Suchen Menü

Neu hier und gleich Frage zum Lernen!

Hallo,
ich bin Jenny, 24 Jahre alt und alleinerziehende Mama von einer fast vierjährigen Tochter. Seit letztem August gehe ich auf eine Vollzeitschule für Erwachsene um mein Abi nachzuholen. Wie macht ihr das denn mit dem Lernen? Bin mit der Kleinen komplett auf mich gestellt, Papa interessiert es nicht und meine Eltern wohnen zu weit weg. Also Vormittags bis um halb zwei Schule, sofort Mini abholen, abends wenn es gut läuft ab halb 8 lernen. Habe dann aber meistens wirklich keinen Bock mehr und bin viel zu müde? Habt ihr Tipps wie man sich aufraffen kann?
Liebe Grüsse
Jenny
Bisherige Antworten

Re: Neu hier und gleich Frage zum Lernen!

Hallo,
mir geht es genauso und ich kann auch nur lernen, wenn meine Kinder schlafen. Im Moment habe ich noch das Glück, dass beide auch noch einen Mittagsschlaf machen, so dass ich immerhin mittags mal eine Stunde Zeit dazu habe, denn abends bin ich auch schon immer so geschlaucht, dass ich nicht mehr so effektiv lernen kann. Hättest Du nicht die Möglichkeit, Deine Tochter etwas länger im Kindergarten betreuen zu lassen? Meine Kinder werden ab Herbst bis 16.15 Uhr in den Kiga gehen, da schafft man schon einiges, wenn man effektiv ist.
Gruß
Heidi

Re: Neu hier und gleich Frage zum Lernen!

Hi Jenny!
Ich kann momentan auch nur lernen, wenn der Kleine schläft. Momentan macht er das noch vormittags ein paar Minütchen und nachmittags sogar etwas länger. Abends kann ich mich auch immer schwer aufraffen.
Hat Deine Tochter denn vielleicht eine Freundin, mit der sie gerne spielt und deren Mutter Du auch gut leiden kannst? Vielleicht kannst ja feste Termine zum Spielen abmachen. Hast Du sonst vielleicht Freunde, die mal etwas mit Deiner Tochter unternehmen könnten? Babysitter sind ja leider immer zu teuer.
LG, Daniela

Re: Neu hier und gleich Frage zum Lernen!

Das mit dem länger im Kindergarten bleiben ging bis Februar.Aber jetzt haben die Blockzeiten, d.h. ich kann Dalia ab 7 Uhr bringen und muss sie gleich nach der Schule wieder abholen. Mit Freunden hatte ich es probiert, aber nachdem die beiden die es mal gemacht haben dann in meiner Abwesenheit die ganze Wohnung verunstaltet und auf meine Kosten stundenlang rumtelefoniert haben, lasse ich sowas jetzt... Die meisten haben keine Lust sie mal zu nehmen und wenn doch kommt nichts Gutes dabei heraus.Freundin hat sie eine gute, ja. Allerdings hat mir die Mutter erzählt das der 6jährige Nachbarssohn jeden Tag da ist und ihr die Zunge in den Hals steckt und die beiden fleißig am Doktor spielen sind. Muss mit vier Jahren nicht sein, finde ich...
Also, Zähnezusammenbeißen und weiter abends lernen..
Danke für die Antworten und liebe Grüsse
Jenny

Re: Neu hier und gleich Frage zum Lernen!

HAllo!
Ich ahbe auch meist nur abend gelernt oder wenn in Hochschule mal ne Freistunde dazwischen.
Irgendwie kam mir vor, als wenn man effektiver lernt mit Kind. Ich hatte weniger Zeit und habe seit jenny bessere Noten. Wahrscheinl nimmt man anders auf, weil man auch besser weiß wofür man das amcht.
Lg und viel erolg
Antje

Re: Neu hier und gleich Frage zum Lernen!

Hallo
es ist seltsam. Vor dem Kiga war ich auch so...lernen wenn david schläft. als er im kiga war war ich froh endlich mal den ganzen tag zeit zu haben. aber es folgten dann 9mon nichts tun. ich war so an diese hetzerei gewöhnt, als ich alle zeit der welt bekam konnte ich damit gar nicht umgehen. ich finde man lernt unter zeitdruck fast besser...erst jetzt bin ich wieder fleissig
LG Sabine

Re: Neu hier und gleich Frage zum Lernen!

ich lerne am we, wenn der papa denn mal da ist...
ansonsten bleibt sie auch mal länger in der krippe, da bezahl ich zwar mehr, aber naja.
sonst in Freistunden oder in freigenommenen stunden...
lg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen