Suchen Menü

Brauche mal wieder eure tröstenden Worte...

Hi ihr!
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll :-(. Im Moment ich alles total für den A****.
Also mal in Kurzform:
1. Ich habe ja nächste und übernächste Woche Prüfung, schreibe noch 3 weitere Klausuren, auch alle in dem Zeitraum. Bin nur noch am Lernen und schaffe trotzdem nichts. Jeden Abend ab 20.00 Uhr sitze ich da und versuche meinen Kopf zu füllen. Wenn man aber schon den ganzen Tag in Seminaren saß ist das eine echte Herausforderung.
2. Mein Freund unterstützt mich gerade null. Kein Wunder - er kommt von der Arbeit nach Hause und hat Feierabend. Für mich gehts dann erst richtig los. Er kann sich einfach nicht in meine Lage versetzen weil er den Druck nicht kennt. Habe ihn jetzt gebeten erstmal zu seinen Eltern zu fahren für ein paar Tage. Er macht mir - auch wenns böse klingt - im Moment nur noch mehr Arbeit. Findet er natürlich alles ätzend.
3. Pia ist gerade extrem anhänglich und kann sich keine 5 Minuten alleine beschäftigen. Wahrscheinlich spürt sie meine Anspannung.
4. Ich kann mich teilweise selber nicht ausstehen und zweifel daran ob das wirklich die richtige Entscheidung war mit der Uni so durchzupowern.
5. Der Winter kommt wieder. Ab morgen soll es wieder schneien und frieren. Und dabei dachte ich wir haben einen frühen Frühling und die düsteren Tage enden bald :-(.
So, ihr müsst nix schreiben zu diesem Jammerposting, aber mir gehts jetzt besser :-). Ist also schon fast wie eine Selbsthilfegruppe für mich hier *g*. Jetzt setze ich mich brav an meinen Schreibtisch und lerne Piagets Entwicklungstheorien...
LG
Marie
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal wieder eure tröstenden Worte...

Hallooo,
oh wie ich Dich verstehe, damit sind wir schon mindestens zu zweit :-)
Zu
1. Ich hasse es, erst abends mit den Lernen anzufangen. Als ob man den ganzen Tag nur im Bett rumgegammelt hätte, um dann abends frisch ans Werk zu gehen. Nee, wenn ich die Kids im Bett habe, könnte ich mich selbst auch ins selbige schmeissen, aber nein, frau muss ja noch geistige Höchstarbeit machen... Ich habe auch in den nächsten Wochen 5 Klausuren, aber immerhin keine Prüfung (Du Ärmste!)
2. Ich kann meinen Mann schlecht zu seinen Eltern schicken *g*, aber er fällt mir jetzt auch nicht direkt zur Last. Ein bisschen mehr Mitdenken würde ich mir allerdings schon wünschen, denn ich muss ja schliesslich auch gucken, wie ich Studium, Haushalt und Kinder auf einmal manage.
3. Meine streiten den ganzen Tag untereinander. Und weil ich im Moment angespannter bin als sonst (die Klausuren nahen!), nervt mich das Dauergezanke besonders
4. Doch, es war die richtige Entscheidung! Stell Dir mal vor, man säße den ganzen Tag gelangweilt (als Hausmütterchen) Zuhause, das würde einem doch genauso Stress bereiten. Ich bin jedenfalls wirklich froh, einen ausgefülltes Leben zu haben
5. Ätzend :-( Ich sehne auch schon den Frühling herbei... Und den Sturm kann ich schonmal gar nicht leiden!
In was machst Du jetzt eigentlich ZP und wie sieht die aus? Ich strebe auch in EW und Deutsch die ZP nach dem 3. Semester an, in einem Jahr jammere ich also hier an Deiner Stelle (und dass, wo ich jetzt schon wegen "nur" Klausuren mitjammere...).
Mitfühlende Grüße,
Heidi

Re: Brauche mal wieder eure tröstenden Worte...

Hey Heidi!
Schön von dir zu lesen :-).
Also ZP in Psychologie ist eine 2 stündige Klausur mit allen Fragen zur Allgemeinen Psychologie und Entwicklungspsychologie. In Deutsch ist es eine mündliche Prüfung (30 Minuten) bei 2 verschiedenen Prüfern. Zunächst eine Prüferin bei der ich auch aktuell ein Didaktikseminar belegt habe prüft 7 Minuten über das aktuelle Seminar wozu sie auch massig viel Pflichtlektüre angegeben hat die sie dann abfragt :-(. Anschließend prüft sie noch über die 2 Seminare Literaturwissenschaft. Dann kommt 15 Minuten die andere Prüferin mit Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik *grusel*. Ich muss wirklich noch ne Menge pauken...Deutsch ist aber zum Glück erst am 14. Feb.
LG
Marie

Re: Brauche mal wieder eure tröstenden Worte...

Hallo Marie!
Ich kann dich so gut verstehen. Habe auch bald Prüfungen und tierisch Arbeit mit belegen.
Jenny hat sich jetzt angewöhnt (da ich tagsüber nicht mehr soviel Zeit habe) nachts zu mir ins bett zum kuscheln zu kommen. Da ich in Moment echt keine Kraft habe mit ihr nachts ne halbe stunde zu diskutieren schlaffen wir eben jetzt gmeinsam und sind so schön ausgeruht.
Die kids merkn eben wenn Mama keine Zeit hat und holen sich dann ihre Aufmerksamkeit.
Habe keine wirklichen Tips, aber wollte dir nur zeigen das du nicht alleine da stehst.
LG antje *die auch noch am WE noch alle Omas abklappern muss, da keiner wirklich verständnis hat*

Re: Brauche mal wieder eure tröstenden Worte...

Hallo Marie, ich kenne Deine Probleme auch, aber nur zum Teil, da mein Mann mir wirklich eine echte Hilfe ist. Leonie ist ja zu meinem Glück tagsüber in der Kita und fühlt sich da auch sehr wohl. Bei mir ist es im Moment auch ganz schön stressig, ich muss noch 24 Doppelstunden zur Onkologie vorbereiten und am 02. März ist dann noch Diplomprüfung in Pädagogischer Soziologie, natürlich nur wenn ich am 17. Februar die dazugehörige Klausur bestanden habe :-). Alle in Allem also auch ein ganz schönes Programm, wenn man bedenkt, dass ich ja auch noch 24 Stunden in der Woche meinem Job als Krankenschwester nachgehe. Fühl Dich also gedrückt und mental unterstützt, von Peggy (die hoffentlich im Juli dann alle Diplomprüfungen hintersich hat)

Re: Brauche mal wieder eure tröstenden Worte...

Der gute alte Piaget kann aber auch nerven*gg* Tröstet es Dich etwas, daß ich bis morgen noch ein Referat schreiben, bis Wochenende eine Hausarbeit und dann noch zwei weitere Hausarbeiten so schnell wie möglich abgeben muß, denn ab morgen sitze ich dann offiziell eigentlich an der Diplomarbeit .....ich weis auch nicht wo mir der Kopf steht und wo ich anfangen soll.
LG Pek

Re: Brauche mal wieder eure tröstenden Worte...

Huhu,
ich kann dich mega gut verstehen, bin hier nämlich auch gerade extrem am durchdrehen ;)
habe aber schon 3 prüfungen + seminararbeiten + referate hintermir, nur noch am Di die letzte und dann glaub ich, bin ich reif für die anstalt. habe gerade auch einen super durchhänger und glaube, ich schaff es nie. ABER: es geht, irgendwie und wenn wir es hinter uns haben, wird es uns besser gehen.
und: es gibt da irgendwo eine Ziellinie, die ist in Sicht.
und: es ist besser im Stress zu sein, als vor Langeweile alle anzunerven :)
seid lieb gegrüßt und glück viel viel davon für eure prüfungen
kari

Re: Brauche mal wieder eure tröstenden Worte...

Huhu Marie,
ich muss mal neugierig nachfragen, ob Du Deine Prüfungen und Klausuren schon hinter Dir hast und wenn ja, wie sie gelaufen sind. Ich habe die erste am Montag (also gestern) geschrieben und Freitag und Samstag folgen Nr.2-4. Und danach eeeendlich Semesterferien, ich sehne Samstag 11 Uhr dermaßen herbei, damit das endlich ein Ende hat.
Gruß
Heidi

Re: Brauche mal wieder eure tröstenden Worte...

Juhu Heidi!
Die ganzen Klausuren habe ich schon hinter mir *uff* und am Freitag hatte ich Psychologie Zwischenprüfung. Die Ergebnisse gibts am Donnerstag *bibber*. Am Montag habe ich dann mündliche in Deutsch, dafür pauke ich im Moment. Bin auch sowas von froh wenns endlich alles vorbei ist...
Gestern hat ja mein ASP begonnen was auch richtig Spaß macht. Aber Ferien gibts halt erstmal nicht, das geht ja 5 Wochen. Aber naja, 3 Wochen habe ich dann noch bevor Semester 4 startet. Drücke dir die Daumen für Freitag und Samstag!
LG
Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen