Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....
Wie habt ihr denn mit Kindern eure (mündlichen) Prüfungen gemeistert? Ach Mensch, ich wünschte, es wäre schon vorbei! LG, Demia mit Silas (knapp drei) und Noelle (13 Monate)
Re: Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....
bin fast die einzigste in meinem Studium die mündlcihe Prüfungen nicht mag und leiber schriftlich geprüft werden möchte. Gut finde ich natürlich das man seine Note gleich weiß und wenn man wirklich ein Thema hat zu dem man nix weiß das sie dann meistens umschwenken mit der Frage..das geht bei schriftlich aber nicht *gggg* Denke aber das du das sicher packst..ich lerne bei mündlcih immer mehr weil ich mich nicht blamieren will wenn ich vor den stehe, deshalb sinds eigntlich auch immer gute Noten ;-) MIt meinem Sohn klappt es ganz gut mit dem Lernen da ich das generell nur vormittags mache und da ist er ja in der Kita.
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Franzi!!!
Re: Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....
Viel Glück
ich bin ja "erst" im Herbst dran mit der mündlichen... mir gehts aber auch schon ganz furchtbar wenn ich dran denke. Doe prüfer selbst sind ja okay...aber ich hab auch schlimme Prüfungsangst. Ich weiss nicht wie ich mich beruhigen soll.Welches Fach ist es den? Ausser abartig viel lernen fällt mir aber auch nix ein. Augen zu und durch
LG Sabine
Re: Viel Glück
Re: Viel Glück
*seufz* freuen...
Ich habe es so gemacht. Ich bin seit einem Jahr dabei mich wirkoich breitflächig einzuschleimen. Überall:o) In allen 5 Fächern in denen ich geprüft werde (Päd/Psy/Soz )war schon/ V/G und Politik).
Ja, also ich studiere Diplom-Pädagogik und habe nun die erste Staffel (Psy + Päd) mündlich und schriftlich vor mir. Da ich die Profs nun kenne, den umfang einschätzen kann usw. habe ich eigentlich auch weder angst vor den profs noch vor der anforderung. aber wernn ich dann dort sitze...dann ist das alles wieder ganz anders. würen sie mich per e-mail befragen oder im chat wäre das kein provlem. aber wenn die da sitzen und ich sofort mit einer antwort rausrücken muss *seufz*. Dann vergesse ich viel. Ich bin ganz gut im stundenlangen herumphilosophieren. vielleicht klappt das ja, den prof festlabern... mal sehen.
Bist du auch am "Studienende"?
LG Sabine
Re: Viel Glück
Re: Viel Glück
na da muss ich doch nochmal nachfragen. 4 Jahre Prüfung???Sind die Prüfungen den nicht am Ende des Studiums? Was genau hast Du den studiert?
Kannst Du frei wählen wann Du worin geprüft wirst?
Bei uns ist das so, so nach dem 4. oder 5. sollte man Vordiplom bestanden haben. Dann irgendwann (leider ein sehr dehnbarer begriff, beim vordiplom sind sie strenger) die Diplom-Prüfung. Man wird in 5 Fächern geprüft (die gleichen wie im vordipl bis auf psy, da hatte man soz). Das kann man alles auf einmal machen (wovon prinzipiell abgeraten wird und auch niemand macht) oder auf 2 semester verteilt. Wer die erste staffel gemacht hat, muss im nächsten semester die 2. machen. nach den prüfungen innerhalb von 2wochen wird die dipl angemeldet (wenn man die nicht vorher gemacht hat- wie ich). Ich hatte mit der uni auch nicht mehr sooo viel zu tun vor der dipl. war fast ein fehler...nun bin ich öfter da. das meiste kenne ich zwar schon, aber ich merke das ich dadurch irgendwie motivuierter bin und besser mit sowas wie literatursuche usw. zurechtkomme... ohne den "druck" dort sein zu müssen kann ich mich zu sowas nämlich nicht aufraffen)
LG Sabine
Re: Viel Glück
Re: Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....
ich hatte vor zwei Wochen zwei mündliche Prüfungen in Deutsch (Zwischenprüfung). Im Oktober habe ich dann die erste mündliche Staatsexammensprüfung. Ich habe für mich festgestellt, dass ich njur einigermaßen ruhig (?) in mündliche Prüfungen gehen kann, wenn ich wirklich wirklich richtig viel gelernt habe, da ich ansonsten Angst habe, mich zu blamieren ;-) Für die letzten zwei Prüfungen habe ich leider meistens abends gelernt, da ich ja noch tagsüber Uni hatte und erst mit dem Lernen beginnen konnte, als die Kids im Bett waren. Für die mdl. Examensprüfung (die erste von fünf) werde ich den September opfern, glücklicherweise habe ich dann noch keine Uni, da Semesterferien, und die Kids sind im kindergarten, so dass ich täglich bis 14/15 Uhr Ruhe zum Lernen habe. Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Prüfung! Heidi
Habe bestanden, wenn ich auch Pech hatte...
Re: Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....
schön mal wieder von dir zu lesen. Hast du auch dieses Wintersemester deine Examensprüfungen oder erstmal die vorgezogene Wahlpflichtfachprüfung?
Ich habe Philisophie vor zwei Wochen hinter mich gebracht (mündlich) und im September stehen nun die Klausuren an.
LG
Marie
Re: Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....
bei mir wird sich das Examen wie Kaugummi ziehen, aber immerhin habe ich dann nicht alles auf einmal. Als erstes steht im Oktober die vorgezogene mündliche Wahlpflichtfachprüfung in Soziologie an. Dann schreibe ich von Februar bis Mai die Examensarbeit und im Frühjahr mache ich auch noch gleichzeitig die mündliche Prüfung in Psychologie, die kann man hier seit neuestem auch vorziehen. Und dann im August/ September die Klausuren und im Herbst 2007 die mündlichen Prüfungen. Und dann hoffe ich darauf, ab Frühjahr 2008 ins Referendariat gehen zu können. Für wann peilst Du das Referendariat an? Und wie ist Philosophie gelaufen?
Gruß
Heidi
Re: Bin sooo aufgeregt - mündliche Prüfung ....
sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen das du geantwortest hast von Quali *komisch*.
Dann drücke ich schon mal die Daumen für Soziologie *drück*.
Ich habe in Philosophie eine 1,0 bekommen, Thema war Moralische Grundbegriffe. Aber Wahlpflichtfach zählt ja leider nur so wenig.
Refendariat fange ich entweder im Mai oder November nächstes Jahr an, mal schauen ob ich nach dem Prüfungsmarathon erstmal eine kleine Pause brauche :-).
GLG
Marie
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen