Suchen Menü

Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....

... und das mit zwei Kleinkindern! Am nächsten Dienstag ist es soweit. Und ich hasse mündliche Prüfungen! Man sieht seine Note immer förmlich schwinden, wenn man mit einer Antwort zögert. Ich kann mich auch nicht so wirklich aufs Lernen konzentrieren und meine Kleine ist auch noch seit gestern krank. Wenn ich wenigstens nicht noch nachts so oft aufstehen müsste... Aber zum Glück habe ich meine Schwester und meinen Mann, die mir die Kinder tagsüber gut abnehmen. Die Aufregung nimmt es trotzdem nicht wirklich.
Wie habt ihr denn mit Kindern eure (mündlichen) Prüfungen gemeistert? Ach Mensch, ich wünschte, es wäre schon vorbei! LG, Demia mit Silas (knapp drei) und Noelle (13 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....

Hallo demia,
bin fast die einzigste in meinem Studium die mündlcihe Prüfungen nicht mag und leiber schriftlich geprüft werden möchte. Gut finde ich natürlich das man seine Note gleich weiß und wenn man wirklich ein Thema hat zu dem man nix weiß das sie dann meistens umschwenken mit der Frage..das geht bei schriftlich aber nicht *gggg* Denke aber das du das sicher packst..ich lerne bei mündlcih immer mehr weil ich mich nicht blamieren will wenn ich vor den stehe, deshalb sinds eigntlich auch immer gute Noten ;-) MIt meinem Sohn klappt es ganz gut mit dem Lernen da ich das generell nur vormittags mache und da ist er ja in der Kita.
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Franzi!!!

Re: Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....

Hallo Franzi, meine Kinder waren bisher noch den ganzen Tag zuhause. Mein Son wird dieses Jahr drei und geht ab August in den Kiga. Dann ist allerdings was das Studium betrifft schon alles vorbei :-). Ja, wenigstens muss ich dann nicht noch auf eine Note warten, das stimmt. Wenn´s denn schon vorbei wäre. LG, Demia

Viel Glück

Hallo
ich bin ja "erst" im Herbst dran mit der mündlichen... mir gehts aber auch schon ganz furchtbar wenn ich dran denke. Doe prüfer selbst sind ja okay...aber ich hab auch schlimme Prüfungsangst. Ich weiss nicht wie ich mich beruhigen soll.Welches Fach ist es den? Ausser abartig viel lernen fällt mir aber auch nix ein. Augen zu und durch
LG Sabine

Re: Viel Glück

Hallo Sabine, ich werde in der Älteren Germanistik geprüft. Eigentlich aj ein schönes Fach. Aber diese mündliche Prüfung ist schon nervig. Am besten sagen wir uns einfach, dass wir uns auf ein Gespräch mit dem Prof über unsere Themen freuen... Was studierst du denn?

Re: Viel Glück

Hi
*seufz* freuen...
Ich habe es so gemacht. Ich bin seit einem Jahr dabei mich wirkoich breitflächig einzuschleimen. Überall:o) In allen 5 Fächern in denen ich geprüft werde (Päd/Psy/Soz )war schon/ V/G und Politik).
Ja, also ich studiere Diplom-Pädagogik und habe nun die erste Staffel (Psy + Päd) mündlich und schriftlich vor mir. Da ich die Profs nun kenne, den umfang einschätzen kann usw. habe ich eigentlich auch weder angst vor den profs noch vor der anforderung. aber wernn ich dann dort sitze...dann ist das alles wieder ganz anders. würen sie mich per e-mail befragen oder im chat wäre das kein provlem. aber wenn die da sitzen und ich sofort mit einer antwort rausrücken muss *seufz*. Dann vergesse ich viel. Ich bin ganz gut im stundenlangen herumphilosophieren. vielleicht klappt das ja, den prof festlabern... mal sehen.
Bist du auch am "Studienende"?
LG Sabine

Re: Viel Glück

Ja, das ist meine letzte Prüfung überhaupt. Ich habe nicht mein Studium an sich, sondern eigentlich nur meine Prüfungsphase lang auseinandergezogen. Meine erste Prüfung in Psychologie habe ich schon 2002 gemacht, dann 2003 während meiner ersten SS die Magisterarbeit, 2004 während meiner zweiten SS Klausur und 2005 Mündliche in der Neueren Germanistik. Ja, und nun die letzte. Der große Vorteil an vielen Prüfungen zu gleicher Zeit: Die Aufregung nimmt von Mal zu Mal ab. Bei mir nimmt sie irgendwie immer mehr zu, weil sie mich immer wieder aus meinem Leben, das mit Uni nicht mehr viel zu tun hat, da ich schon seit 2003 keine Seminare mehr besuchen muss, reisst. Wo studierst du denn? Ich studiere in Düsseldorf.

Re: Viel Glück

Hallo
na da muss ich doch nochmal nachfragen. 4 Jahre Prüfung???Sind die Prüfungen den nicht am Ende des Studiums? Was genau hast Du den studiert?
Kannst Du frei wählen wann Du worin geprüft wirst?
Bei uns ist das so, so nach dem 4. oder 5. sollte man Vordiplom bestanden haben. Dann irgendwann (leider ein sehr dehnbarer begriff, beim vordiplom sind sie strenger) die Diplom-Prüfung. Man wird in 5 Fächern geprüft (die gleichen wie im vordipl bis auf psy, da hatte man soz). Das kann man alles auf einmal machen (wovon prinzipiell abgeraten wird und auch niemand macht) oder auf 2 semester verteilt. Wer die erste staffel gemacht hat, muss im nächsten semester die 2. machen. nach den prüfungen innerhalb von 2wochen wird die dipl angemeldet (wenn man die nicht vorher gemacht hat- wie ich). Ich hatte mit der uni auch nicht mehr sooo viel zu tun vor der dipl. war fast ein fehler...nun bin ich öfter da. das meiste kenne ich zwar schon, aber ich merke das ich dadurch irgendwie motivuierter bin und besser mit sowas wie literatursuche usw. zurechtkomme... ohne den "druck" dort sein zu müssen kann ich mich zu sowas nämlich nicht aufraffen)
LG Sabine

Re: Viel Glück

Ich studiere Germanistik (Hauptfach und 1. Nebenfach) und Psychologie als 2. Nebenfach auf Magister. In diesem Studiengang ist es tatsächlich so, dass es egal ist, wann man wo geprüft wird. Ich habe allerdings auch zwischendurch immer mal ein Urlaubssemester eingelegt (drei insgesamt). Ja, und sobald man seinen Hauptseminarschein hat, kann man mit der nötigen SWS-Zahl auch schon vorher das jeweilige Fach abschließen. Deshalb habe ich Psychologie auch schon im 7. Semester abgeschlossen. (Hätte damals aber noch nicht geahnt, dass die letzte Prüfung dann 2006 ist :-)! Aber mit zwei SS und zwei Kleinkindern vergeht die Zeit wie im Flug :-). Nur heute der Tag wird wahrscheinlich kriechen - bin total übermüdet, aufgedreht und lampenfiebermäßig. Dabei sage ich mir immer, dass es ja nur ein Gespräch ist und es schon vorbei geht. Wahrscheinlich auch, weil´s die letzte Prüfung ist... Ich konnte leider auch gar nicht mehr zu Seminaren. Ich wollte Silas nicht früher in die Kita geben und habe hier keine Verwandten, die tagsüber regelmäßig aufpassen können. Also musste ich wohl in den sauren Apfel beissen. Zum Glück hat es letztendlich auch so geklappt.Nochmal zu den Prüfungen - es hat alles wirklich Vor- und Nachteile. Mit deinem System ist es vielleicht eine längere, sehr nervenaufreibende Phase, aber du hast den Druck, dass du dich hinterhängst und es ist in absehbarer Zeit vorbei. In meinem Studiengang gibt es sehr viele Abbrecher, weil man sich einfach um jeden Termin selbst kümmern muss bzw. kein Zeitlimit hat. Das kann sich dann wie Kaugummi ziehen. LG, Demia

Re: Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....

Hallo9,
ich hatte vor zwei Wochen zwei mündliche Prüfungen in Deutsch (Zwischenprüfung). Im Oktober habe ich dann die erste mündliche Staatsexammensprüfung. Ich habe für mich festgestellt, dass ich njur einigermaßen ruhig (?) in mündliche Prüfungen gehen kann, wenn ich wirklich wirklich richtig viel gelernt habe, da ich ansonsten Angst habe, mich zu blamieren ;-) Für die letzten zwei Prüfungen habe ich leider meistens abends gelernt, da ich ja noch tagsüber Uni hatte und erst mit dem Lernen beginnen konnte, als die Kids im Bett waren. Für die mdl. Examensprüfung (die erste von fünf) werde ich den September opfern, glücklicherweise habe ich dann noch keine Uni, da Semesterferien, und die Kids sind im kindergarten, so dass ich täglich bis 14/15 Uhr Ruhe zum Lernen habe. Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Prüfung! Heidi

Habe bestanden, wenn ich auch Pech hatte...

Hallo Heidi, mittlerweile habe ich die Prüfung hinter mir. Obwohl ich ansonsten nur einsen und zweien vorzuweisen habe, hat mir dieser Prüfer so richtig eins reingewürgt. Er wollte ein genaues Dossier, was ich alles gelernt habe - und hat mir dazu keine einzige Frage gestellt. Nur zu weiterem Hintergrundwissen. Habe mich zwar ziemlich verarscht gefühlt, aber das ist jetzt auch egal, hauptsache bestanden. Den Schnitt wird mir diese Note (3,7) auch nicht wirklich mehr versauen können (zählt 1/8). Bin froh, dass ich´s geschafft habe und das Kapitel nun endlich zu ist. LG, Demia (jetzt M.A. :-))

Re: Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....

Juhu Heidi,
schön mal wieder von dir zu lesen. Hast du auch dieses Wintersemester deine Examensprüfungen oder erstmal die vorgezogene Wahlpflichtfachprüfung?
Ich habe Philisophie vor zwei Wochen hinter mich gebracht (mündlich) und im September stehen nun die Klausuren an.
LG
Marie

Re: Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....

Hallo,
bei mir wird sich das Examen wie Kaugummi ziehen, aber immerhin habe ich dann nicht alles auf einmal. Als erstes steht im Oktober die vorgezogene mündliche Wahlpflichtfachprüfung in Soziologie an. Dann schreibe ich von Februar bis Mai die Examensarbeit und im Frühjahr mache ich auch noch gleichzeitig die mündliche Prüfung in Psychologie, die kann man hier seit neuestem auch vorziehen. Und dann im August/ September die Klausuren und im Herbst 2007 die mündlichen Prüfungen. Und dann hoffe ich darauf, ab Frühjahr 2008 ins Referendariat gehen zu können. Für wann peilst Du das Referendariat an? Und wie ist Philosophie gelaufen?
Gruß
Heidi

Re: Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....

Hey,
sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen das du geantwortest hast von Quali *komisch*.
Dann drücke ich schon mal die Daumen für Soziologie *drück*.
Ich habe in Philosophie eine 1,0 bekommen, Thema war Moralische Grundbegriffe. Aber Wahlpflichtfach zählt ja leider nur so wenig.
Refendariat fange ich entweder im Mai oder November nächstes Jahr an, mal schauen ob ich nach dem Prüfungsmarathon erstmal eine kleine Pause brauche :-).
GLG
Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen