Wer kann mir Rat geben, möchte Buchhalterin werden
ich habe noch knapp 1,5 Jahre Zeit bis zum Ende der Elternzeit und überlege ob ich die Zeit nicht für einen Lehrgang zur Buchhalterin nutzen soll. Es kommt natürlich nur ein Fernlehrgang in Frage. Ich habe mir schon Infomaterial von drei solchen Anbietern geholt - Hamburger Akademie, ILS und SGD. In der Hamburger Akademie ist der Lehrgang am günstigsten - 1800 Euro. Das Problem ist nur, ich kann keine Bilanz-Buchhalterin mit IHK Abschluss werden, weil ich die Voraussetzungen dafür nicht erfühle - mindestens 6 Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen. Ich habe eigentlich noch nie im Rechnungswesen oder in der Buchhaltung gearbeitet, jedoch glaube ich, dass Buchhalterin für mich der richtige Job wäre, weil Mathematik meine Stärke ist und ich mit Zahlen sehr gut umgehen kann. Ich habe einen IHK Abschluss als Bürokauffrau, wobei ich aber keine 3-jährige Lehre gemacht habe, sondern nur eine 3-monatige Umschulung. In diesem Kurs hatten wir jedoch Buchhaltung auch gelernt, es ist nicht so, dass ich gar keine Ahnung davon hätte. Also in meinem Fall käme nur ein Buchhaltungskurs in Frage, der ohne IHK Abschluss erfolgt, sondern nur mit einem Diplom der jeweiligen Akademie. Dieses Diplom ist aber mit Sicherheit nicht so anerkannt wie der IHK Abschluss und die Frage ist, ob es sich lohnt diesen Lehrgang zu machen? Kennt sich da jemand aus? Oder kann mir jemand eine Internetseite nennen, wo solche Themen diskutiert werden? Der Lehrgang ist ja nicht billig und ich möchte ihn nur machen, wenn ich dann wirklich danach Aussichten auf einen Job in der Buchhaltung habe. Ich habe ja, wie gesagt, schon Kenntnisse in der Buchhaltung von diesem Kurs für Bürokaufleute, den ich gemacht habe. Vielleicht habe ich auch so die Chance einen Job in der Buchhaltung zu bekommen. Ich werde diesen Fernlehrgang nur machen, wenn ich danach erheblich mehr Chance hätte als jetzt. Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
Liebe Grüße
Nicoleta
Re: Wer kann mir Rat geben, möchte Buchhalterin werden
ganz ehrlich? Ich würds nicht machen. Ich glaube, diese Abschlüsse sind nicht so besonders gut anerkannt... dieser IHK-Abschluss ist da schon besser, auch wenn er Berufserfahrung erfordert. Ich kenne jetzt Deine Situation nicht, also welchen Schulabschluss Du hast, wie alt Du bist, was Du schon gemacht hast... vielleicht kommt für Dich ja auch zB ein Bachelorstudium an der Fachhochschule in Frage oder eine Ausbildung mit Studium an der Berufsakademie? Oder bewirb Dich doch erstmal um ein Praktikum in der Buchhaltung, dann siehst Du ob Dir das wirklich liegt und Du kannst auch fragen, welche Lehrgänge gut angesehen werden!
Viele Grüße,
Maja
Re: Wer kann mir Rat geben, möchte Buchhalterin werden
meine freundin studiert an fernuni hagen. weiß aber nicht ob da buchhalter dabei ist. kannst ja mal gucken
Oder direkt ihk umschulung zum, buchhalter? warum geht das nicht???
Lg antje
Re: Wer kann mir Rat geben, möchte Buchhalterin we
meine Mutter ist Steuerberaterin und hält nicht allzu viel von solchen Kursen - die AG wissen letztlich ja nicht genau, was in einem solchen Fernlehrgang vermittelt wurde. Andererseits bietet Dir ein solcher Abschluss jedenfalls eine bessere Perspektive als dieser 3Monatskurs - der ist (egal, ob Du persönlich da viel gelernt hast oder nicht) nämlich im Vergleich zu ner längeren (guten) Ausbildung nicht sehr hoch anzusehen. Wenn Dein Lebenslauf Dir das ermöglicht (Abi o.ä.), würde ich Dir eher zu einem kaufmännischen (Fern)studium raten. Wenn das nicht geht, würde ich mich direkt an die IHK wenden und denen die Situation schildern; sicherlich können sie Dir dort mit einer Bewertung der Deiner Meinung nach evtl. interessanten Lehrgänge weiterhelfen.
Was ich bei der Entscheidung auch berücksichtigen würde, ist: Was kannst Du mit dem entspr. Abschluss später machen? Falls Du Dich nämlich irgendwann in Zukunft weiterbilden und eben z.B. über die entspr. Lehrgänge etc. Steuerberater werden willst, dann kannst Du dies nur, wenn Du bestimmte Voraussetzungen erfüllst. Auch hierüber kannst Du Dich bei der IHK beraten lassen.
Genauer kann ich Dir das jetzt leider auch nicht sagen, zumal "Buchhaltung" eben auch ein sehr weiter Bereich ist und es ja auch von Deinen Ambitionen abhängig ist inwieweit Dir Deine bisherige Ausbildung hier ausreicht/nützt. Ich persönlich würde Dir aber raten, wenn Du gerne nicht "nur" zu Hause sein, sondern Dich weiterbilden möchtest, es auch zu tun - egal, ob es Dir später sehr viel oder nur mittel viel nützt. Allerdings ist es natürlich richtig vorher gut abzuwägen, WELCHE Weiterbildung es sein soll; vielleicht wäre für Dich (dafür braucht man u.U. nicht mal Abi) auch eine Option, dass Du Dich an der nächstenh Uni als Gasthörerin einträgst (das ist nicht so teuer) und dann bei den Wirtschaftswissenschaftlern einige für Dich interessante und relevante Veranstaltungen besuchst? Du kannst Dir dann auch einen Nachweis für die besuchten Veranstaltungen geben lassen, hast also auch etwas "in der Hand" - was zwar vielleicht nicht seeeehr viel wert ist, aber bei guter und sinnvoller Kursauswahl evtl. eine Alternative zu nicht sonderlich anerkannten Abschlüssen darstellt und Dich möglicherweise genauso bereichert.
In jedem Fall viel Erfolg wünscht
die Netzmaus
Re: Wer kann mir Rat geben, möchte Buchhalterin we
frag doch mal direkt bei der IHK nach. Einige IHK´s bieten Buchhaltungsmodule an, die Du belegen kannst. Es lohnt sich also auch, im größeren Umkreis zu suchen, die Angebote sind von IHK zu IHK verschieden.
Viele Grüße
Anja
Re: Wer kann mir Rat geben, möchte Buchhalterin werden
Vielleicht schaust du auch mal beim lehrgangswerk Haas. Die bieten einige Vorbereitungskurse für Prüfungen an. Die sind sehr angesehen und nicht so teuer wie z. B. ILS. Ich habe mich da nämlich auch gerade schlau gemacht, aber ich will den Kurs zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung machen. Die Prüfungen finden dann bei der IHK bzw. dem zuständigen gremium statt. Am besten erkundigen, aber einfach so Buchhaltund machen und nur mit geringen Vorkenntnissen, da sieht es eher mau aus.
Keksiii
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen