Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
ab Herbst soll es losgehen, ich will meine Diplomarbeit schreiben. Wie habt ihr das gemacht bzw. geschafft?
Habt ihr von zu Hause aus gearbeitet oder in einer Firma?
Wie lief das mit der Kinderbetreuung?
Wie finanziell?
Noch mal ganz viele Fragen und die Hoffnung auf viele Antworten.
Lieben Dank im Voraus!!!
Karina mit Maya (16.04.2003)
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahru
ich fange ja im Juni mit der Dipl.arbeit an, kann also noch keine praktischen Erfahrungen vorweisen. Der Plan steht trotzdem fest, werde es genauso machen wie bisher mit Hausarbeiten und Klausurvorbereitung: Moritz geht tagsüber in die Kita, ich in die Bibliothek. Dort recherchiee und schreibe ich, zu Hause schaffe ich meistens viel weniger, als wenn ich das so mache. Eventuell werde ich mich noch für ab August um ein Praktikum/Diplomstelle bemühen, wo ich 1/2Zeit arbeite und 1/2Zeit Diplarbeit schreibe (tageweise aufgeteilt). Das geht allerdings nur, wenn ich den Dipl.arbeitszeitraum verlängern kann (bei uns regulär 4Mon, also von Juni bis Sept., verlängerbar um max.2Mon bis November). Das Praktikum ist bei uns nicht Pflicht, aber ich würde es für mich selbst ganz nützlich und interessant und auch "lebenslauftechnisch" nicht schlecht finden. Finanzieren könnte ich mein Studium bis inkl.November mit Bafög, allerdings bekomme ich nur noch bis Oktober Erziehungsgeld, das fällt am Ende weg, was natürlich schon schwierig ist. Mal sehen, ist alles noch offen :-)
Dir viel Erfolg!
LG
die Netzmaus
die jetzt von Männe gerufen wird, weil Moritz bettfertig ist und auf die Mama wartet :-)
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
ich hatte meine DA angefangen vor der Geburt und dann weitergeschrieben als Amelie so ca. 4-6 Wochen war. Wir haben das so gemacht: Mein Freund hat vormittags studiert/gearbeitet und ich auf die Kleine aufgepasst, dann hab ich sie so gegen 13.30 Uhr zur Tagesmutter (zahlte bei uns das Jugendamt) gebracht, schnell nach Hause und losgearbeitet. Mein Freund hat sie so 15.00 Uhr abgeholt, ist mit ihr spazieren gegangen und hat sie mir dann so zwischen halb und um vier zum Stillen reingegeben. Dann hat er sich weiter um sie gekümmert, ich hab gearbeitet bis zwischen sieben und neun je nach Tagesform. Zwischendurch natürlich wieder stillen und schnell etwas zwischen die Zähne schieben gegens Magenknurren... anschließend haben wir zusammen abendgegessen und entweder hab ich dann noch ne Stunde gelesen für die DA oder bin tot ins Bett gefallen.
Meine Recherche hatte ich schon während der Schwangerschaft gemacht, aber es wär auch mit Bibo gegangen, dann hätte mein Freund sie mir eben dahin bringen müssen zum Stillen. Aber bei Dir ist das ja wahrscheinlich eh kein Thema mehr, Deine Maus ist ja schon älter :-)
Die Finanzierung lief weiter wie während des Studiums: Erziehungsgeld, Kindergeld, Studiengeld von den Eltern, Wohngeld.
Viel Erfolg!
Maja & Amelie 08/04
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
also ich bin schon fertig mit dem Studi *freu*
Meine Tochter ist fast gleichalt wie deine Maya! Sie ist am 3. Mai 03 geboren. Diplomarbeit hab ich geschrieben als sie so ca. 9-11 Monate alt war. Naja da war sie noch ein Krabbelbaby, ich hab die Diplomarbeit extra in dem Zeitraum geschrieben, weil ich dachte da ist sie noch nicht so aktiv *g*.
Bin auch froh dass ich jetzt keine Diplomarbeit schreiben muss.
Ich hab aber hauptsächlich in ihrer Mittagsschlafzeit geschrieben, und abends wenn sie im Bett lag. Mittags 1,5 - 2 Stunden, und abends dann nochmal 3 Stunden lang wenn sie schon im Bett lag. 2 Wochen vor abgabe ist mein Freund dann mit ihr 1 Woche lang weggefahren, da hab ich dann tag & nacht geschrieben, je nach Inspiration.
Achja in die Bücherei bin ich zur Mittagsschlafzeit, denn den hat sie dann im KiWa gemacht.
Es sind doch ca. 100 Seiten geworden.
Blöd war bei mir nur, dass ich ständig total müde war, wg. der 2. Schwangerschaft. Jetzt ist mein Kleiner 7 Monate alt, und für September werd ich mir ne Stelle suchen.
Was studierst du denn? Und in welchem Semester bist du? Achja ich hab Bafög & Erziehungsgeld bekommen - das war super!
Schöne Grüsse, Steffi (die jetzt genau vor nem Jahr die Dipl.Arbeit abgab)
+ Franzi (23 Mon.) & Constantin (7 Mon.)
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
ganz lieben Dank für deine antwort, ich studiere an der FH in München-pasing "Tourismusmanagement" (besser BWL) und wohne bißchen ausserhalb.
Was hast du denn studiert?
Viele Grüße
Kari
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
Wow is ja cool - kennst du eine Kato?
Ich hab auch an der FH in Pasing studiert - allerdings Soziale Arbeit. Bin seit letztem Jahr April fertig (Dipl.Arbeit abgegeben).
Ich wohn auch ein bisserl ausserhalb, auf der S-4 Linie. Wo wohnst du?
Ich fands voll doof dass die Krippe auf dem Campus so wenig Plätze hat & erst Kids ab 1 Jahr aufnimmt, das ganze hat mir garnix genutzt.
Wünsch dir ne schöne Studizeit.
Schöne Grüsse,
Steffi & Franzi (23 Mon.) & Constantin (7,5 Mon.)
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
Kato kenn ich keine, leider. Die Krippe hat Maya schon ab 10 Monaten genommen, aber mir haben die Zeiten gar nichts genützt und zu teuer fand ich es auch. Außerdem sind wir mit der Betreuerin nicht ganz so 1A klargekommen, dann wurde Maya krank und so gab eins das andere. Mittlerweile bin ich mit meiner Kindertauschlösung sehr zufrieden.
Ich wohne an der S-5 Linie, liegt noch im XXL-Bereich und fängt mit Ge... an!!!
Na erraten?
LIebe Grüße
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
Hey das ist auch im Landkreis FFB!
Bist ja garnicht weit weg von mir!
Vielleicht kann ich dir sogar helfen, wenn du Dipl.Arbeit schreiben musst, ich kann auch mal auf deine Maus aufpassen?
Könnte z.B. einfach auf dem Spielplatz gehn, oder?
Wow wann hast du denn die Maya angemeldet für die Krippe? Für mich gabs damals keinen Platz... leider.
Wollt ihr irgendwann noch ein Kind?
Schönes Schreiben wünscht,
Steffi + Franzi + Constantin
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
dein Angebot ist supi, ich kann dann bestimmt jede hilfe gebrauchen :)
und ein kindlein ist auch noch geplant - so nächstes Jahr wäre cool.
sollten wir nicht lieber per email korrespondieren?
liebe grüße und gute nacht, muss jetzt mal die zwergin ins bett bringen, die räubert hier gerade das fischfutter aus :)
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
LG Steffi
nachtrag...
LG Steffi
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
ich habe meine Diplomarbeit von Oktober bis jetzt Anfang April gecchrieben.Luca ist jetzt 11Monate alt.
Ich habe das in der Firma meines Mannes (also eigentlich zuhause) gemacht. Das mit der Kinderbetreuung war so:
einige Wochen hat sich mein Mann nachmittags um den Kleinen gekümmert und ich hab da meine DA geschrieben,dann hatte er wegen dem Geschäft keine Zeit mehr dazu und die Ur-Oma hat 2x in der Woche nachmittags aufgepasst.
Finanziell hatten wir den Gewinn meines Mannes (ca. 700? im Monat),mein Kindergeld,Kindergeld für Luca und EZG,also ca. 1300? gesamt brutto. Allein unsere Krankenversicherung,die wir davon zahlen müssen,kostet 300? im Monat.
Ich habs auf 200 Seiten gebracht und bin froh,dass ich mich in den nächsten Tagen (hab meine Note für die DA noch nicht) Dipl.-Wirt.-Ing. nennen darf.
LG
Nicole
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
Mein Start zur Dipl Arbeit ist der 1.Juni.
Jenny geht , wie auch jetzt schon, in die KiTa. Sie liebt ihre Kinder. Selbst wenn ich Tageweise zu haus schreiben könnte würde ich sie bringen, weil sonst wird bei mir absolut nix, weil sie ihre aufmerksamkeit braucht.
Eigtl muss ich einiges in der Firma schrieben weil praktisch und ich dort unterlagen benötige, aber sicher wird auch Bibliotheks bzw Heimarbeit dabei sein.
Mit finanziell weiß ich nicht was du meinst, da es bei uns so weiter läuft wie vorher. gibt doch keine Änderungen ggüber studium.
Lg antje
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
mit finanziell meinte ich ob sich irgendwas geändert hat bei euch. Bei mir ist es ja ein bissl schwierig wegen dem Bafög und so dachte ich, der eine oder andere hat da bestimmt noch ein Beispiel.
Danke Dir ganz lieb
Karina
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
ich habe bis november 2004 an meiner diplomarbeit geschrieben (leider bisher immer noch nicht meine note bekommen).
mit der kinderbetreuung hatte ich glück-meine eltern und auch meine schwiegereltern haben gerne auf meine drei mädels aufgepasst.
wobei ich meist geschrieben habe, wenn jana mittagsschlaf gehalten hat (gina und mona waren nach den sommerferien 3x in der woche bis 16 uhr im kiga)
hart war, dass jana bis sie 15 monate war, nacvhts 5 mal wach wurde und zudem dauergestillt wurde-das ging an die substanz-besonders hart waren die mündlichen prüfungen.
aber es hat geklappt!
lg
ute
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
VIELEN DANK für eure Antworten, das hat geholfen. Auch wenn es bei mir mit der Kinderbetreuung nicht ganz so leicht wird (da Krippenplatz zu teuer und für Kindergarten noch zu klein), werde ich das Kind schon schaukeln.
Lieben Dank
Re: Diplomarbeit schreiben mit Kind - Eure Erfahrungen
ich habe ca. die Hälfte meiner DA nach der Geburt meines Sohnes geschrieben und es lief ziemlich gut. Mein Vorteil war, dass er recht viel geschlafen hat und ich die Zeit immer zum Arbeiten nutzen konnte.
Ich habe zuhause geschrieben und brauchte keine Kinderbetreuung, da ich eben immer geschrieben habe, wenn Shayan geschlafen hat. Finanziell war es auch kein Problem, da mein Mann gearbeitet hat.
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut läuft!!
LG, katrin mit shayan (*04.04.04)
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen