Suchen Menü

Hilfe, was soll ich tun?

Halllo,
Ich brauche mal euren Rat. Und zwar habe ich eine Tochter, die jetzt 10 Monate alt ist. Mit dem Studium klappt das gerade ganz gut, da mein Mann und meine Mutter sie betreuen, während ich Vorlesungen habe. Mein Mann ist arbeitslos, und hat auch keine Aussicht, daß er bald Arbeit findet. Finanziell kommen wir im Moment grad so über die Runden.
Und jetzt bin ich vielleicht wieder schwanger. Ich war beim FA, der SS-Test war negativ aber beim US war was zu sehen. Jetzt wurde mir Blut abgenommen und am Donnerstag kommt das Ergebnis. Wir wollen ja noch mehr Kinder, aber eigentlich nicht in unseren jetztigen Situation! Mein Studium wird sich dadurch ja noch weiter verzögern, bin jetzt schon ziemlich hinterher. Und meiner Mutter will ich auch nicht noch ein zweites Kind aufhalsen. Und mit zwei Kindern ist das Studium ja kaum mehr zu schaffen, und wenn, dann habe ich doch keine Zeit mehr für meine Kinder.
Ich weiß gerade nicht mehr weiter.
verzweifelte Grüße
Lise
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, was soll ich tun?

Hallo Lise,
ich habe (geplant) zwei Kinder und studiere. Mit einem Kind hast Du Dir das
Studium, das Lernen die Betreeung, etc schon aufgeteilt/organisiert, da läuft
ein zweites Kind sozusagen einfach mit. Klar fehlst Du wieder eine gewisse
Zeit. Aber: nach Beendigung des Studiums kannst Du anders auf den
Arbeitsmarkt, gerade weil die Familienplanung abgeschlossen ist und die
Babyzeit der Kinder vorbei ist. Teurer ist - zu Anfang - ein zweites Kind nicht,
denn die grossen Anschaffungen sind mit dem ersten gemacht.
Wenn Ihr sowieso mehr Kinder wollt, Du es Dir vorstellen kannst und Dir 'nur'
wegen des Studiums Sorgen machst: es geht, sehr gut sogar!
Wenn Du willst, kann ich Dir gern genauer mein Leben mit zwei Kindern und
Studium beschreiben - es ist schön und durchaus machbar :-).
LG und viel Glück - egal in welche Richtung.
Anna (mit Amon 2 1/2 und Aila 10 Mon - 21 Monate Altersabstand)

Re: Hilfe, was soll ich tun?

Hi Lise,
also ich hab 2 Kids, im Altersabstand von 16 Monaten. Als ich von der ersten ss erfahren habe, war ich gottseidank schon ziemlich weit im Studi (7.Semester & noch keine Prfg. verschoben)
Ich hab dann versucht möglichst viele Prfg. vorzuziehen, damit ich dann nicht mehr so viel zu machen hab.
Die Diplomarbeit hab ich dann geschrieben als Nr. 2 unterwegs war, obwohl ich garkeine Lust hatte. Sie wurde auch nicht supergut - aber besser mittelmässig als überhauptnicht.
Ich würd dir raten, möglichst viel zu machen, während du nur 1 Kind hast, alles nachzuholen was du geschoben hast - Prüfungen kann man ja 3x machen. Und wenn mal ne nicht so tolle Note dabei ist, naja die Arbeitgeber sehen ja später auch ein, dass du schon fast 2-fach-mama warst.
Du schaffst das schon, was studierst du?
Alles Gute wünscht
*dieschonmitdemstudifertige* Steffi + Franzi (23 Mon.) & Constantin (7,5 Mon.)

Re: Hilfe, was soll ich tun?

hallo!
ich möchte dir mut machen!
ich habe während des studiums drei kinder bekommen und dennoch habe im november letzten jahres meine dipolomarbeit abgeben können (note hab ich noch nicht).
es war nicht immer einfdach und das problem mit dem schlechten gewissen, weil meine schwiegermutter auf die kinder aufgepasst hat, hatte ich natürlich auch.
aber es hat geklappt!
wenn du etwas näheres wissen möchtest, kannst du mir gerne eine nachricht schreiben.
lg

Re: Hilfe, was soll ich tun?

Hallo Lise,
ich würde Dir auch gern Mut machen. Wenn Dein Mann sowieso arbeitslos ist, dann kann er sich doch auch um ein zweites Kind mit kümmern, das belastet doch Deine Mutter dann nicht großartig stärker. Außerdem kannst Du doch Deine ältere Tochter vielleicht dann auch schon mal zu einer Tagesmutter oder in eine Kinderkrippe geben, bei uns zahlt das wenn man wenig Einkommen hat komplett das Jugendamt. Hast Du schon mal nachgefragt?
Natürlich ist das alles stressig! Aber es ist zu schaffen, auch mit zwei Kindern. Es ist ja nicht doppelt so stressig, vieles muss man ja dann doch nur einmal organisieren. Und auch finanziell gesehen - ihr habt doch alles schon, was ein kleines Baby braucht, und im ersten halben bis dreiviertel Jahr kann man es stillen, da hat man dann wirklich nur die Windelkosten. Das sind bei uns ca. 30 Euro im Monat, dem gegenüber stehen aber schließlich Kindergeld und Erziehungsgeld. Auch Wohngeld bekommt man mit zwei Kindern wesentlich mehr als vorher.
Du kannst doch jetzt während der Schwangerschaft noch so viele Scheine und Prüfungen wie möglich machen, dann hast Du danach etwas Luft. Habt ihr an der Uni eine Beratungsstelle für Studieren mit Kind? Vielleicht haben die noch Ideen.
Sieh es mal positiv, wenn Du Dein Studium abgeschlossen hast, dann sind Deine Kinder schon aus dem Gröbsten raus, und Du kannst leichter arbeiten gehen und fällst nicht sofort wieder durch eine Schwangerschaft aus. Bei anderen fängt der Stress dann erst richtig an!
Alles Gute wünscht
Maja

Re: Hilfe, was soll ich tun?

Hallo Lise.
Ich war in 7. Semester als Marcel und im 12. als Lisa zur Welt kamen.
Seit Marcel 1 Jahr und 8 Monaten alt war geht er in Kindergarten. Ab Januar 2005 mit 11. Monaten bekamm Lisa auch ein Kindergartenplatz in der gleichen Gruppe wie Marcel.
Zur Zeit bin ich in 14. semester (ich studiere Wirtschaftsmathematik an der Uni), habe meine Diplomarbeit abgegeben und vorbereite mich zu 2 Abschlußprüfungen.
Vormittags sind Kinder in Kindergarten, Nachmittags werden sie abwechselnd von mir, meinem Mann (auch Student) oder meinen Eltern betreut.
Es ist schwer mit 2 Kinder zu studieren ud es tut manchmal weh, wenn ich nicht genug Zeit für beide habe, aber ich würde für keine "Freiheit" oder bessere Noten meine beide Schätze eintauschen wollen.
Es ist möglich eine gute 2-fache Mutter und eine Studentin zu sein. Alles ist die Sache der Organisation.
Ich versuche immer Zeit fürs Turnen, Zoo-Besuch oder ein kleines Ausflug zu finden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld für dein Studium und viel Freude mit den Kindern.
Gruß
Anna (Marcel ist 3 jahre und 4 Monaten alt, Lisa ist 1 Jahr und 2 Monaten alt)

8-terbahn der Gefühle

Vielen Dank für Eure vielen Ermutigungen. Ich glaube jetzt auch, das es schon irgendwie funktionieren würde. Aber jetzt ergab der US, daß es Drillinge werden oder vielleicht doch nur eine Blasenmole ist. Ich habe gerade einen Beitrag in das ET-Nov-Dez-Forum gestellt, falls ihr ihn lesen wollt. Ich weiß aber nicht, wie man den Link schreibt, ... schäm... Ich hoffe ihr werdet es trotzdem finden.
Viele Grüße
Lise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen