Suchen Menü

Magisterthema

Hallo ihr Lieben!
Ich studiere Berufs-und Wirtschaftspädagogik. Möchte mein Magisterarbeitsthema aber schon so weit wie möglich pädagogisch halten. Eigentlich ist mein "Traumthema" die Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft (so eine Art Wegweiser). Es gibt Literatur, die jedoch meist auf Studien beruht und hier an meiner Uni gibt es rein gar nix (müsste also wirklich alles über Fernleihe anfordern). Habt ihr vielleicht sonst noch ne Idee für ein schönes Thema?? (irgendwas mit Kindern....oder so). Berufs-und Wirtschaftspädagogik ist alles was mit Aus-und Weiterbildung zu tun hat. Leider ist meine Professorin da nicht unbedingt ne Hilfe - die will eher die halbe Magisterarbeit fertig sehen, bevor man zu ihr kommt *gr*.
Wäre also über Anregungen sehr dankbar!!
GLG Jessi mit den zwei Studi-Kiddis Josi *06.08.2003 und Lina *28.02.2006
Bisherige Antworten

Re: Magisterthema

Hallo
was spricht gegen Fernleihe? Ich habe das wenigste direkt an meiner Uni gefunden.
Sehr viel aber bei google. Also ich habe das Wort das ich gesucht habe eingegeben, und oft bekam man dann Artikel in denen auf "echte" Literatur verwiesen wurde. Eben auch sehr viel englisches (was die profs aber toll finden).
Mein Prof war da auch sehr bedeckt. Er sagt halt man muss das am ende des studiums alleine können. Ich rate deswegen zu kolloquien. Da MÜSSEN sie dir nämlich alle blöden fragen beantworten
LG Sabine

Re: Magisterthema

Liebe Jessi,
also wenn dein Traumthema die Vereinbarkeit von Studium und Beruf ist, dann grenze hier doch (auch unter Berücksichtigung -nicht-vorhandener Literatur) ein, sodass sich ein wirklich gut fassbares Thema ergibt. So wie du es bisher nennst, erscheint es mir nämlich noch zu vage und auch zu weit reichend. Abstellen könntest du z.B. auf die Frage, warum in Ostdeutschland der Anteil an Studierenden mit Kind höher ist als in Westdeutschland, obwohl insgesamt die Geburtenrate in den neuen Bundesländern seit der Wende stärker rückläufig ist als im Westen (dazu gibt es auch empirisch genug Material).
Oder willst du eher mehr auf die Frage abstellen, welchen Barrieren (oder auch nicht) Studierende mit Kindern begegnen? hierzu war vor einiger Zeit (vor 2 oder 3 Ausgaben, glabu ich) ein netter einführender Artikel in der Jungen Karriere, der bringt dich vielleicht dann noch auf weitere Ideen...
Ich würde dir auf jeden Fall raten ein Thema zu wählen, hinter dem du auch wirklich stehst, sonst macht das Arbeiten daran nämlich nicht wirklich Spaß.
GGLG
Manu
die heute das Ergebnis ihrer Dipl erfahren hat. 1,3 *YIPPIIIIIIIIEH!* (insgesamt hab ich das Studium damit jetzt also mit 1,7 abgeschlossen *stolzsei*)

Re: Magisterthema

Hallo Netzmaus!!
Ich gratuliere dir gaaaaaaaanz herzlich!!!! Da liegt bei
mir leider noch ein rießiger Berg Arbeit bevor. Man muß
sich das gut anfühlen, wenn man fertig ist :-)))
Das Thema wird definitiv noch eingegrenzt - ist ja erstmal
die Grobüberlegung. Dein Gedankenvorschlag klingt sehr gut
(gibts da wirklich so viel Literatur?). Muß mal genau
überlegen ob da noch ausreichend Bezug zur BWP ist ... aber
müsste ja eigentlich sein.
Bis jetzt war ich eher in der "Barriere" Richtung, die du
auch angesprochen hast. Den Artikel in der Jungen Karriere
habsch gelesen.
GLG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen