürs SS rausgekommen ist, habe ich eben schonmal quergelesen. Dabei ist mir mal wieder bewusst geworden, dass ich viele Veranstaltungen nicht nach persönlichem Interesse wählen kann, sondern nach den Betreuungszeiten der Kinder. Und damit ich überhaupt auf meine Stundenzahl komme, habe ich jetzt (für mich) uninteressante Sachen wie "Literatur nach 1945" u.ä. in meinem Stundeplan stehen. Ab dem nächsten WS wird es besser, da beide Kinder dann in den Kiga gehen und die Betreuungszeiten dort besser und länger sind als bei der Tamu (die zudem noch bei weniger Stunden erheblich teurer ist). Wie sieht es bei Euch aus?
Interessierte Grüße,
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Wie erstellt Ihr Euren Stundenplan?

Hallo!
Tja das Problem habe ich (leider) nicht. Ich studiere an einer FH und dort werden die Pläne vorgegeben und ich muss mich dann halt kümmern wie sich jemand für meine kleine findet.
Zuim Glück bin ich im 7. Semester und habe nicht mehr soviele Stunden dafür liegen sie super ;-(((
Habe dir nicht viel geholfen, aber denke das Problem haben alle studierenden mit kind. Ihr könnt euch noch so legen ich muss nehmen wie es kommt.
Jenny habe ich für 9 std in krippe gemeldet. sie geht aber meist nur 7, aber manchmal eben auch länger. ist doof weil nicht individuell regulierbar was das geld angeht.
Lg Antje

Re: Wie erstellt Ihr Euren Stundenplan?

Juhu Heidi!
Ich muß ehrlich sagen dass ich damit bis jetzt noch keine Probleme hatte die "kindtechnisch" bedingt waren.
Pias TaMu ist sehr flexibel, das war mir bei der Auswahl auch sehr wichtig. Es ist ja zB. auch öfter schon vorgekommen dass sich die Zeiten für ein Seminar während des Semesters ändern, wegen einem Projekt oder so.
Bei uns ist eher das Problem das alle Seminare so überbelegt sind und man dann das wählen muss was noch überbleibt oder man muss sich ewig lange vorher anmelden nur um dann wieder auf ner Warteliste zu stehen...
LG
Marie

Re: Wie erstellt Ihr Euren Stundenplan?

Genau so sah bei mir auch immer der Stundenplan aus, hauptsache die wichtigen Fächer in der möglichen Zeit gelegt, keine Frage nach Interesse. Dieses Semester hat Björn nun einen Ganztagesplatz und was drückt die FH uns rein? Eine Pflichtveranstaltung von 17.00 - 19.00 Uhr *vogelzeig*
Ich habe die letzten 4 Semester hauptsächlich nebenbei studiert und erst jetzt zum Schluss gewinne ich wieder etwas studentischen Ehrgeiz.
LG pek

Re: Wie erstellt Ihr Euren Stundenplan?

Hallo Heidi!
Ich bin da schon ein bissel wählerischer und belege schon lieber nur Veranstaltungen nach meinen Interessen, was den Scheinerwerb dann natürlich nicht einfacher macht! ...und ich bin auch jedes Semster wieder neu gefrustet, weil ich in so einige Seminare nicht reinkam, weil sie mal wieder hoffnungslos überfüllt waren... Zum Glück habe ich aber auch keine vorgeschriebenen Stundenzahlen und unsere FH ist dafür bekannt, dass man einige Sachen nicht sofort belegen kann, weil sie zu schnell voll sind... deshalb wohl auch die vielen Langzeitstudenten, zu denen ich eigentlich NIE gehören wollte!
Dieses Semester wollte ich bspw. mindestens 5-6 Scheine machen, weil ich dachte, flexibler zu sein, weil meine Tochter seit Sept. in den KiGa ging... Pustekuchen!
Im Endeffekt mache ich jetzt nur 3 Scheine, weil ich aus vielen Veranstaltungen rausgeflogen bin, bzw. gar nicht erst rein kam... Bei einer bin ich freiwillig gegangen, weil ich aufgrund Hannah´s vielem Kranksein auch zu hohe Fehlzeiten hatte... Also, das Problem mit der Kinderbetreuung kenne ich und leider wurde sie mit KiGa-Beginn nicht wesentlich besser... Von daher suche ich mir oft Seminare in den Nachmittags- und Abendstunden, wo ich evtl. auch mal arbeitstätige Oma´s oder den Ehemann mit einspannen kann. Naja, und die ruhigen Vormittag genieße ich dann ganz für mich und das Hausfrauen-Dasein!
LG! Annett

gibt bei mir keine Auswahl

Hi Heidi,
ich studiere an der FH und bin bereits in der Spezialisierung und dort werden für uns (ca 20-40 Leute pro Kurs) keine 2. Veranstaltungen angeboten.
Der Vorteil ist, dass man mit dem Dozenten reden kann über Hausarbeit, "didaktisches Lernen" und Anwesendheitsplicht.
Nur meinen freizuwählenden Sprachkurs bekomme ich nicht, da die - eh schon geringe- Auswahl einfach nicht passt (habe pro Wegstrecke 1 Std. mit den öffentlichen).
AWE (zusatzfächer) liegen immer gut.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen