Suchen Menü

Kind+Job+Studium= geht das ?

Hallo zusammen,
mein Sohn wird Feb. 2,5 Jahre und geht bereits seit Dez. 2004 für 2-3 Tage/Woche zur Tagesmutter.
Seit Mai 2004 arbeite ich freiberuflich als Kursleiterin für Eltern-Kind-Gruppen, gebe 1x pro Woche Nachhilfeunterricht (nachmittags) und jobbe nun seit Mitte Dez. noch an 2 Tagen von 12:00 - 20:30 in einer Essbressobar.
Nun würde ich gern da wieder einsteigen, wo ich vor Jahren mal vom Weg abgekommen bin :o).
Ich würde gern im kommenden SS ein Studium ( Erziehungswiss.) aufnehmen, frage mich nur, ob ich alle, wie in obiger Gleichung aufgeführt, noch unter einen Hut bekomme?
Wie sieht es bei Euch aus?
Jobbt Ihr auch noch neben Kind und Studium und wenn ja, wie geht es Euch dabei?
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Kind+Job+Studium= geht das ?

Hallo antje!
Ich war auch mal vor langer zeit Studierende mit Kind, Mann und Haushalt, allerdings "nur" FH (Sozialpädagogik ;-)). eine Zeitlang habe ich auch noch nebenbei gejobbt und zwar täglich eine Stunde abends Altenbetreuung. Ehrlich gesagt war ich froh, als das nicht mehr notwendig war. ein Studium ist schon eine zeitaufwändige Sache, wenn man es richtig machen will. Ich würde an deiner Stelle schon Abstriche machen bei deinen Jobs, wenn es finanziell machbar ist. Wenn du alles unter einen Hut brimgen willst, brauchst du sehr viel Unterstützung. Letztlich mußt du selbst wissen, wie du das hinbekommen willst. Ich könnte nicht auf so vielen Hochzeiten gleichzeitg tanzen *g*, aber die Menschen sind ja veschieden. Vielleicht erkundigst du dich erstmal, wie dein studium organisiert ist und wieviel zeit du dafür aufwenden mußt. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß dabei!
LG Susanne

Re: Kind+Job+Studium= geht das ?

Hallo
ich gestehe ehrlich... ich weiss nicht ob ich´s könnte. Jetzt gerade am ende...
Ich sehe es so...meine Mitstudenten stöhnen auch, und die haben meist weder festen Job, noch Kind. Warum soll ich das dann als Mutter besser und leichter können? Realistisch betrachtet dürfte es eher schwerer sein, als schwerer als bei denen, die auch schon stöhnen
Es gibt immer wieder welche die es trotzdem schaffen. Also unmöglich ist es nicht...
Meine Freundin ist alleinerziehend (wie ich) und jobbt 2-3 tage. vielleicht so ähnliche zeiten wie bei dir. Sie muss, finanziell. Und das Studium leidet extrem. Mit den Kindergartenzeiten lässt es sich mehr oder weniger schon vereinbaren. DEs gibt immer mal was abends...aber du hast ja einen mann oder sonst jemand der da sicher auch mal ran kann. also die zeiten sind nicht das problem...
Zu Anfang dürfte das auch noch nebenher gehen, aber in den prüfungszeiten wird es eben schwer.
Was genau möchtest du den studier? Mache gerade mein diplom in pädagogik (verhaltensgestört und geistigbehindertenpäd). Ist dass das gleiche wie erziehungswissenschaft? Eigentlich...schreib mal. dann könnte ich dir da auch was zum studienafbau usw. sagen. und wieviel zeit du hast. es ist nämlich (leider) so das du recht wenig zeitdruck hast, von der menge her ist es nicht wenig. aber du kannst viel frei einteilen und die studienzeit selbst bestimmen. (angenehm, verführt aber zum trödeln)
LG Sabine

Re: Kind+Job+Studium= geht das ?

Hallo!
Ich studiere an der Fernuni BWL und werde es hoffentlich nächstes Semester abschließen, war aber nur die letzten 3 Semester mit Kind dabei...arbeite seit einem halben Jahr auch 3-4 Tage im Monat ( 8 Stunden) und bin sehr ausgelastet,dabei ist mein Studium "nur" auf Teilzetibasis. Das ist der Vorteil an der Fernuni, daß man das halt auch machen kann, und man muß nur zu Klausuren und Seminaren anwesend sein.
Viel Erfolg!
Aller

Jein

Hallo! Bei EWS ist es m.E. so, dass e sgehen könnte, weil der Studienplan flexibel
ist und die zeiten oft erst abends sind. Zudem gibt es Unis, die ein
teilzeitstudium anbieten, sodass man nicht so viele Scheine machen muss. ich
habe eine Zeit lang (mit 2 Kindern) gearbeitet und studiert. jetzt (3 Kidner)
studiere ich bloß noch und arbeite nur ganz selten, dann aber en bloc. ich
mache ein Aufbaustudium in Teilzeit und kann das unterkriegen, bin aber gerne
und viel Mutter, beides geht zu vereinen und das finde ich famos. Die Arbeit
fehlt mir nur selten. Lg bea

Re: Jein

Hallo
mich würde mal der unterschied zwischen ews und dipl päd interessieren.
also die zeiten sind wohl von der uni abhängig. bei uns sind die gleichmässig von 8-20h abends verteilt. man kann dann vielleicht nicht immer das machen was einem brennend interessiert, aber man kriegt schon den stundenplan halbwegs verträglich zusammen. man kann wirklich viel selbst bestimmen.
Teilzeitstudium ist ja nicht schlecht, nur dauert das dafür auch länger. und solange man keine prüfungen macht, bekommt man die stunden (die eh nicht überprüft werden) auch irgendwie hin. Also ich glaube das problem ist weniger die uni zeit, arbeotszeit und kinderzeit zu koordinieren. das kriegt man hin. nur habe ich dann noch genug zeit MIT dem kind? Und selbst wenn ja, kann ich mich wirklich abends 21h noch zu stundenlangem lernen und lesen motivieren? Das geht schon denke ich. aber man muss ich realistisch sein und es sich nicht zu leicht vorstellen. auf jeden fall würde ich mein umfeld mal nach unterstützung abklappern. wie weit das möglich wäre
LG Sabine

@penthesilea

hallo bea,
hat das dritte kind auswirkungen auf dein studium, deinen studienverlauf?
kommst du auch mit drei kindern noch zum lernen, nicht nur zeitlich sondern
auch energietechnisch? berichte doch bitte mal :-)
ich studiere germanistik, habe eben meine zwischenprüfungen (erfolgreich
;-)) abgeschlossen und überlege manchmal an einem dritten kind rum. zwei
sind schon vorhanden :-).
lg anna (auch studentin zu ca 50%, meine beiden sind zwei tage die woche in
der krippe, mein mann schaut einen halben tag die woche. den rest der zeit
will ich ganz für die kinder.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen